Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bin total verunsichert
leseratte
Geschrieben am: 20 Mär 2009, 14:51

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.686

Hallo an alle,
ich bin hier neu und durch zufällige Recherche auf dieses Forum gestossen. Und da ich zur Zeit jede Menge Fragen habe, hab ich mich gleich angemeldet. Kurz zu mir: mein Name ist Nicole, ich bin 34 Jahre alt und habe momentan echt Probleme mit dem Rücken.
Ich versuche, alles in der Kurzfassung zu schreiben und hoffe, ich bekomme es einigermaßen hin, ohne alle zu verwirren ;-)
Seit dem 11.3.09 habe ich richtig starke Schmerzen im Rücken, die bis in die Kniekehle ziehen und richtig fies von oben bis unten gehen, habe dann aber nicht viel Gewicht darauf gelegt, dachte, ich hab mich irgendwie verlegen oder so. Klar hatte ich auch in der Vergangenheit mal ein wenig Schmerzen, aber das verging dann immer wieder. Am nächsten Tag war es nicht wirklich besser, und da ich in dieser Woche Nachtschicht hatte (ist immer schwierig, weil dann fast keine Besetzung da ist, die einem mal helfen können, wenns wirklich nicht mehr geht), bin ich zu meinem Hausarzt, damit er mir eventuell etwas verschreibt. Er hat mir eine Spritze gegeben und gemeint, das wäre wohl der Ischiasnerv. In dieser Nacht mußte ich meine Maschine neu einstellen (bin Industriebuchbinderin und arbeite rein maschinell an Riesen-Maschinen) und das heißt, man muß oft auf dem Boden kriechen, um etwas genau einstellen zu können und meist in gebückter Haltung stehen, oft hin und herrennen, Paletten rumfahren, Papierstapel rumtragen usw. Bis um 23.30 Uhr ging es, dann hielt ich es nicht mehr aus und bin heimgegangen (was mir furchtbar peinlich war) und am nächsten Morgen wieder zum Hausarzt. Wieder Spritze und Tabletten. Montag war es noch nicht besser, also wieder Hausarzt, wieder Spritze und gleich ne Überweisung zum Orthopäden und ich solle gleich hingehen, ohne vorher anzurufen. Hab ich auch gemacht, der war dann aber ein wenig sauer, weil mir der Hausarzt schon eine Spritze gegeben hat und er so nicht genau merken kann, was mir fehlt. Sollte dann am Mittwoch wieder kommen. Das hab ich auch gemacht, wieder eine Spritze gekriegt und der Orthopäde war ein wenig ungläubig (kam mir so vor), das es noch nicht besser ist. Ich sollte dann ins Krankenhaus zur Kernspin. Da war ich dann gestern. Als ich mich endlich in die Röhre rein-und wieder rausgequält habe war ich dann beim Krankenhausarzt, der meinte, er sieht gar nichts auf den Bildern, es wäre nichts. Dann fiel ihm doch was auf und ich mußte nochmal die Prozedur mit der Röhre über mich ergehen lassen. Wieder zum Arzt, da meinte er, jaaaa, er sieht da einen kleinen Bandscheibenvorfall am 3. Lendenwirbel (?) und ich soll wieder zu meinem Orthopäden. Das wars, schon war ich wieder auf dem Gang und irgendwie hab ich auch nicht so schnell geschaltet, mehr zu fragen, weil mir das alles zu schnell ging. Mein Orthopäde war dann gestern nicht da und heute auch nicht, er hat mir aber für den Notfall eine Überweisung für einen anderen Orthopäden mitgegeben. Da mußte ich heute auch leider hin, weil es ohne Spritze gar nicht ging, der hat dann die Bilder angeguckt und gemeint, da sieht er gar nichts und es ist nichts weiter. Bitte nicht falsch verstehen: der Arzt heute war supernett und hat sich auch echt Zeit genommen und ich hatte das Gefühl, er nimmt es wirklich ernst und will mir helfen. Aber er sagt eben, es wäre nichts weiter, ich hatte wieder eine Spritze und jetzt sitz ich gerade hier und komme mir richtig doof vor. Denn viele Leute (auch in der Arbeit) reagieren so komisch, als wenn ich das extra mache und jeder auch etwas anderes sagt. Tatsache ist, mir tut der Rücken weh! Mit Spritzen und Tabletten geht es , aber ich kann mich nur gebückt fortbewegen, weil es so am angenehmsten ist, sobald ich längere Zeit aufrecht gehe oder mich gar bücke, wird es schlimmer. Ich bin jetzt noch heute krankgeschrieben und am Montag auch noch, aber ich habe Angst, das ich, wenn ich wieder arbeiten muß, wieder so dahänge und es richtig schlimm ist.
So, jetzt hab ich alles mal von der Seele geschrieben, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen. Was mach ich denn jetzt nur? Ich bin vollkommen ratlos und auch verwirrt. Denn mittlerweile hab ich nicht nur Schmerzen, sondern frage mich auch anderes ernsthaft:
1.ich habe Schmerzen, ja, aber bin ich vielleicht zu mimosenhaft oder empfindlicher als andere, weil ja anscheinend nichts zu finden ist bei mir und mir ja eigentlich auch gar nichts fehlen dürfte? Aer ich bilde mir das doch nicht ein....Schlimm, ich mein das jetzt nicht ironisch, ich stelle mir die Frage tatsächlich.
Und 2. leide ich am Ende sogar an Verfolgungswahn, weil ich immer das Gefühl habe, viele (in der Arbeit oder auch manche Ärzte oder im Bekanntenkreis) denken, ich will "halt mal krankmachen".....Die Wissend-Mitleidigen Blicke immer.....
Also ich glaub, ich dreh hier noch durch!
Aber erstmal danke, das ich mich hier mal auslassen durfte und ich würde mich über Antworten freuen, wenn mich wenigstens hier jemand verstehen kann!
Viele Grüße, Nicole

Ach und sorry, das es jetzt doch so lang und ausführlich geworden ist....;-)
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 20 Mär 2009, 15:38

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

1. Kannst Du bitte Absätze machen? Deinen Text habe ich jetzt nur überflogen, weil es mir wahnsinnig schwer fällt, diesen Batzen Text in einem zu lesen. :z

2. Du hast akutelle MRT-Bilder???? Hast Du dazu einen schriftlichen Befund aus der radiologischen Praxis? Falls nicht: Ab zur Radiologie und den Befund anfordern, dann hier einstellen. :z

3. Mit den MRT-Bildern zu einem Neurochirurgen, der ist der Fachmann für Wirbelsäule und Bandscheiben.

4. Krankschreiben lassen, Dein Job ist rückenfeindlich. Falls es ein BSV mit Nervenbedrängung ist (wonach es klingt, wenn Du Ausstrahlung ins Bein hast), dann tust Du Deinem Rücken nichts Gutes, wenn Du weiter arbeitest.

5. Schnellstens sehen, dass Du wirksame Medikamente (falls der Ischiasnerv bedrängt wird, dann sollte auch ein Mittel gegen Nervenschmerzen dabei sein) gegen die Schmerzen bekommst! Eine vernünftige Diagnose und darauf abgestimmte Therapien. Einfach blos irgendwo in den Rücken ne Spritze ist nicht.

6. Einen Termin beim Neurologen ausmachen, damit die Nerven durchgemessen werden.

Und das am besten alles am Montag anleiern! Je länger Du wartest, desto mehr wertvolle Zeit verrinnt, in der man Dir sinnvoll helfen könnte.

Falls mein Beitrag unfreundlich wirkt - so ist er ganz und gar nicht gemeint!

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
leseratte
Geschrieben am: 20 Mär 2009, 17:47

Neu hier
*

Hallo Maria,
danke erstmal für die Antwort! Dein Beitrag klingt finde ich nicht unfreundlich, ich bin nur das erste Mal in einem Forum und war so im Schreiben drin, das ich einfach nur runtergeleiert habe und nicht mehr aufhören konnte. Aber du hast recht, wenn ich mir meinen Beitrag so ansehe ist er wirklich total unübersichtlich.... :B Werd ich in Zukunft darauf achten...

Bilder vom MRT habe ich, den Befund noch nicht. Am Montag muß ich wieder zum Orthopäden, der den Befund auch bekommen hat, da werde ich mal nachhaken. Und auch weiterbohren, das mir besser geholfen wird.

Mit dem Krankschreiben ist es halt so ne Sache, ich kann doch nicht einfach darauf drängen oder? Also ich meine, ich habe dann schon immer ein blödes Gefühl, mir ist es halt einfach unangenehm. Meistens beisse ich die Zähne zusammen (also auch wenn es mir anderweitig schlecht geht und ich eigentlich im Bett besser aufgehoben wäre) weil man schon oft dumme Kommentare abbekommt.

Aber danke nochmal, alles, was ich hier erfahre, hilft mir weiter.
Gruß Nicole
PMEmail Poster
Monika787
Geschrieben am: 20 Mär 2009, 18:13

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.628

Hello Nicole, bitte mach Absätze, grins!!!

Aber ich lese schon eine große Verzweiflung raus!!!!!!
Als erstes stellst du deinen Job mal nach hinten, bleib im Krankenstand und fertig, dein Rücken, dein Leben.

So wie Maria es dir schon vorschlägt, suche echte Fachärzte auf!!

Sei nicht verzweifelt, wir glauben dir das du so Schmerzen hast und meiner Meinung nach ist da sicher der Nerv betroffen, wie auch immer, durch BSV oder etwas anderen, es gibt so viele Ursachen.

Du schreibst ja das der Schmerz am Vortag angefangen hat, vieleicht hast du dich verissen und dann schillt das Gewebe rundherum an und kann schon auf den Nerv drücken, klar, sowas sieht man am MR nicht!!

Aber der Schmerz ist da.

Wünsche dir vorerst alles Gute und melde dich mal wieder wie es dir geht, Gruß mOni
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 20 Mär 2009, 19:25

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo nicole,

Zitat

Mit dem Krankschreiben ist es halt so ne Sache, ich kann doch nicht einfach darauf drängen oder? Also ich meine, ich habe dann schon immer ein blödes Gefühl, mir ist es halt einfach unangenehm. Meistens beisse ich die Zähne zusammen (also auch wenn es mir anderweitig schlecht geht und ich eigentlich im Bett besser aufgehoben wäre) weil man schon oft dumme Kommentare abbekommt.

Tja die Sprüche der Kollegen. wenn du nicht gehst sind sie am lästern, wenn Du arbeiten gehst und Dir es schlecht geht, dann heisst es warum biste nicht daheim geblieben. wer anwesend ist hat Leistung zu bringen - so kenn ich das.

Und es wird Dir keiner danken, wenn Du Dich und Deine Gesundheit runinierst!!! die Erfahrung haben hier schon einige gemacht.

Ansonsten hat Dir maria schon alles geschrieben, was Du beachten sollst und welche Doc die besten sind.

und wenn Du Dich hier durchs Forum "kämpfst" dann wirst Du noch einige Tipps finden, was gut für uns Rückenlahme ist.

LG

joggeli :sonne
PM
Conny42
Geschrieben am: 20 Mär 2009, 20:04

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Nicole !

Mein Arzt hat mich regelrecht überfallen, mit den Worten :" So können Sie nicht arbeiten gehen, das sehen Sie doch wohl selber."
Mir war das furchtbar unangenehm, aber mittlerweile bin ich drei Monate zu Hause. Krankschreibungen bekomme ich mal vom Ortho, mal vom Neuro, mal vom Hausarzt.. Wo ich gerade schneller hin komme. Keiner schaut schief.
Wenn Du meinst nicht arbeiten zu können, frage nach einer Krankschreibung. Manchmal denken die Ärzte einfach nicht dran, oder meinen das ein Kollege das schon erledigt hat.
Kopf hoch !

l.G.
Conny
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 21 Mär 2009, 00:01

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Nicole

Wenn Du Schwierigkeiten haben solltest mit der Krankschreibung, dann schildere Deinem Arzt, WELCHE Tätigkeiten Du in Deinem Berufsalltag zu machen hast - wenn er dann immer noch keinen gelben Schein zückt, dann grenzt das ja schon fast an unterlassene Hilfeleistung.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Sag bei den Arzthelferinnen des Orthos und auch bei ihm Bescheid, dass Du gerne einen Hausarztbrief hättest.
Entweder man gibt Dir den gleich mit (den Brief darfst Du öffnen und kannst den Inhalt dann für Deine Unterlagen kopieren) oder er faxt ihn dann an Deinen Hausarzt. Dann gehst Du einige Tage später zum Hausarzt und bittest ihn, Dir diesen Brief in einer Kopie auszuhändigen.
Falls Dir der Ortho den MRT-Befund nicht mitgeben will (als Kopie) dann organisiere Dir den in der Radiologiepraxis selbst.

Denn leider erzählen einem Ärzte nicht alles, sondern geben nur spärliche Infos raus (als Bsp: Mein erster Neurochirurg erzählte mir bei meinem BSV L5/S1 "Ja, die Bandscheibe ist hinüber, die können wir nimmer reparieren" - das war meine "Diagnose". Dass ich eine Etage drüber an L4/5 auch einen BSV habe, das erfuhr erst 2 Jahre nach der Erstdiagnose BSV L5/S1 - nämlich, als ich begann, mir meine ganzen MRT-Befunde und Arztbriefe etc zu organisieren).

Natürlich sind diese Briefe meist in Medizinerlatein geschrieben, aber mit Hilfe des Lexikons hier oder Google sehr leicht zu übersetzen.
Und so weiß man dann endlich mal, was man hat :z

Sollte die Diagnose wirklich BSV sein, dann solltest Du auf jeden Fall einen Neurochirurgen hinzuziehen.

Alles Gute
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
leseratte
Geschrieben am: 23 Mär 2009, 11:48

Neu hier
*

Hallo zusammen,

heute war ich also wieder beim Orthopäden und wollte jetzt schnell die Neuigkeiten niederschreiben ;-)

Als erstes: er hat mich sofort bis zum 5.4. krankgeschrieben, er meinte, wenn, dann machen wir es doch gleich gescheit, sonst macht man mehr kaputt als besser. Mein Chef war nicht sehr begeistert...(das mein Arzt gemeint hat, so für 3-4 Wochen werd ich wohl schon noch ausfallen hab ich ihm gar nicht erst gesagt..)

Meinen Befund hab ich auch vor mir liegen, ich tipp ihn mal ab:

Lumbosakrale Übergangsstörung bei linsseitiger Teilgelenkbildung des Processus transversus LWK5 mit dem Os sacrum. Umschriebener, links foraminaler Prolaps LWK 3/4. Allenfalls flache intraforaminale Bandscheibenprotrusion ohne Wurzelkontakt LWK 4/5 links.
LWK 3/4: Links intraforminaler Bandscheibenprolaps ohne erkennbaren Wurzelkontakt. Keine Foramenstenose. Keine relevante Spinalkanalstenose.

Ich werd mich mal gleich ans Übersetzen machen, aber vielleicht weiß ja jemand zufällig auch, was das heißen soll......

Merci, Gruß Nicole

PMEmail Poster
adriana
Geschrieben am: 23 Mär 2009, 22:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.629

Hallo Du,

denke nicht das Du eine Mimose bist :z
Ich habe 2 1/2 Jahre damit zugebracht von einem Doc zum anderen zu rennen. Ich habe sämtliche Diagnosen bekommen. Der eine Orthopäde hat mich sogar mal rausgeschmissen von wegen das wäre alles Psychosomatisch und wenn ich keine Psychopharmaka nehmen will kann er mir auch nicht helfen :vogel
Es war meine letzter Versuch (Neujahrsvorsatz 2008) nochmal einen anderen Doc aufzusuchen und wenn der auch sagt ich bin doof - dann ergebe ich mich meinem Schicksal ........ und siehe da - es kam mal einer auf die Idee ein MRT zu machen!!!!!

Allerdings zu spät, da eine Not-OP folgte, da der klitze kleine BSV 2,8*2,4 cm im L5/S1 Bereich meine Blase beeinflusst hat.

Ich kann Dir nur sagen: Gib nicht auf!!!! Such Dir noch einen Arzt geh ihm auf den Keks! Probier alles aus was helfen könnte!
Der eine Doc im KH hat doch was gesehen? Ist das von Zauberhand verschwunden????

Kann nur mit dem Kopf schütteln die denken echt sie können alles mit uns machen!!! Die sollten nur mal eine Nacht diese Schmerzen aushalten *grrrrrr*

Lg Adriana
PMEmail Poster
zystenbeda
Geschrieben am: 24 Mär 2009, 00:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.711

Hallo Nicole!

Das mit dem Krankschreiben ist halt so eine Sache, das habe ich auch erfahren.
Bei mir sind es mittlerweile fast 6 Monate und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Ich habe anfangs auch immer blödsinnig gedacht:
Um Gottes willen, wie soll der Chef mit den Aufträgen rumkommen (Kleinbetrieb 10 Mann!), wenn
ich jetzt noch längere Zeit ausfalle....
Solange man wie blöde schuftet, ist man gerade recht !

Aber man kann das alles lernen!
Deine Gesundheit ist Dein höchstes Gut!
Ich wurde mittlerweile stationär operiert - mein Chef hat mich bis heute noch nicht besucht!
(Nach fast 6 Monaten .....)

In diesem Forum findet man so viel Unterstützung und auch Trost -
man geht ganz anders mit der Krankheit um.

In meinem Fall konnte mir kein Orthopäde helfen, auch der erste Neurochirurg nicht.
Erst in einer neurochirurgischen Station eines Klinikums erfuhr ich erstmals gezielte Hilfe.
War sehr empfehlenswert!

Ich wünsche Dir alles Gute
zystenbeda ???
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1895 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version