Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: ««<234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung
Fitze
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 02:07

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Iris,

hab gerade Deinen Beitrag gefunden. Kann selbst diese Nacht nicht schlafen. Laboriere schon 6 Jahre mit meiner HWS-Geschichte rum. Du hast uns doch nicht vollgesudert. Ich finde es gut, daß man hier schreiben kann, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dafür ist das Forum doch da. Und geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich eh meist nur Leute vorstellen können wie das mit einem kaputten Rücken ist, die selber sowas haben. Kein Arzt kann sich so in den anderen hereinfühlen. Das steht in keinem Lehrbuch.

Ich kann Dich total gut verstehen. Mir hängen die Ärzte auch mehr als zum Hals heraus. Nach einer Weile weiß keiner mehr weiter. Dann kommt man sich unerwünscht vor. Ich hab nach 2,5 Jahren auch diverse Male zu Privatmedizinern umgewechselt, weil ich diese Abfertigung nicht mehr ertragen konnte. Leider ist das mit dem erstatten von der Krankenkasse in Deutschland nicht so üblich. Hab aber doch einen Arzt gefunden, der nur privat ist und einen Service-Vertrag mit meiner Krankenkasse hatte, so daß es wohl ähnlich wie bei Euch ablief.

Die privaten waren ohne Frage sehr viel netter und hatten viel mehr Zeit, aber am Ende waren sie bei mir leider genauso ratlos wie die Kassenärzte. Es wurde eben nur viel freundlicher verpackt. Das macht ja auch schon eine Menge aus und man kommt sich nicht so verraten und verkauft vor. Hab mir im Laufe der Jahre ein paar Exemplare warmgehalten, mit denen ich einigermaßen Tacheles reden kann. Den Rest habe ich über Bord geworfen oder gehe nur noch mal so hin, weil ich das eine oder andere (z.B. KG-Rezept) brauche. Dann geht die Bettelei los. Ist blöd, aber ich verbuche das dann unter "Klinken-putzen" und verbinde keine weiteren Erwartungen mehr damit.

Daß Du trotz Privattermin so lange warten mußt finde ich erstaunlich. Das ist zermürbend.

Aber gib nicht auf. Ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Lösung und manchmal braucht man eben ein paar aufmunternde Worte und viel Zeit, um das zu finden was hilft.
Die freundlichen hilfsbereiten Ärzte gibt es auch noch. Es ist nur sehr sehr mühsam sie zu finden. Und selbst dann, kann man sich immer noch über das eine oder andere aufregen oder sich ärgern, weil man eigentlich immer nur schnell, schnell wieder ohne Schmerzen leben möchte. Von dieser Gefühlsebene sehen das die meisten Ärzte leider nur nicht. Die sind entweder abgestumpft und rattern ihr Tagesgeschäft ab wie andere auf der Baustelle arbeiten oder sie müssen sich von all dem Elend was sie so Tag für Tag sehen eben auch irgendwie distanzieren. Wie überall gibt es wohl von jeder Medallie zwei Seiten.

Aber wenn man gerade sowas erlebt hat, dann möchte man darüber berichten und sich davon erleichtern. Das geht mir genauso.

Du bist ganz bestimmt kein Simulant. Hast ja einen Befund.
Leider ist es meist sehr schwer die genaue Ursache für Rückenschmerzen herauszufinden und viele Ärzte gehen es falsch an. Die Warterei macht die Sache auch nicht leichter. Und Osteochondrose, ich glaube, Du hattest sowas erwähnt, ist nunmal eine bescheidene Diagnose. Habe ich auch aber an der HWS.

Ich bin auch "erst" 41 und denke, das kann doch nicht alles in Deinem Leben gewesen sein. Der Körper fordert seinen Tribut, aber vom Kopf her möchte man noch Bäume ausreißen.
Das ist eigentlich nicht zu begreifen, denn diese Wahrheit tut zusätzlich weh.

Aber einen kleinen Trost gibt es noch, wenn man lange genug durchhält, dann "repariert" der Körper irgendwann die Stelle vielleicht auch bei schlimmer Osteochondrose von selbst indem er die Stellen einfach selber steif macht. Meine Physiotherapeutin hat mich mit der Aussicht schon vertrösten wollen. Die "älteren" Leute hätten dann später meist weniger Beschwerden.

Aber soweit bist Du ja noch lange nicht. Du hast ja noch kaum Therapien ausprobiert, dann kann man noch eine Menge machen.

Gibt es keine Möglichkeit, die Termine irgendwie zu verkürzen und woandershin zu gehen? Eine weitere Anreise würde ich mir dafür schon gefallen lassen.

Ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber ich würd auf keinen Fall das Krankengeld aufgeben, wenn Du weiterhin krank geschrieben werden kannst. Wenn man arbeitslos ist, gibt es doch bestimmt weniger Geld. Leider sind Ärzte auf diesem Ohr (sprich wie geht es meinem Patienten sozial, was für Zwänge und Existenzsorgen kommen noch dazu) leider fast immer gänzlich taub. Und Du brauchst die Zeit, um Deinen Körper wieder fit zu bekommen, da ist Arbeitssuche oder sonstwas in der Richtung ziemlich anstrengend. Andererseits lenkt es ja auch ein bißchen ab.

Hoffe ich konnte Dich ein wenig trösten.

Viele Grüße und gute Besserung
Fitze

PM
Gemini
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 09:15

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 13.670

Danke Fitze für deine aufmunternden Worte - aber es tut mir leid dass du nachts keine Ruhe findest ...
6 Jahre ist ja ne lange Zeit - gehts dir denn dazwischen manchmal besser?

Ich bin auch erstaunt, dass ich selbst bei einem privaten Arzt so lange warten muss, aber ich werde heut nochmal dort und auch im KH die Ambulanz anrufen, vielleicht können sie mich ja vorziehen, wenn jemand ausfällt oder so.

Liebe Grüße
Iris

PM
joggeli
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 19:48

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Iris,

also ein schlechtes gewissen musst du dir nicht einreden lassen. :streichel

Leider ist das Suchen und Bekommen von terminen sehr mühsam.

Wär es vielleicht möglich, dass der Doc, der Dich aktuell behandelt nach Ostern mal dort anruft, wo Du im mai/Juni die termine hast und mal etwas druck machen?
Meist funktioniert das ganz gut.

Ansonsten nimm wirklich Deine Schmerzmittel und mit der Wärme die der Doc vorgeschlagen hat ist es auch nicht so schlecht,
den durch die Wärme können die Muskeln etwas entspannen und nimmt vielleicht auch etwas die Schmerzen.
Die erfahrung mache ich, meine Wärmeflasche ist mein stetiger Begleiter :rolleyes:

Denn du hast sicher wegen der Schmerzen eine Schonhaltung, die Muskeln verspannen - dadurch noch mehr Schmerzen und schon bist Du im teufelskreis.
Was nicht heissen soll, dass ich die Aussage "Schmerzmittel und Wärme" gut heisse :hair

Vielleicht kannst du ja auch während der Feiertage mal ne Stunde oder zwei ins ein Thermalbad liegen?
Einfach versuchen was zu tun, was Dir und auch Deiner Seele mal gut tut.

Also, alles gute und Du bsit sicher kein Simulant. lass Dir das nicht einreden!!

LG

joggeli :sonne
PM
Gemini
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 20:13

Öfter dabei
*

Hallo Joggeli,

danke für deine lieben Worte!

Dass der Arzt, der mich momentan behandelt den NCH anruft halt ich für unwahrscheinlich.

a) nimmt er mich ja nicht ernst
b) habe ich den NCH auf Eigeninitiative gesucht, bzw. auf EUREN Rat hin (übrigens danke nochmals :; )

Gestern beim Chefarzt hab ich mal vorsichtig das Wort NCH erwähnt - die abfällige Antwort des Chefarztes: "Ja, wenn Sie sich operieren lassen möchten, weil ein Neurochirurg ist ja wie der Name schon sagt ein Chirurg." :vogel

Und mein Hausarzt weiß noch nicht mal, dass ich einen BSV hab.
Ich wollt ihm aber heute meinen Befund bringen, da war um kurz vor elf "wegen Teambesprechung bis 11.45 geschlossen", und als ich um 11.45 wieder kam, war ganz zugesperrt. :nein
Das hat ja grad noch zu meiner Laune gepasst.

Also ich muss schon sagen, ohne euch Bandis hier wär ich mit meinem Wissen bezügl. BSV usw. auf NULL!
Ich danke euch! :up

LG
Iris
PM
joggeli
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 20:23

Huhu Iris,

Zitat

Ich wollt ihm aber heute meinen Befund bringen, da war um kurz vor elf "wegen Teambesprechung bis 11.45 geschlossen", und als ich um 11.45 wieder kam, war ganz zugesperrt.

Mensch Du hast aber auch ein Pech :B

Dann versuch das auf jeden fall am Dienstag nachzuholen!!
Vielleicht kann dir ja Dein HA helfen. Der kennt Dich ja auch schon länger und wird wohl wissen, dass Du kein Simulant bist.
dachte der Doc der Dich bis jetzt behandelt hat, wäre Dein HA - falsch gedacht :z

Mein HA hat letztes jahr als ich zum MRT sollte und die Arzthelferin erst eine Woche später den termin für mich bekam dort angerufen und Druck gemacht - ich stand nur mit grossen Augen daneben - und schon hatte ich zwei tage später den termin :z

LG und schöne Ostertage

PM
Gemini
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 20:36

Öfter dabei
*

Hallo Joggeli,

ich werds morgen noch mal probieren, bei uns ist ja Karfreitag kein Feiertag.

Wünsch dir auch frohe Ostern!

LG
Iris
PM
joggeli
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 21:04

Hallo,

Zitat

bei uns ist ja Karfreitag kein Feiertag.

Dachte immer die Schweiz hier ist "sparsam" mit Feiertagen, aber Austria ist ja wohl noch schlimmer :z

LG

PM
flyrider
Geschrieben am: 09 Apr 2009, 21:24

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.275

Zitat (Gemini @ Mittwoch, 08.April 2009, 22:50 Uhr)

Ich will ganz spontan meine Kinder hochheben, wenn sie es grad brauchen. Ich will meine Hausarbeit schaffen wie andere 40jährige auch, nicht nur etappenweise.

Hallo Iris --- :;
auch wenn du mit allem was du schreibst, wahrscheinlich den meisten von uns aus der Seele sprichst---- der größte Fehler, den du machen kannst, ist zu glauben, daß du einfach zu deinem früheren Leben zurückkehren kannst... :troest
Wir haben gsd keine Krankeit an der man stirbt, aber heilbar ist sie leider auch nicht... :braue
Und man kann (und muß) sich eben damit arrangieren - wenn deine Kinder kuscheln kommen, dann hock dich auf die Knie und knuddel sie auf dem Boden... und für die Hausarbeit hol dir eine Hilfe -- das ist die sauberste Wohnung nicht wert, daß dein Rücken dabei kaputt geht! ???
Wenn dir das Walken solche Beschwerden in den Beinen macht, dann versuch es mit Fahrrad fahren oder so... zwingen kann man so was eben wirklich nicht.
Ich denke manchmal, hätte ich eher auf meinen Körper gehört - wär er jetzt wohl nicht so kaputt...
Von daher geb ich auch nur kluge Tips, die ich mir viel eher hätte selber geben müssen... :braue
Also sei nicht bös...
LG Angela
PMEmail Poster
Gemini
Geschrieben am: 10 Apr 2009, 20:41

Öfter dabei
*

Liebe Angela,

danke für deine Antwort!

Aber du machst mich schwach, ich hab erhrlich gesagt schon damit gerechnet, wieder gesund zu werden.
Ich weiß natürlich dass es lange dauern kann - aber gar nicht?!?! :traurig

LG
Iris
PM
flyrider
Geschrieben am: 10 Apr 2009, 21:50

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.275

Hallo Iris ---
so sollte das nicht rüberkommen... :troest
Du kannst schon wieder ein normales Leben führen -- aber sagen wir mal: in "friedlicher Koexistenz" mir deinem Rücken.
Die Schäden, die du da hast, kann dir keiner mehr wirklich reparieren, aber du kannst das ganze so abfedern, daß du irgendwann auf einem "normalen" altersgerechten Level bist... Wenn man natürlich die Fehler (die man ja vorher offensichtlich gemacht hat) weiter macht, dann wirds auch immer schlimmer...
Also paß gut auf dich auf!
GGLG Angela
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: ««<234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1988 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version