Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
PEMARO |
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 21:34
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 73 Mitgliedsnummer.: 2.594 Mitglied seit: 10 Jun 2005 ![]() |
schau mal hier:
http://www.barmherzige-brueder.at/content/...trum/index.html das ist u.a. eh auch auf der Neurologischen. Ich kann dir ja dann mitteilen wie zufrieden ich war. So ich geht jetzt schlafen, zumindest versuch ich es. Bin nämlich dank meines Prollaps schon wieder seit 4 Uhr auf. PS: Was nimmst du denn für schmerztabletten? Ich nehme seit gesten die Seractil 400 mg.Helfen aber leider nicht wirklich. Gute Nacht! :; |
volki |
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 22:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 13.614 Mitglied seit: 11 Mär 2009 ![]() |
Schmerzmittel verweigere ich grundsätzlich.
Außerdem haben mir die Ärzte sowieso keine Schmerzmittel verschrieben, weil sie gar nicht wussten, wie intensiv meine Schmerzen waren. Das beste war, dass mich der Arzt für physikalische Medizin zuerst zum Hautarzt überwies, weil er glaubte, die Wimmerln kommen von Bettwanzen. In Wahrheit kamen sie vom Neoprenanzug, den ich über Nacht getragen hatte, weil die Wärme die Schmerzen linderte. Aber man gewöhnt sich an die Schmerzen. Und nach ein paar Wochen begann die physikalische Therapie endlich doch. Der Interferenzstrom löste die Verspannungen, was die Schmerzen zurückgehen ließ. Das soll nicht heißen, dass diese Behandlung die richtige war. Eine sofortige OP wäre besser für mich gewesen, denn letztlich komme ich um sie sowieso nicht rum. Wie die Aussichten bei dir stehen, weiß ich nicht. Dein MRT-Befund ist "kleiner" als meiner. Vielleicht geht's auch ohne OP. |
Fitze |
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 22:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo premaro,
das mit den eiskalten Händen kann sehr gut davon kommen. Als ich Ausstrahlungen bis in den Arm hatte, da wurde nach einer Weile der Arm auch kalt. Das hängt dann mit den Nerven zusammen und lt. Befund heißt es ja, daß die rechtsseitigen Nerven bedrängt sind. Beobachte es, ob es schlimmer wird. Hab auch eine Bekannte, die hatte BSV in der LWS und sagte vorher, daß sie mit dem einen Fuß wie in einer Kühltruhe steht. Was Du mit Gehirnnerven meinst, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ansonsten ist ein BSV nicht lebensbedrohlich. Man muß halt nur aufpassen, daß keine Nerven geschädigt werden und Lähmungen auftreten. Die kann man nämlich meist nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr beheben. In einem solchen Fall besteht absolute OP-Indikation. Aber ich schätzte nach Deiner Beschreibung, daß es bei Dir noch nicht so schlimm ist. Aber die Schmerzen, die man auch so schon hat, reichen völlig. Kann auch ein Lied davon singen. Viele Grüße Fitze |
PEMARO |
Geschrieben am: 13 Mär 2009, 22:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 73 Mitgliedsnummer.: 2.594 Mitglied seit: 10 Jun 2005 ![]() |
So! Ich war heute im KH auf der Neurologie.
In diesem Bereich ist neurologisch alles mit mir OK!Der Arzt meinte meine Beschwerden seien nicht so schlimm (naja für mich schon- denn die schmerzen habe ich ja trotzdem) Ich wurde dann auf die Station geschickt, und bekam eine Infussion mit 5g Vallium. Bin dann danach mit dem Taxi heimgefahren- weil ich so müde war. Hab dann Mittags 3 Stunden geschlafen. Jetzt bekam ich noch andere Tabletten die ich 3x am Tag einnehmen soll- die entspannen auch die Muskulatur, die bei mir angeblich auch sehr stark verhärtet ist (Schulterbereich), Ausserdem muss ich eine Physiotheraphie aufsuchen (EINZELTHERAPHIE) Bin mal gespannt was die dort mir mit machen. Ich nehme mal an Turnen oder? Oder Massagen? Gute Nacht! :winke |
volki |
Geschrieben am: 14 Mär 2009, 09:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 13.614 Mitglied seit: 11 Mär 2009 ![]() |
Dann bin ich froh, dass ich dort nie war. Die haben ja weder etwas Sinnvolles gesagt noch getan.
Tabletten zur Muskelentspannung hab ich auch bekommen (nachdem die physikalische Therapie nicht alle Beschwerden weggebracht hat). Und zwar Myolastan. Wegen der am Beipackzettel angegebenene Nebenwirkungen (Müdigkeit, verlangsamtes Denken, Beeinträchtigung der Verkehrstauglichkeit, Erinnerungslücken, Halbwertszeit 25h, abhängig machend) hab ich mich erst nach mehreren Wochen, als ich ein paar Tage frei hatte, dazu durchgerungen sie zu schlucken. Ich war nun also darauf vorbereitet, dass ganz komische Dinge mit mir passieren. Doch ich habe überhaupt keine Wirkung bemerkt, obwohl ich die Dosierung auf 2 Tabletten täglich steigerte. Ich dachte, mein Arzt für physikalische Medizin sei eine Flasche, als er mir nur Strom und Ultraschallmassage verordnete. Aber die Erfahrungsberichte in diesem Forum zeigen mir, dass er der Einäugige unter den Blinden war. Ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht als eine richtige Massage. Dass mich jemand ordentlich durchknetet! Aber die Ärzte sind anscheinend unisono der Meinung, dass Massagen schädlich sind, wenn Nerven betroffen sind. Wenigstens habe ich Ultraschallmassagen bekommen, die waren zwar nicht vergleichbar mit richtigen Massagen, aber dennoch angenehm! Und angeblich haben sie auch eine detonisierende Wirkung. Der Interferenzstrom zwischen den Schultern war weniger angenehm, aber er hat sofort Verspannungen gelöst. Von Behandlung zu Behandlung habe ich dann mehr Strom vertragen. Zur Erklärung: Man spürt diesen Strom nur dann, wenn die Muskeln angespannt sind. Dadurch lernt man, die Muskeln zu entspannen. Meine ersten Behandlungen hatten auch einen dritten Teil, und zwar einen Gleichstrom durch den Arm. Aber weil ich diesen Teil als schädlich empfand (und an dieser Meinung hat sich nichts geändert!), wurde er abgesetzt. An Gymnastikeinheiten verdienen die Ärzte verhältnismäßig weniger Geld, weil arbeitsintensiver. (Bei Strombehandlungen kann der Therapeut in der Zwischenzeit weggehen, kann also mehrere Patienten gleichzeitig behandeln. Bei Gymnastik geht das nicht.) Vielleicht war das der Grund, warum mir keine KG verordnet wurde. Ich hätte mir auf eigene Kosten eine Physiotherapeutin engangieren können, aber letztlich ist es eh nicht so klar, ob das was geholfen hätte. Denn nach einem Schnuppertag in einem Fitnesscenter tat mir tagelang alles weh. Und das hat mich sehr gewundert, da mir die gleichen Übungen früher immer gut getan hatten. Ein Prolaps ist eben eine Ausnahmesituation. Ich glaube, dass die muskeldetonisierenden Behandlungen am Anfang doch wichtiger sind. Was bedeutet das für dich: Die Einzeltherapie wirst du natürlich nützen, wenn du die Gelegenheit hast. Aber hör dich trotzdem mal um nach Interferenzstrom und Ultraschallmassage. Von Tabletten solltest du dir nichts erwarten, und Infusionen würde ich verweigern, da sie die Ursache nicht behandeln und letztlich eher schädlich sind (meine Meinung). |
Fitze |
Geschrieben am: 14 Mär 2009, 11:15
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo,
Infusion mit Valium ist der Hammer. Das ist doch ein Beruhigungsmittel? Wenn Infusion, dann mit Kortison und Schmerzmittel. Hier nehmen sie meist Dexa als Kortison. Die muskelrelaxierenden Medikamente haben mir meist auch nicht geholfen, da sie ja nun mal leider am ganzen Körper wirken. Haben den Rest auch schwabelig gemacht und an der betroffenen Stelle nicht wirklich gewirkt. Myolastan kenne ich jetzt nicht, aber so Sachen wie Mydocalm oder Myoson, Orthon und Katadolon sind relativ harmlos. @Volki Wenn Dir die Strombehandlungen gut tuen, warum läßt Du Dir dann nicht ein Tensgerät verordnen? Dann kannst Du die Behandlungen auch zu Hause durchführen und bist nicht gebunden. Viele Grüße Fitze |
volki |
Geschrieben am: 14 Mär 2009, 12:57
|
Zitat (Fitze @ Samstag, 14.März 2009, 11:15 Uhr) Wenn Dir die Strombehandlungen gut tuen, warum läßt Du Dir dann nicht ein Tensgerät verordnen? Dann kannst Du die Behandlungen auch zu Hause durchführen und bist nicht gebunden. Die Ultraschallmassagen hingegen taten auch beim 25. Termin noch gut. :D |
PEMARO |
Geschrieben am: 14 Mär 2009, 14:38
|
Hallo!
Den Tipp mit der US-Massage werde ich auch mal probieren.Werde mir das mal verordnen lassen. Ich sags euch, heute ist wieder ein HORRORTAG für mich. Ich habe schon den ganzen Tag schmerzen. Vormittag war ich mit meinem Mann mit dem Auto unterweg- jede noch so kleinste Erschütterung brachte mir unendliche Schmerzen. Ich nehme seit gestern die Norgesic Tabletten.Die hab ich von der Neurologie gestern verschrieben bekommen. Ich merke zwar nicht das die mir helfen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Mein Mann wollte heute mit wir ins KH (SMZ-OST) fahren, nur hab ich mich strickt geweigert- denn was bringt mir das? AUsser das sie mir vielleicht eine Infussion geben- die wirkt auch nicht wirklich lange. Im Moment bin ich wirklich schon am Rande der Verzweiflung, denn solche Schmerzen die ich habe kannte ich vorher nie. Es ist echt zum heulen. |
volki |
Geschrieben am: 14 Mär 2009, 20:46
|
Versuche, den Hals möglichst zu entlasten:
Wenn ich verspannt war, hab ich instinktiv Dehnungsübungen versucht - den Kopf biegen, Knacksen lassen. Das ist bei einem Prolaps aber schädlich! Schultern entlasten: Nichts Schweres am Rücken tragen (Rucksack), Latzhose ausnahmweise auch nicht optimal. Zitat Mein Mann wollte heute mit wir ins KH (SMZ-OST) fahren, nur hab ich mich strickt geweigert- denn was bringt mir das? AUsser das sie mir vielleicht eine Infussion geben- die wirkt auch nicht wirklich lange. Zu den Tabletten: Mir haben die Ärzte Neurobion (= Vitamin B) verschrieben. Hat mir zwar nicht geholfen, aber allemal sinnvoller als die Schmerzmittel. Und vielleicht hab ich nur keinen Unterschied gemerkt, weil ich sowieso regelmäßig Supradyn (= Vitamine+Spurenelemente) nehme. |
![]() |
![]() ![]() |