Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall Frage ob OP
fr0zen
Geschrieben am: 24 Mär 2009, 14:54

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.618

So Guten Tag,

Dann mach ich mal ein Update meiner Geschichte (vllt. hilft der Verlauf auch anderen ;))

So nachdem ich nun beim Orto eine PDA und eine Wurzelblockade hinter mir hab (jetzt weiß auch woher der Name Schmerztherapie kommt :D).

Und es mit diesem komischen Gefühl in den Beinen nicht Besser geworden ist und sich z.T. verschlimmert hat, Schmerzen leider auch immer noch da :(.

Hat der Orto ne Überweisung zum Neurologen für eine NLG ausgestellt.

Gut alle Neurologen angerufen in der Umgebung alle erst in Wochen Zeit :(.

Dann dachte ich mir ja in der Klinik anrufen da haben sie ja NCs.

Gesagt getan, leider machen die da keine NLG (keine Ahnung warum).

Dann habe ich der Dringlichkeit halber mein Problem geschildert, da meinte die Dame nur warum mich mein Orto zum NLG schickt wenn sich meine Beine komisch anfühlen, und riet mir in die Klinik zum NC zu gehen (Termin ist Donnerstag).

Ich versteh das ganze nun nicht so recht was ist der Unterschied zwischen dem was der NC macht und der Neurologo vllt. hätte einer die freundligkeit mir das zu erklären.

lg

fr0zen
PMEmail Poster
Conny42
Geschrieben am: 24 Mär 2009, 16:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo fr0zen !
Der Neurologe ist für Nervengeschichten zuständig. Der Neurochirug ist Facharzt für Bandscheiben und Co.
Wenn Du Taubheitsgefühle in den Beinen hast, bist Du erst einmal beim Neurochirug richtig. Das hört sich nach Bandscheibe o.ä. an.Eventuell wird der dann einen Neurologen dazu ziehen ( ob Nerven geschädigt sind )

l.G.
Conny
PMEmail Poster
fr0zen
Geschrieben am: 24 Mär 2009, 16:57

Öfter dabei
*

Hi Conny42,

hab ja auch nen Bandscheibenvorfall :(.

Die im Krankenhaus meinten halt man sollte wenn sich das so komisch anfühlt erstma die notwendigkeit einer OP abschätzen oder so ..

Will nur wissen warum ich zweierlei Aussagen von Ärzten bekomm :( ...

lg

fr0zen
PMEmail Poster
fr0zen
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 11:34

Öfter dabei
*

So Nervensäge da :),

So heute war ich beim NC:

Diese nette Ärztin hat mich umgehend beraten und mir alles erklärt (das erste mal in meinem Leben das ein Arzt was ausführlich erklärt).

Ich habe nicht wie erst angenommen einen leichten BSV der rechtsseitg drückt SONDERN einen median ausgerichteten BSV und aufgrund eines angeborenen engen Spinalkanals stuft Sie diesen als Schwer ein.

Aufgrund meiner Beschwerden (Dauerhaftes Taubheitsgefühl, bisher ohne Lähmerscheinungen) habe ich nun folgendes verschrieben bekommen:

Medis:

Diclo 75 S1 1A
Pantoprazol Nyc 20mg
Tetrazepam 1A

Und Therapie:

Hab nen D1 Rezept bekommen (soll laut Ärztin was tolles sein :))

In 2 Wochen wieder vorstellen um zu schauen ob Verbesserung vorliegen, wenn nicht oder gar eine Verschlechterung vorliegt darf ich operiert werden. (Und das mit 23 -.-)

Schmerzen hab ich dauerhaft (dumpfer Schmerz) unter Belastung verschlechtert sich dies allerdings.

So vllt. hilft das einem ;).

MfG

fr0zen

PMEmail Poster
Fritz
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 13:17

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.547

Hallo Fr0zen,

na da drücke ich mal die Daumen das die Medikamente anschlagen und es Dir besser geht.

Die Sache mit dem engen Spinalkanal kenne ich auch sehr gut.
War bei mir auch der Fall.

Was ist ein D1-Rezept, oh je das kenne ich gar nicht.
Aber wenn´s was Gutes sein soll, dann fröhlich drauf los.

Hoffe so für Dich das alles gut wird und das Du in 2 Wochen der Ärztin von einer Besserung berichten kannst.

Gute Besserung.

Viele Grüße,
Fritz :;
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 13:45

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin ihrs, zur Info

Heilmittelkombination “D1” ( D1 Rezept oder D1 Verordnung )

Es gibt neben der klassischen Krankengymnastik auch die Krankengymnastik mit Gerät,
die Manuelle Therapie sowie diverse therapiebegleitenden Maßnahmen wie Thermo- oder Elektrotherapie.

Die Behandlungszeit beträgt je Behandlung ca. 1 Std und die Anzahl ca. 10 Behandlungen je Verordnung.

In diesem Sinne, Harro :winke
PMUsers Website
Fritz
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 09:48

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.547

Hallo Harro,

vielen Dank für die Info.

Schönes Wochenende.

Grüße,
Fritz
PMEmail Poster
fr0zen
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 10:00

Öfter dabei
*

Tach hier,

Ich bin ein bisschen aufgebracht und werde es nun los :P,

Da ich ja beim NC auch wegen Zweitmeinung wurde mir nun vom Orto gesagt ich hätte da nichts zu suchen die haben sich in seine Belange nicht einzumischen o.O und das von einem Arzt.

Ich persönlich will das beste für meine Gesundheit ich bin erst 23 und will nicht bloss weil sich jemand, aufregt eine falsche Behandlungsmethode bekommen.

Der Orto will mich in eine Neurologische Klinik einweisen, das beist sich aber mit der verschriebenen Physiotherapie des NC.

Was würdet ihr machen.

Ist echt zum K***** das der sich so quer stellt.

Er hat auch gemeint das der NC keine Ahnung davon hat und nur OPs durchführt mehr auch nicht. hmmm

lg fr0zen
PMEmail Poster
Conny42
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 12:32

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Nicht ärgern ! Du hast schon alles richtig gemacht. :trost

Wieso will er Dich eigentlich in eine Neurologische Klinik einweisen ?
Neurochirugisch wäre doch richtig ?! Da war ich auch, die haben mir schonmal teilweise weitergeholfen. Auch ich werde es weiterhin ohne OP versuchen.

l.G.
Conny
PMEmail Poster
afroatze
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 13:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.863

Also ich würde mir an deiner Stelle, ruhig noch eine weitere Meinung einholen und auf jeden Fall von nem NC.
Die ham einfach die meiste Ahnung, zudem würde ich über einen Arztwechsel nachdenken, wenn sich dein Orthopäde auf den Schlips getreten fühlt wenn man sich ne andere Meinung einholt .. unprofessionell !!!

Wie du in meinem Thread siehst ( Bandscheiben OP mit 23 Jahren ) hab ich so ziemlich das gleiche Problem.
Und ich hab mir mehrere Meinungen eingeholt ... zum Glück ... alle haben etwas anderes gesagt und nun verfolg ich den Rat bei dem ich die Ärztin am kompetentesten fand !!!

Am besten du machst einen Bogen um NC in Privatpraxen, oftmals legen die einen zu schnell unters Messer.
Lieber mal bei Spezialkliniken bzw. Unikliniken nachfragen.

Meiner Meinung nach sollte jeder gute Arzt eine Einholung einer Zweitmeinung befürworten, also tu es, schaden kanns sicher net !!!

Gruß Matthias :;

PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2018 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version