Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Spritze unter CT setzen....?
Margri
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 12:06

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 13.617

Hallo Zusammen,
seit ca. 3-5 Monaten habe ich Schmerzen im Rücken (Lendenwirbelbereich) die bis ins linke Bein (punktiert) ausstrahlen. Mein zu dieser Zeit behandelte Orthopäde hat mich zur MRT geschickt; Resultat BSV L4/L5 und verengter Wirbelkanal links, anschl. dann zur Krankengymnastik geschickt. Dieser hat jedoch nach Beginn des zweiten Rezepts abgebrochen, mit der Begründung, d. er nichts mehr für mich tun kann, da ich auf keiner der angewandten Therapien angesprochen haben, bzw. die Sache noch schlimmer wurden. (Irgendwann hat nämlich begonnen mein Waden, wo ich zuvor keine Probleme hatte, an zu kribbeln.)
Da zu dieser Zeit mein Orthopäde mir sowieso nie zugehört hat und auch sonst ein sehr unfreundliches u. herablassendes Erscheinen hatte, habe ich mich entschlossen einen anderen Arzt aufzusuchen (mit Empfehlung d. Physiotherapeuten)
Dieser hat mich dann auf zweimal Wöchentlich bei sich auf so eine "Rüttel-/Streckbank" gepackt und anschl. gabs eine Runde Strom...
jedoch blieb auch hier eine Besserung aus, bzw. kann ich ja froh sein, d. es nicht schlimmer wurde. Naja, heute morgen nach der letzten Anwendung fragte er mich, ob ich eine Besserung verspüre, die ich leider verneinen musste. Da kam dann prompt die Antwort, d. wir schwerere Geschütze auffahren müssen und sagte, d. er mir eine Spritze unter CT setzen lassen will, in einem Krankenhaus, mit dem seine Praxis eng zusammenarbeitet, anschließend können wir versuchen mit Krankengymnastik weiter zu machen. Auf meine Frage hin, ob dies eine hohe Strahlenbelastung mit sich bringt, meinte er nur, d. das CT nur paar Sekunden an ist um zu sehen, ob die Spritze richtig gesetzt ist. Auf meine Frage hin, wie die Erfolgsquote sei, kam keine verfünftige Antwort. Er drückte mir eine Überweisung u. Adresse in die Hand u. schickte mich weg.
Irgendwie fühle ich mich nun etwas allein gelassen u. nicht richtig aufgeklärt - ich weiß nicht was da auf mich zukommt, geschweige, ob die Sache etwas bringt. Hat hier irgendjemand Ahnung davon, bzw. kennt sich ungefähr mit den Erfolgsaussichten aus?
Es tut mir leid, d. ich keine weiteren Fachbegriffe über diesen Vorgang habe, aber ich würde mich über Links u. Antworten freuen.

Danke u. Gruß
Martin
PMEmail Poster
afroatze
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 12:23

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.863

Dass was bei dir gemacht werden soll nennt sich "PRT" ===> periradiukuäre Therapie

bedeutet wortwörtlich "um die Nervenwurzel herum - Therapie", hierbei wird unter Hilfe von bildgebenden VErfahren ein Cortisonpräperat und andere entzündungshemmende bzw- nervenlähmende Substanzen direkt an die Nervenwurzel gespritzt !
Sozusagen dahin wo sie wirken sollen !!!

Deine Einwende im Bezug auf Strahlung ist völlig unbegründet.
Ein CT arbeitet auch nicht mit mehr Strahlung als ein Röntgengerat, also keine Panik !!!

genaueres: http://www.radiologie-hamburg-harburg.de/html/prt.html

oder einfach mal die Suchfunktion des Forums, da gibts massenhaft Eintrage bei PRT

Gruß afroatze
PMEmail Poster
STU8FE
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 12:25

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.105

hallo Martin,

suche mal hier im Forum nach dem Begriff PRT - dort wirst du einiges drüber finden.
PMEmail PosterUsers Website
Margri
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 14:01

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 13.617

Ich danke Euch für die Infos - werde mich mal reinlesen - hört sich ja alles nicht so schlimm an.
Tja, hauptsache es besteht die Chance, d. die Schmerzen endlich mal nachlassen....

Gruß Martin
PMEmail Poster
dynamomaus
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 17:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.611

ich habe schon meine 3. prt spritze bekommen und schlägt einfach nicht an ....weiss echt nicht mehr weiter....
was habt ihr denn schon für erfahrungen mit der prt spritze gehabt?? wie hat die spritze bei euch geholfen???

lg.karina
PM
Ave
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 19:21

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Karina

Manchmal dauert es, bis die Spritzen wirken. Wenn nach der 5. allerdings keine Besserung da ist, dann ist diese Therapie wohl nichts für Dich.

Also ich habe vor meiner Versteifung immer wieder mal PRT bekommen - ohne irgendeinen Erfolg. Bei der zweiten PRT-Serie ging es mir sogar noch schlechter als zuvor.

Nachdem die 3. PRT-Serie nicht anschlug, versuchte man bei mir Akupunktur und dort verschlechterte sich mein Zustand auch erst einmal.
Aber ich habe alle 10 Termine durchgezogen und 2 Wochen nach der letzten Sitzung war das Ischiasbrennen im Bein fast weg.

Nach meiner Versteifung habe leider auch wieder Ischiasprobleme (vermutlich von einem blockierten ISG herrührend).
Und da bekam ich wieder PRT und siehe da, nach der 2. Spritze war eine deutliche Besserung feststellbar.

Du siehst also, wie unterschiedlich man auf Therapien reagiert.

Sollst Du noch PRT bekommen? Dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die 5. Infiltration abwarten. Ist dann immer noch keine Änderung feststellbar, dann müssen andere Therapien versucht werden. Vlt bringt Dir ja Akupunktur was?

Bekommst Du irgendwelche Medikamente?

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Bine21200
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 22:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.364

Hallo Maria!!!

Habe gerade deinen Beitrag dazu gelesen das die zweite PRT Serie dir nicht geholfen hat.

Habe eine sehr intressante Aufklärung zu der PRT letztens bekommen und zwar soll das so sein das man so eine (meistens secher) Serie nur einmal machen lassen kann danach wäre es sinnlos da der Körper dagegen eine Imunität entwickelt.Und darum soll man die erst machen wenn es nicht anders geht alles versucht wurde und dann noch mal ein Trumpf im Ärmel hat.

Gruß

Bine
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 27 Mär 2009, 22:54

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Bine

Ich bin ja nun auch schon länger Bandi, im April feiere ich 4jähriges. :geburtstag :z

Und zwischen den verschiedenen PRT-Serien lagen Monate! Und ich muss auch sagen, dass ich nicht alle 5 Infiltrationen gemacht habe.
Bei der 1. Serie brach der NCH (bei dem ich nicht mehr bin) ab, weil nach der 2. Infiltration keine Besserung war, die 2. Serie brach ich nach 3 Spritzen ab, weil es mir immer bescheidener ging, die dritte brachte auch nichts, weder Besserung noch Verschlechterung, da hab ich, glaub ich, nach der 4. Spritze aufgehört.
Und jetzt bei der letzten PRT, als es mir nach der 2. Infiltration so gut ging, hab ich mich mit dem Arzt abgesprochen, dass wir erst einmal Pause machen und guggen, wie es hinhaut.

Und das mit der Immunität. Dann hätte die letzte Serie bei mir nicht wirken dürfen - hat sie aber.
Gegen was soll ich denn da b immun werden? :frage Also ich bekam ein Kortikoid mit Lokalanästhetikum gemixt.
Also dann gegen das Kortison? Hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.

Ich habe schon viel Aufklärung bekommen, aber das höre ich zum ersten Mal.

Ich grüble gerade, wenn nach einer PRT-Serie eine Immunität auftritt, dann hat man ja doch auch die A-Karte, wenn es um Facetteninfiltrationen geht? Denn der Wirkstoff, der gespritzt wird, ist in beiden Fällen ja relativ identisch, nur die Lokalität der Infiltration verändert sich.
Dann dürfte man auch keine epiduralen mehr bekommen usw.

Also weder mein Schmerztherapeut, der sich als Facharzt für Anästhesie mit Lokalanästhesien etc gut auskennen sollte (und der m. E. sein Fachgebiet gut beherrscht) noch mein NCH, der fachlich von meinen anderen behandelnden Ärzten hoch geschätzt wird, haben irgendetwas in dieser Richtung verlauten lassen.

Und in der Zeit, in der ich hier angemeldet bin, habe ich doch nicht gerade wenig gelesen, dass Bandis nicht nur eine PRT-Serie bekamen.
Und von dem, was Dir in der Aufklärung gesagt wurde, habe ich noch gar nichts gelesen (gut, ich kann es auch verpasst bzw überlesen haben).

Und was die Häufigkeit von Spritzen einer Serie angeht, so denke ich, hat jeder Arzt so seine eigenen Gewohnheiten. ;-)

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.8169 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version