Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Hermine |
Geschrieben am: 11 Mär 2009, 20:49
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu,
Code Oder was ich ganz besonders mag, wenn ich gefragt werde, wie es mir ginge und noch bevor ich antworten kann, legt mein Gegenüber los, und kotzt sich bei mir aus. Ich tröste dann und biete meine Hilfe und danach stelle ich wieder mal fest, das sich keiner meine Probleme angehört hat. Oh, das kenne ich auch und zwar zu Genüge !!! Habe ich hier fast täglich zu Hause vorallem am telefon ...... Naja und deswegen sagt meine Thera ja auch: Alles, nur keine Gruppentherapie für Hermine, das ghet für Hermine nach hinten los und die anderen haben immer Hermine an ihrer Seite :z LG |
Tine13059 |
Geschrieben am: 11 Mär 2009, 21:33
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 283 Mitgliedsnummer.: 7.662 Mitglied seit: 28 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
also ich möchte kurz vorweg sagen, dass ich meinen BSV 2006 hatte, bis Ende 2007 AU war und seitdem wie so "gesund" bin, dass ich wieder Vollzeit arbeiten und auch Sport treiben kann. Ich muss aber sehr viel dafür tun, dass es mir so gut geht. (Wobei "gut" eben relativ ist; früher ging´s mir deutlich besser :z ) Ich freue mich jedesmal, wenn mich die Leute fragen: "Wie geht es Dir und was macht Dein Rücken." Das sind Leute, die ich längere Zeit nicht gesehen habe, aber auch Leute, die ich regelmäßig sehe. Obwohl ich inzwischen wieder ein relativ normales Leben führe, denken die Leute immer noch daran, wie schlecht es mir ging. Auch spüre ich, dass es sie betroffen gemacht hat, dass es mir so schlecht ging und dass sie es nicht vergessen haben. Irgendwie hat es sich bei den Leuten eingebrannt: Tine hat Rücken :D Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Leute ausnahmslos auch eine längere Antwort erwarten und mir interessiert zuhören. Und ich erzähle dann halt, wie es mir geht und wie ich mein neues Leben meistere. Das hätte ich nie erwartet, zumal man mir meine Behinderung ja nicht ansieht. Und genau deshalb bin ich wirklich glücklich, dass die Leute mir zeigen, wie sehr Ihnen an mir und meinem Rücken liegt. Ich glaube, diese Frage wird mich den Rest meines Lebens begleiten. :z Schade, dass so viele die "Wie geht´s-Frage" anders erleben. :weinen Viele Grüße Tine |
andreag |
Geschrieben am: 11 Mär 2009, 22:01
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
Ja Tine, so wie Du, würde ich diese Frage auch gerne mal erfahren. Gerade heute habe ich es wieder zigmal zu hören bekommen (mein Stiefvater wurde 86) und sämtliche Gäste fragten pflichtschuldigst "Na, wie geht es Dir denn, machst Du Fortschritte und wann gehst Du denn jetzt wieder arbeiten? Was sagt denn Dein Chef, daß Du so lange krank bist. Bist Du denn auch bei den richtigen Ärzten in Behandlung, daß das alles sooo lange dauert etc.etc..... "
Da ist man dann total abgenervt, wenn man das den ganzen lieben langen Tag zu hören bekommt. :rolleyes: Da geht es mir wie Maria. Ich bin ja auch Andrea geblieben und möchte mich nicht NUR über meine Bandscheibe und Schulter unterhalten und was jetzt gerade für Therapien anstehen. Ich habe ja noch zig andere Interessen, worüber wir uns sonst auch immer unterhalten haben. Aber jetzt zählen nur meine Krankheiten und das geht mir gehörig auf den Keks!! :baeh |
Hermine |
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 09:17
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu,
ich habe da noch Gedanken zu dem Thema: dneke auch hier ist es do dass die Mitmenschen einfach nicht wirklich wissen wie sie in der Situation mit uns umgehen sollen und fühlen sich einfach verpflichtet nachzufragen wie es einem geht (bevor man sich hinterher beschwert dass sich niemand interessiert ...... ist doch auch so wenn niemand fragt, oder ??? :kinn ) Naja udn wie schon mal angesrpochen , wir fragen doch andere wie es ihnen geht wenn wir sie sehen, kommt doch wirklich oft vor ....wahrscheinlich ist man als Betroffener doch empfindlicher . Habe mir mal Geanken darüber gemacht wie ich Gespräche führe und wenn ich jemanden anschreibe oder anrufe oder auf der Strassse treffe, wie und wo auch immer, irgendiwe fragt man doch immer denjenigen fast jedemal wie es ihm geht (oder seinen Kindern oder seine Frau) ....naja und wnn man weiss dass jemand krnak ist oder was oder irgendwas anderes vorgefallen ist (Todesfall oder auch was anderes) - man fragt doch dann meist jedesmal nach :kinn Vlt. sich einfach mal selbst genau beobachten wie oft man am Tag jemanden fragt den mann trifft und ob man nicht oft jedesmal wieder fragt :z LG |
andreag |
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 10:57
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.711 Mitgliedsnummer.: 11.428 Mitglied seit: 20 Apr 2008 ![]() |
:kinn Ja, da hast Du schon Recht Hermine. Wir sehen das wahrscheinlich aus einer anderen Warte. Aber es stimmt schon, wenn man jemandem begegnet, fragt man fast immer, wie es denn geht etc.
Gegen diese Frage hätte ich ja auch noch gar nicht mal etwas. Aber meistens kommen dann ja die doofen Sprüche, wie, warum wird das denn jetzt nicht mal bald besser und wann wirst Du denn wieder arbeiten etc. Das ist es eigentlich, was mich am meisten nervt, denn ich weiß ja selber nicht, wie es weitergehen soll und wie soll ich dann auf solche Fragen antworten? Da fühle ich mich dann immer total in die Enge getrieben, hilflos und unwohl. |
vrori |
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 11:19
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo zusammen,
ganz fürchertlich finde ich ja auch, wenn plötzlich die "ganze Welt" ja ebenfalls Rückenschmerzen hat........ wenn man gefragt wird und dann entsprechend antwortet: dann gehts los: oh,ja: ich, mein Mann, mein Freund, meine Freundin, meine Cousine, mein arbeitskollege usw.usw. - die alle haben ja schon soooo lange fürchterliche Rückenbeschwerden - aber die gehen alle arbeiten und haben das so toll im Griff......... da muß man doch nicht zum Arzt gehen ........ der macht doch sowieso nix....... oder selbst der Fliesenleger: hat ja den Rücken total kaputt, nix mehr dran zu machen...... aber da muß man halt mit leben........... oder was auch gut kommt........... plötzlich, das ist mir gestern abend passiert - ich hatte einen Haufen ehemaliger Nachbarinnen zu Besuch: erheben die sich doch glatt alle von den Stühlen, packen sich ins Kreuz und einer humpelt schlimmer als der andere: und als ich fragte, wasn mit euch? och son bißchen rückenschmerzen - das ist nicht schlimm....... also, nicht das die alle gleichzeitig aufgestanden sind - das nicht - aber zuerst die jüngste: hat ne neue Hüfte bekommen vor 1 Jahr - steht auf und humpelt... dann geht die nächste zum Klo - steht ächzend auf und sagt: hach, muß jetzt erstmal alle Knochen richten... dann die andere: ohoh, mein Rücken --- ich habs ja so schlimm im Rücken - ich gehe aber nicht zum Arzt usw. usw. ich hätte gestern wohl schreien können - die alten zicken und mich haben sie vorher ausgequetscht: was hast denn, ohoh, was machst denn jetzt usw. total ihr Bedauern ausgedrückt und dann führten sie mir im Prinzip alle vor, wie tapfer sie doch wären..... die blöden Zicken, die....... die wutschnaubende Vrori |
Sonnenblume-55 |
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 11:38
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 308 Mitgliedsnummer.: 7.722 Mitglied seit: 05 Jan 2007 ![]() |
hi,
ich finde die Frage "und lebst Du auch noch?" so schlimm.Klar man sieht mich wenig weil ich viel liege und meine Antwort auf diese blöde Frage habe ich in Jahren nicht gefunden :vogel |
Hermine |
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 13:02
|
Huhu,
die Frage "lebst Du auch noch" ....... bekomme ich eigentlich nur zu hören wenn ich mich lange nicht mehr bei jemandem gemeldet habe (oder auch nicht wollte ....) ....... aber die stelle ich genauso anderen auch von denen ich lange nichts mehr grört oder gelesen habe (muss ich ehrlich zugeben) Liebe Vrori, als die Damen wären das letzte mal bei mir gewesen und ghlaube mir, ich würde jeder einzelene FGragen wie das zu verstehen habe ....... war ja wohl mehr als provokant so wie Du es beschreibst und die hätten das letzte Mal v on mir einen Kaffe geschweige denn einen Sitzplatz oder ähnliches bekommen. Naja und wenn dann antworten kommen wie ja der hat es auch schon lange und der hat auch schon lange rücken ..... naja, da bedauer ich ein wenig mit und freue mich auch für die die noch arbeiten gehen können etc. sage aber auch gleich dazu dass sie shcön auf sich aufpassen sollen, es könnte sein dass es irgendwann nicht mehr geht. Naja und nach den tollen ärzten frage ich auch ..... damit ich dda mal evtl. einen Termin holen kann :z Leute ärgert Euch nichtg über solche Spruche und Fragen (wir tun es ja umgekehrt auch , wie ich schon angemerkt habe und was bmir bei mir selbst schon aufgefallen ist) Jeder einzelen hier für sich weiss selbst am Besten wie es ihm geht, was er kann und was er nicht kann und was er für Schmerzen hat ..... niemand anderes kann das beruteilen als man selbst und wir müssen niemandem as beweisen, niemanden müssenw ir beweisen und uns rechtfertigen. Seht darüber hinweg .... manche freuen sich nur wenn man sich davon was annimmt. LG |
Fritz |
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 13:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 242 Mitgliedsnummer.: 9.547 Mitglied seit: 14 Aug 2007 ![]() |
Hallo an Alle,
ich bin genau in der Situation in der Eure Freunde, Kollegen, Familie usw. sind. Meiner Mutter geht es seit längerer Zeit sehr sehr schlecht und ich traue mich kaum zu fragen wie es ihr geht. Sie tut mir so leid und ich möchte gerne ehrlich wissen wie es ihr im Moment geht, aber sobald meine Frage kommt, weicht sie aus und fragt: "Wie geht es Dir denn?" Ich finde das sehr traurig! Frage dann immer meinen Vater und hoffe er kann mir mehr Info´s über den derzeitigen Zustand geben, das ist dann auch meist so! Ich denke sie will uns nicht mit Ihrer Krankheit belasten und erzählt deshalb nichts, aber so mache ich mir noch mehr Sorgen und Gedanken um sie. Würde gerne etwas für sie tun und frage deshalb ob es ihr gut geht. Ach es ist so schwierig, weiß auch nicht wirklich was ich machen soll. Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich. Wünsche Euch alles Gute. Viele Grüße, Fritz :; |
Ave |
Geschrieben am: 12 Mär 2009, 15:10
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Huhu
Ich komm leider nie dazu, die Menschen, die ich schon längere Zeit nicht gesehen hab und die mir beim Einkauf oder so mal wieder übern Weg laufen, zu fragen, wie es ihnen geht. Denn die sehen mich mit meinen Krücken durch die Gegen hatschen (bei uns hier ein Ausdruck für schlechtes Gehen) und dann stürmen die Fragen wie Gewehrsalven auf mich ein. :weinen Da mein Zeitfenster mit Aktivität immer sehr eng ist, bin ich da natürlich alles andere als erpicht drauf, denen meine Geschichte zu erzählen (obwohl ich ja doch gerne rede :z ). Ich geben dann einen kurzen Auszug, was Fakt ist und dann versuche ich das Thema zu wechseln. Ich persönlich empfinde diese dauernde Fragerei als zusätzliches Erschwernis, der Krankheit nicht zu viel Raum zu geben. Wir alle wissen, dass im Endeffekt der Rücken den Tagesablauf diktiert und man sich im Interesse eines halbwegs erträglichen Schmerzpegels dem auch unterordnen muss. Aber mir selbst ist eben wichtig, der Krankheit nicht zu viel Raum in meinem Leben zu geben. Ich möchte mich nicht über meine Krankheit identifizieren, mein Leben soll sich nicht nur um die Krankheit drehen. Ich habe ja schon mit einigen hier vom Board telefoniert, teils weil sie mir ihre Hilfe angeboten haben, teils,weil ich ihnen ein wenig helfen konnte, mit einigen ist da eine nette Telefonbekanntschaft entstanden, wo ich weiß, dass ich diese Menschen gerne persönlich kennenlernen möchte. Und ich muss sagen, mit den meisten, mit denen ich telefoniere habe ich bei den oft stundenlangen Gesprächen ganz andere Themen als Rücken. :sonne Natürlich tauscht man sich auch aus, wenn der eine grad im KH war und operiert wurde oder aus der Reha kommt oder einen Termin bei einem neuen Arzt hatte. Oder man ein neues Medi bekommen hat. Bei dem einen Telefonat nimmt die Krankheit mal mehr Raum ein, dafür gehts beim nächsten Telefonat nur kurz um Rücken und Co und man widmet sich dann denn Dingen VOR der Krankheit oder eben den Gegebenheiten die neben bzw trotz Krankheit für den Gesprächspartner wichtig sind. Ich weiß, dass mich meine Psychologin vor ca 1 Jahr drauf angesprochen hatte, wie es denn aussähe mit Krankheitsgewinn, also ob ich denn das Gefühl hätte, wenn man krank ist, hätte man mehr Aufmerksamkeit und Zuspruch. Natürlich wurde man als Kind mit Masern, Mumps und Co schon verwöhnt, aber je älter ich wurde, desto weniger Aufmerksamkeit kam von meinem Umfeld (in erster Linie Familie). Unterstützung gab es in schwierigen Situationen immer, das musste keine Krankheit sein. Und gerade was meine Rückenerkrankung angeht - das ganze Ausmaß haben meine Eltern erst gecheckt, als sie mich nach der Versteifung im KH besuchten. Vorher war ja auch die landläufige Meinung, man gehe mal eben ins KH, lasse sich versteifen und nach kurzer Zeit sei man wieder voll fit. Ich habe während meiner Rücken"karriere" nicht wenige Freunde und Bekannte verloren, wie ich schon mal geschrieben habe, ging auch die Beziehung zu meiner großen Liebe zu Bruch, weil mir die Belastung einfach zu groß wurde. Nicht nur mein soziales Umfeld änderte sich, ich musste mein komplettes Leben umstellen - nein, Gewinn durch die Krankheit hatte und habe ich definitiv nicht, egal in welcher Beziehung. Ganz im Gegenteil nur Verlust. Nach dem ich meine Situation ziemlich nüchtern analysiert hatte, stellte meine Psychologin mal wieder erfreut fest, dass ich mich selbst sehr gut reflektieren kann und dass sie in meinem Fall auch sicher sei, dass das Thema Krankheitsgewinn keine Rolle spielen würde. Aber natürlich hat sie genau gewusst, warum sie mir diese Frage stellte, denn der Gedanke war in meinem Kopf und ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich mich selbst "überprüfe", dass ich die Krankheit nicht dazu "nutze" um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und ich glaube, auch das ist mit ein Grund, warum ich von der Fragerei meiner Mitmenschen (hauptsächlich eben die Menschen, mit denen man keinen regelmäßigen Kontakt hat) so genervt bin. Wie ich in meinem Post weiter oben schon geschrieben hab, finde ich es halt schei*e, dass viele Leute mich nur noch nach meinem Rücken definieren und nicht über die Person, die ich bin. *seufz* Lg Maria |
![]() |
![]() ![]() |