Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
maura |
Geschrieben am: 07 Mär 2009, 20:43
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 13.576 Mitglied seit: 07 Mär 2009 ![]() |
Schönen guten Abend! :z
Heute ist mein erster Besuch bei euch. Ich bin 37 Jahre alt und habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Rücken. Bis vor ein paar Wochen habe ich das immer als harmlos abgetan. Das "Harmlose" stellte sich jetzt bei meiner LWS-MRT als schon längerer existierender Bandscheibenvorfall heraus, was mich doch ziemlich umgehauen hat. Ich habe zwar schon fleißig im Lexikon nachgeschaut, aber der MRT-Befund ist mir teilweise immer noch ein "spanisches Dorf". Vielleicht ist da jemand gescheiter als ich und kann mir nachfolgenden Befund auf Deutsch erklären. Einstweilen lieben Dank! :; Maura Befund: Dehydration der Bandscheiben L4/5 und Mitverschmälerung auch L5/S1. L5/S1 dürfte eine chron. Diskopathie rechts mediolateral bestehen, jedenfalls mit Dorsalverlagerung des Recessusabganges S1 rechts. Eine fallweise Irritation rechts könnte hier auftreten, es findet sich auch eine entsprechende Coupierung der Wurzeltasche S1 rechtsseitig. Es muss jedoch von einem chron. oder länger bestehenden rechts, mediolateralen, eventuell auch frei luxierten Discusprolaps L5/S1 ausgegangen werden |
feiler4 |
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 10:47
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Maura,
ich kann Dir zwar Deinen Befund nicht übersetzen, kann Dir aber nur einen Tipp geben, welchen ich bei meinem Ersten Besuch hier im Forum erhalten habe: Schau oben unter Lexikon, hier werden die meisten Begriffe sehr verständlich erklärt! Wünsche Dir alles Gute! LG Michaela |
joggeli |
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 11:45
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Maura
erst mal willkommen hier! :winke Also, da Du schon im Lexikon gestöbert hast, folgendes: Deine BS L4/L5 hat zuwenige Wasser - Dehydration ebenso ist die nächste BS eins drunter auch betroffen. Des weiterhin hast Du eine krankhafte Veränderung der Bandscheibe, mit einem Vorfall der BS. Was hast Du den genau für Symptome und was machst Du dagegen resp dafür? LG joggeli :winke |
Rutschie |
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 12:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 385 Mitgliedsnummer.: 11.258 Mitglied seit: 04 Apr 2008 ![]() |
Hallo maura
Erst einmal will dich von Herzen hier willkommen heißen, wenn es leider auch kein schöner Anlass ist. Dein Befund versuche ich dir mal zu erklären Wie Joggelli dir schon erklärt hat, ist deine Bandscheiben L4/5 dehydiert, das heißt zu wenig Flüssigkeit vorhanden und dehalb liegt ein Verschmälerung der Bandscheibenhöhe vor ( deutet auch eine Osteochondrose hin). L5/S1 hast du einen chronischen (liegt schon länger vor) Banscheibenvorfall, der durch die Lage deine Nerven beim rechtseitigen Abgang aus den Wirbelöchern beengt, wodurch wiederrum Schmerzen entsstehen können. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Rutschie |
maura |
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 16:24
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 13.576 Mitglied seit: 07 Mär 2009 ![]() |
Lieben Dank für eure Antworten! :z
Vor ca. 4 Wochen ist der ganze Zauber losgegangen. Ich hatte solche Schmerzen im Rücken, dass ich auf allen 4en ins Klo ging. Vom Arzt bekam ich eine Spritze und Medikamente. Aber mein Körper sprach darauf nicht an. Da ich sonst keine Medis nehme, bin ich wieder auf Homöopathie umgestiegen. Vor allem Traumeel Tabletten und Traumeel Salbe haben mir dann sehr gut getan. Damit habe ich die Schmerzen ganz gut in den Griff bekommen. In die Arbeit habe ich mir einen Gymnastikball zu Sitzen mitgenommen, weil das Sitzen ein großes Problem ist. Tragen kann ich auch nicht allzuviel. Ja und jetzt hat es so lange gedauert, bis meine MRT Untersuchung war. Mein Neurologe war nicht fähig, den Befund richtig zu deuten. :vogel Worauf ich beim Radiologen angerufen habe, der mir dann bestätigt hat, dass es ein Bandscheibenvorfall ist. Nächste Woche beginnt meine Physiotherapie. Ich habe eine nette Freundin, die mich auch psychisch stärkt. Und jetzt hat mir der Arzt noch Diclofenac und Neuromultivit verschrieben. Vielen Dank für eure Infos und alles Liebe und Gute! :; |
![]() |
![]() ![]() |