Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Op Facettengelenke, Arthrose an den Facettengelenken L3- L5
paradox
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 16:13

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.570

:frage

Ich bin neu hier und habe lang im Internet gesucht wo ich mein Problem schreiben kann und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Die Lage ist diese habe schon seit ich 20 war immer wieder mit Rückenbeschwerden zu tun. War deswegen auch mehrmals stationär zur konservierten Therapie. Hat auch immer für eine Zeit lang geholfen. Seit 2001 werden die Beschwerden aber schlimmer es stellt sich immer eine Fußheberschwäche ein und massive Rückenbeschwerden. Es wurde auch schon in die Wirbel gespritzt was auch kurz half. Mein Orthopäde hatte mir letzte Woche eine Einweisung für das Krankenhaus gegeben dort wurde ich aber wieder nach Hause geschickt mit den Worten liebe Frau das ist Verschleiß und damit müssen sie leben. Ich war so platt das ich nichts sagen konnte.Mein Mann sagte mir es muß doch eine Möglichkeit geben das die Schmerzen nachlassen. Ich muß sagen ich bin richtig fertig. Nächsten Freitag wird ein CT gemacht.
Meine Frage ist gibt es operative Methoden ? Mein Mann erzählte mir davon. Wo wird wenn ja es gemacht. Denn ich denke es wird sicher mit einer Therapie wie Schmerztropfen eine Zeit helfen doch es ist ja kein Dauerzustand ständig Medikamente zu nehmen.
PMEmail Poster
Fitze
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 16:36

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Paradox,

die Facettengelenke selbst kann man noch nicht operieren.

Man ist dabei neue Verfahren zu entwickeln. Das dauert aber noch. Ich glaube in Berlin gibt es jemand, der sich auch an die Wirbelgelenke herangetraut hat in Verbindung mit Bandscheibenprothese. Ich hatte mal einen Link dazu gefunden. Guck, doch mal unter Links.

Es kommt ja darauf an, wie groß der Verschleiß schon ist. Wenn total kaputt und Schmerzen unerträglich, dann wird wohl nichts anderes übrigbleiben als Versteifungs-OP.

Wenn die Schmerzen aber von den kleinen Nerven auf den Gelenken kommen, dann könnten ggf. noch minimal-invasive Methoden helfen = Denervierung der Nerven.
Das ist nicht so schlimm und kann sogar ambulant gemacht werden. Wenn die Spritzen auf die Gelenke (Facettenblockaden kurz geholfen haben), dann könnte das eine gute Möglichkeit sein. Hat Dich noch niemand darauf angesprochen?

Oder hast Du das schon probiert?

Allerdings ist eine Fußheberschwäche nicht so dolle und deutet auf eine Bedrängung von Spinalnerven hin.
Wie lange hast Du das denn schon mit der Fußheberschwäche. Wenn noch nicht so lange, dann kann man sicher noch was machen. Hast Du schon mal PRT bekommen?

Warst Du schon beim Neurochirurgen? Da würde ich mal schleunigst hingehen. Vergiß die Orthopäden. Haben eh keine Zeit und nur wenig Ahnung.

CT ist gut, um die Knochen sehen zu können. Wenn Du schon massiven Verschleiß hast, dann ist das keine schlechte Methode. Ich hab mal eins in 3D gemacht bekommen. Das war alles sehr plastisch. Aber die Bandscheiben sieht man besser auf MRT, da dort besser die Weichteile abgebildet werden können.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
Fitze
PM
Rutschie
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 18:39

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.258

Hallo Paradox

Erst einmal möchte ich dir sagen wie leid mir dass alles für dich tut. Mit sowas klar zu kommen ist nicht so einfach.
Es tickert einem immer im Kopf wieso geht das bei mir nicht.
Auch bei mir geht keiner ran, ist alles ein bischen verdreht bei mir, aber dieses Gefühl kann nur zu gut nachvollziehen.

Ist ein Myelo MRT gemacht worden? Ist dort eine Abgangsstenose zu sehen. Oder hast du Osteochodrose mir Randanbauten,(Spondylodese)die in den Spinalkanal drücken? Einfach nur Arthrose ist eine ziemlich .... einfache Erklärung für alles.

Irgendwo muss bei dir eine Nervenwurzel gedrückt werden oder gereizt.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du noch einen NC aufsuchen würdest und einen Neurologen, der die Nerven durchmessen kann.
Dann natürlich die richtigen Medis.
Es ist bei dir ja schon so einiges gemacht worden, welche Medis zum Beispiel oder Schmerztherapien sind gemacht worden?
Es wird halt doch darauf hinauslaufen, dass du auf eine Dauermedikation eingestellt wirds.

Lass den Kopf nicht hängen. Es ist halt nur immer blöd, wenn man einfach so nach Hause geschickt wird. Ich drück dich mal ganz dolle, denn irgendwie sitz ich im gleichen Boot.

LG Rutschie
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 19:04

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo

und willkommen hier :winke

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen:

- MRT
-Neurochirurg
- Schmerztherapeut und richtige Einstellung mit Medis

und wenn die Medis greiffen - Muskelaufbau versuchen.

Wünsch Dir alle Gute und lass Dich nicht unterkriegen, man wird eine Lösung finden, auch wenn das VIEL GEDULD braucht.

LG

joggeli :winke
PM
paradox
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 20:21

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 13.570

Erstmal ganz lieben Dank für die Anteilnahme es tut schon gut sich mitzuteilen.Ich schreib mal die Diagnose ist wohl von 2001.
Ostechoondrose L4 L5 mit ventradorsaler Spondylose neuroformaler Deformierung. Komplettaufbrauch des Zwischenwirbelgang L4 L5 Facettengelenkarthrose L3-L5 bds.Vakuuk- Phänomen der Bandscheiben und Protusion L4 L5 rechtskonverse Skoliose.
Morgen soll ich zum Orthopäden kommen er spritzt dann nochmal. Hatte auch am Abend geholfen. Heute ist es wieder schlimm soll Tramal Tropfen nehmen. Habe auch schon eine Menge genommen um es wenigstens einigermaßen auszuhalten. Ich werde ja auch von meiner Familie gefordert. Und ich arbeite noch freiberuflich in einer Betreuung in der Schule. Und bin jetzt schon 14 Tage zu Hause und somit auch kein Geld. Einfach blöd.
Den Link werde ich mal mir ansehen. Mit der Fußheberschwäche ist irgendwie komisch mal ist sie da und dann geht es wieder. Nur mit dem laufen habe ich Schwierigkeiten wenn ich kurz gelaufen bin gehe fast immer mit unserm Hund Gassi bekomme ich solche Beinschmerzen das ich wieder zurück gehen muß.Mein linker großer Zeh ist aber seit ich das erste Mal hatte taub geht auch nicht weg.Was mir große Sorge bereitet ist das ist mir nun mehrmals passiert wenn ich Treppen gegangen bin das plötzlich ein unbeschreiblicher Schmerz in der Lendenwirbelsäule schießt und zugleich kommt ein Zittern in den Beinen und sacken weg. Irgendwie habe ich bis jetzt zum Bett geschafft mich langsam auf die Seite gelegt und nach einiger Zeit ging es dann wieder.Also blokiert ja was. Es wird am kommenden Freitag ein CT gemacht. MRT ist noch nicht erwähnt worden.
Die Facettenblokaden hatte ich schon.LG. paradox
PMEmail Poster
francy
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 12:10

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.961

Hallo paradox,habe auch eine Facrttengelenksarthrose ,habe einen BSV 2001 gehabt der nicht op wurde damals habe ich auch eine Fußheberschwäche gehabt.habe dann KG verschrieben gekriegt .sehe mich in vielen wieder was du geschrieben hast. Seit jahren quäle ich mich nun mit den Facettengelenken,habe vor 2jahren dann PRT spritzen und eine Facettendennervierung machen lassen auch das half leider nur kurzfristig. Ein Besuch beim Schmerztherapeuten ist bestimmt sehr sinnvoll nur haben die immer sehr lange wartezeiten. Aber nicht den Mut verlieren.LG Francy :z
PMEmail Poster
Rutschie
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 12:42

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.258

Hallo Paradox
dann warte mal das CT. Ich denke schon, dass du noch zu einem MRT musst (irgendwie dumm, dass es nicht sofort gemacht wird).

Aus deinen Beiträgen lese ich, dass du beim Orthopäden in Behandlung bist.
Wäre es für dich nicht mal eine Alternative, zu einem Neurochirugen zu wechseln. Außerdem sollte eine Nervermessung von einem Neurologen gemacht werden.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Viele Jahre konnte ich trotz meiner Wirbelsäule und all dem anderen, noch normal gehen. Plötzlich viel mir das Spazieren geht mit meinem Hund immer schwerer, bis ich einmal weinen 1 km von Zuhause stand und nicht mehr konnte.
Ich hab mich im Trippelgang nach Hause geschleppt und danach bin ich nie wieder alleine weggegangen.

Leider kann ich dir auch kein Superallheilmittel nennen. Außer dass mir in den Jahren die KG sehr geholfen hat. Sie war zwar sehr schmerzhaft (wollte meinen Physio schon wegen körperverletzung anzeigen (lol)) aber sie hat geholfen.
Dort wurden meine Bänder und Muskel gedehnt dadurch verringerten sich die Schmerzen erheblich.

Ich bitte dich nochmal, geh zum Neuologen und NC. Orthopäde ist dort nicht mehr der richtig Ansprechpartner.

LG Rutschie
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2841 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version