Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Tamy71 |
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 08:05
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 13.579 Mitglied seit: 08 Mär 2009 ![]() |
Ein Herzliches hallo an alle !! Ich bin Tamara aus Österreich 37 Jahre jung und habe da so das eine oder andere problemchenmit meiner HWS. Leider muss ich sagen habe ich noch keinen Artzt gefunden der mir wirklich helfen konnte .Ich meine einen der mir auch wirklich sagt was das alles heißt was da in meinen Befunden steht.Ausser das man mich auf Kur schickt und mit medikamenten überhäuft die teilweise nichtmehr helfen weil ich sie schon lange zeit nehme naja Ich muss es wohl oder übel einfach so hinnehmen den an die schmerzen habeich micht schon gewöhnt. Aber vielleicht ist ja jemand unter euch der einen zuständigen Arzt in Österreich kennt.Der mir nicht sagt (andere haben auch schmerzen oder es gibt schlimmeres stellen sie sich nicht so an ) Das sind meine Befund und ich weis nur bruchstücke die ich mir selbst aus dem netzt gesucht habe wer weiß was das bedeutet und was man ausser (Kur,Heilgymnastik,Madikamente, Infusionen,Infiltrationen,Akupuntur,Pyisikalische behandlungen,Private Chiropraktiker ) noch machen kann und kennt jemand einen guten Artzt der wirklich für das zuständig ist (in Österreich)? Befunde: Im Jahr 2000 Hypolordose der HWS,3mm breiter,medianer,subligamentärer Discusprolaps C5/C6 Jahr 2001 - Deutliche Verschmälerung des vorderen Liquorraumes mit geringer Impression des Myelons,mäßige Gößenzunahme 5mm Discusprolaps C5/C6 Jahr 2002 - Geringe Größenabnahme Discusprolaps C5/C6 mit beginnender knöcherner Überbauung im rechtslateralen Anteil. Jahr 2007 - Streckfehlhaltung der gesamten HWS , Höhenminderung und Wasserverlust im Discusraum C5/C6, Nach dorsal gerichtete stempelförmig imponierende mediane Diskushernation von 1,7 x 0,4 cm(breite x tiefe) die zu einer höhergradigen relativen Vertebrostenose im Segment führt. Das Myelon wird kurzstreckig verlagert die ventralen und dorsalen Liquorsäume werden fast vollständig aufgebraucht.Die Neuroformina auf höhe C5/C6 werden nur geringgradig eingeengt. Jahr 2008 Geringe Chondrosis , Spondylosis deformans und beträchtliche Uncovertebralarthrosis C5/C6 Jahr 2009 - Osteochondrose C5/C6 ,mässiger Diskushöhenreduktion teilweise retrospondylophytär gedeckter Diskushernation dorsal mit geringer rechtsseitiger Betonung und abhebung des hinteren Längsbandes. Auf dieser höhe ist prä- und postmyeloisch Liquorraum kurzstreckig aufgebraucht und der Sinkanal im sagitalen Diameter mit 9 mm grenzwertig weit, diskrete zunahme des volumens der Diskushernation reche seite nach kranial und kaudal ,die herniation hat kontakt zu den Nervenwurzeln C6 beidseits am Eingang in die Neuroforamina,rechts mehr als links irritation erklärend, Ansonden Streckfehlhaltung der HWS und vereinzelt inzipient degenerativer Wasserverlust der Zervikalen Bandscheiben welche jedoch sonst unauffällig sind. So das kuz zu mir ich wünsche euch allen das beste lg Tamara |
Harro |
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 10:47
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Tamara
und willkommen bei den Bandis. Nimm dir mal deinen Bfund und benutze unser Lexikon oben rechts, es ist zwar nicht vollständig aber trotzdem sehr hilfreich. :z Wenn du dann noch Fragen hast stell sie einfach, aber bitte im passenden Fachforum. Noch eine Ergänzung, in unserem Ärzte-Forum sind einige Doc´s aus Wien aufgeführt, vielleicht ist ja einer für dich dabei. http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=83 LG Harro PS. Du hast Fragen zur HWS deswegen ---->>> HWS-Forum Bearbeitet von Harro am 08 Mär 2009, 11:53 |
Fitze |
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 11:46
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo Tamara,
in Österreich kenne ich mich leider nicht aus. Aber so Sprüche bekommt man überall zu hören. Zu Deinem Befund kann ich mal versuchen das eine oder andere zu erhellen soweit ich es meine zu wissen: Prolaps = Bandscheibenvorfall Impression des Myelons = das Rückenmark wird bedrängt ventral = von vorne dorsal = von hinten Uncovertebralarthrose betrifft die kleinen Wirbelgelenke mit Verschleiß Osteochondrose = Höhenminderung der Bandscheiben Retrospondylophyten = knöcherne Anbauten des Körpers an die Wirbel, um zu stabilisieren Liquorraum = der Raum, in dem das Nervenwasser ist = vor dem Rückenmark Diskusherniation = etwa gleichbedeutend mit Bandscheibenvorfall, Bandscheibenschaden und wenn dort steht, daß der BSV Kontakt zur Nervenwurzel C6 am Eingang in die Neuroforamina hat, dann bedrängt der BSV die Spinalnerven. Was hast Du denn für Symptome? Kribbeln, Taubheit in den Fingern? Nackenschmerzen? Habe so eine ähnliche Diagnose und mir kann auch keiner so richtig helfen. Hast Du ggf. schon ein bißchen Probleme beim gehen? So als ob man mal daneben tritt? Wenn das Rückenmark bedrängt wird, dann kann es nämlich dazu kommen. In dem Befund steht ja, daß der Signalkanal grenzwertig weit ist. Das könnte ein Hinweis sein. Bei mir ist es auch eng und der Raum zum RM aufgebraucht an einer Stelle. Das hat bei mir aber keine Auswirkungen. Warst Du schonmal bei einem Neurochirurgen? Die schneiden ja nicht gleich, aber können das alles sehr genau einordnen. Wenn alles konservative nicht mehr hilft, dann bleibt als letzte Möglichkeit immer noch die OP. Habe mich selbst aber auch noch nicht getraut, obwohl ich nun doch schon 2-3 Empfehlungen dazu bekommen habe. (Andererseits sagen fast alle Chirurgen, wenn keine nennenswerten neurologischen Ausfälle, dann gibt es keine OP). Da muß man sich schon recht lange rumquälen, bis die mal darauf anspringen. Hab mittlerweile auch ein wenig das Vertrauen verloren, da ich schon so viele unterschiedlich Meinungen bekommen habe. Wenn Du Nackenschmerzen hast, dann kommt das sicher von dem Verschleiß. So ist es jedenfalls bei mir. Die knöchernen Veränderungen kannst Du nicht wegtrainieren. Was könnte man noch machen? Hast Du es schon mal mit Osteopathie versucht? Wenn die Veränderungen aber schon zu gravierend sind, dann bezweifle ich, daß das noch was bringt. Warst Du schon mal bei einem Schmerztherapeuten? Diese Ärzte haben sich auf Schmerzen spezialisiert, können aber auch nur die Symptome behandeln und nicht die Ursache. Leider weiß ich ja nicht wie sich Deine Schmerzen äußern. Du rennst ja auch schon eine ganz lange Zeit damit herum, genauso wie ich. Da bleibt einem nichts anderes übrig als so lange zu suchen, bis ein Arzt einen ernst nimmt. Wieweit beeinträchtigen die Schmerzen Deinen Alltag? Ich wünsch Dir alles Gute bei der Suche nach einem verständnisvollen verantwortungsbewußten Arzt. Ab und an gibt es sie noch. Viele Grüße aus Deutschland. :; Fitze |
stephan75 |
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 12:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 8.594 Mitglied seit: 10 Apr 2007 ![]() |
Hallo Tamara,
da ich nicht weis in welcher Region Du wohnst hier die kleine Auswahl http://www.herold.at/gelbe-seiten/chiropraktiker/ http://www.chiropraktik-bund.de/BDC-Therapeut-Ausland.htm Diese Klinik wirst Du ja bereits kennen? http://www.oss.at/ Ansonsten werden ja in Zusammenhang mit der WS -Orthopädie nur die Unikliniken in Wien und Innsbruck genannt! Alles andere wurde bereits schon sehr gut von Fitze und Harro beantwortet da ich ich leider noch ziemlich blutiger Laie! Viele Grüße Stephan PS. Da es zwischen den Staaten zumeist ein Sozialabkommen gibt besteht auch die Möglichkeit falls die Krankenkasse odgl. zustimmt sich in der Schweiz bzw. Deutschland behandeln zu lassen! Wenn es nicht allzu weit ist! |
isab |
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 12:50
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
begebt Euch in die Hände der Fachleute. An fast allen Unikliniken findet man Wirbelsäulenchirurgien, dort werden auch ambulante Sprechstunden angeboten. In den letzten Jahren hat die Wirbelsäulen- chirurgie ganz große Fortschritte gemacht. Der Spinalkanal wird durch die Knochenan- bauten immer enger und die Beschwerden werden immer schlimmer. Auch Ihr werdet Ärzte finden, welche Eure Beschwerden ernst nehmen und Euch helfen können. Bitte nicht aufgeben! LG Isab :; |
Tamy71 |
Geschrieben am: 09 Mär 2009, 23:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 13.579 Mitglied seit: 08 Mär 2009 ![]() |
Hallo an alle und ich bedanke mich für eure Rat -und Vorschläge
Speising (oos) kenne ich der Arzt der mich dort untersucht hat, stellte mir sofort einen Antrag auf Kur aus. Die wurde auch sofort genehmigt. Jedoch kann man da nicht einfach so hin gehen man braucht erst von einem Orthopäden eine Überweisung um in Speising einen Termin zu bekommen. Ich war bei einem Chiropraktiker 2x Gesundheitszentrum Kropshofer im med19 Ärztezentrum www.kropshofer.at Schmerzfrei ja aber sehr kurze Zeit (kosten eher nicht wenig ) aber egal ich wollte Hilfe. Neurochirurg ja 2001 und 2003 Schmerzklinik ja da wurde ich Akupunktiert Symptome Nackenschmerzen , In meinen Fingern habe ich ein Gefühl als würden sie geschwollen sein , es kribbelt vom Hinterkopf in den Nacken über die schultern bis in die fingerspitzen auch die Ohren und die Wangen habe manches mal das Gefühl als hätte ich eine Betäubungsspritze (wie beim Zahnarzt) bekommen die Hände fühlen sich an als wenn sie nicht zu mir gehören Die Muskel im Schulterbereich brennen das ich sie mir am liebsten Raus reißen möchte. Ständiger Schwindel wenn ich den kopf drehe, Hinterkopfschmerzen als hätte ich mit einem Baseballschläger eine drüber bekommen. Und manches Mal habe ich so ein Pfeifen in den Ohren wobei ich aber nicht weiß warum das ist und ob es etwas damit zu tun hat. Ich frag dann meistens ob die anderen das auch hören aber keine hört etwas .Den Kopf in den Nacken legen geht gar nicht den das fühlt sich an als hätte ich einen Stock verschluckt ich komm einfach nicht zurück, wie eine sperre .An manchen Tagen glaube ich mein Kopf ist so schwer das ich in nicht alleine halten kann, und das er knapp vor der Explosion ist. Ich werde diese Woche zum Neurochirurgen im SMZ Ost gehen mal sehen was man mir da sagt. Danke euch noch mal für eure Antworten und eure Hilfe Wünsche euch alles Gute. LG Tamara :winke |
volki |
Geschrieben am: 16 Mär 2009, 02:34
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 13.614 Mitglied seit: 11 Mär 2009 ![]() |
Wenn du eh schon in Speising warst, warum hast du dann nicht gleich den Neurochirurgen (Dr. Meissner) von dort aufgesucht? Ich war vor 1 Monat in seiner Privatordination um eine zweite Meinung einzuholen, weil die Ärzte im SMZ Ost etwas unschlüssig wirkten. Er hat mich wirklich gut beraten, und jetzt überlege ich, die OP in Speising machen zu lassen.
Was haben die im SMZ Ost gesagt? |
![]() |
![]() ![]() |