Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ich hab mal ein paar Fragen, nach BS-OP
claude76
Geschrieben am: 07 Mär 2009, 17:25

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 13.575

Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen. Bin neu hier...

Vor zwei Wochen wurde ich operiert L4/L5. Jetzt geht es mir wieder einigermaßen gut.

Sagt, könnt ihr einige Fragen beantworten?

Wie ist das mit auf dem Bauch liegen nach solch einer OP?
Wie ist das mit Autofahren nach einer solchen OP?
Wie ist das mit (sorry, dass ich das frage, aber es interessiert mich) Sex nach so einer OP?
Ist KG oder Reha besser? Mir wurde jetzt Krankengymnastik verschrieben...
Habt ihr noch Schmerzen nach so einer OP?

Gruß
Claude
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 07 Mär 2009, 19:03

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin claude,
erstmal willkommen bei den Bandis.

Aber du hast soviele Fragen gestellt die nix mit der LWS zu tun haben,
sondern mit einzelnen Themen aus den Unterforen,
ich verschieb dich mal ins Wirbelsäulen-Forum.

Für ein Problem gibts an und für sich nur eine Antwort, "Vorsichtig wie die Igel" :P

LG und lies dich mal durchs Forum, Harro

PS. Siehe anhängende Grafik

Angefügtes Bild
PMUsers Website
muschelschubserin
Geschrieben am: 07 Mär 2009, 20:33

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.530

Hallo, :;

willkommen...

Tja, irgendwie stelle ich mir gerade die gleichen Fragen... Ich bin nämlich auch vor Kurzem operiert worden und kann keine der Fragen beantworten :heul

Dabei hoffte ich, einigermaßen aufgeklärt worden zu sein durch den Arzt... War wohl nicht... :braue

Mir fallen da ergänzend aber noch einige Fragen mehr ein...

Wie ist das mit dem Fahrradfahren?

Baden in Badewanne?

Kann irgendjemand diese ganzen Fragen beantworten? Würde mich schon auch interessieren.

Lieben Gruß,
Muschelschubserin
PMEmail PosterUsers Website
muschelschubserin
Geschrieben am: 07 Mär 2009, 20:41

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.530

Noch mal hallo,

mir ist da noch eine Frage eingefallen...

Wie lange wird man denn so "normalerweise" krank geschrieben nach einer OP? Ich bin nämlich zur Zeit in Elternzeit und wollte Mitte April wieder anfangen zu arbeiten.

Geht das überhaupt? Mache Bürojob. 8 Stunden sitzen. Oder fängt man mit so einer Art "Eingliederung" wieder an?

Lieben Gruß
Muschelschubserin
PMEmail PosterUsers Website
joggeli
Geschrieben am: 07 Mär 2009, 20:55

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hey Ihr zwei!!

wenn ihr euch etwas durchs Forum kämpft findet Ihr auf viele Fragen eine Antwort.

Ich bin nicht operiert und kann dazu nicht viel sagen.

Aber ich denke, dass grad so Sachen wie Belastung etc vom jeweiligen Fall abhänig ist und mit dem Operateur besprochen werden sollte.

autofahren und Fahrradfahren sit natürlich davon abhänig, wann ihr wie lange sitzen dürft.
da wird euch hier keine eine vollständige Antwort geben können und ich würd auch nicht, wenn jemand schreibt er durfte nach vier Wochen so und so lang sitzen das machen ohne mit meinem Doc gesprochen zu haben.

Und zum Thema Sex nach der OP: Mal die Suche ausprobieren, wurde ende letzten Jahres erst "heiss" diskutiert.

In diesem Sinne, alles Gute

LG

joggeli :sonne

PM
jacksbunny
Geschrieben am: 07 Mär 2009, 22:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

hallo ihr 2!

Also ich versuch nun mal euch ein paar fragen zu beantworten.
vergesst aber bitte nicht,jeder ist anders.und es muss nicht sein dass,das was für mich ok war für euch auch angenehm oder erträglich ist

Ich selbst wurde im Abstand von einem Jahr 2 x L5/S1 operiert. beim 2.mal mit einbringung eines Coflex.

Ich war beide male ca 3 wochen nach der Op zur AHB. und das würd ich auch immer wieder tun.
denn die intensive Behandlung dort hat mir immer gut getan,
bei frisch operierte werden auch hauptsächlich nur die muskeln gestärkt und defizite versucht aufzubauen.

Schmerzern hatte ich nach der ersten op erstmal kaum....nach ca 3 monaten aber wieder,die dann stärker wurden darum nach langem hin und her auch die 2. (rezidiv)op.

auf dem Bauch bin ich nach ca3-4 Wochen das erste mal wieder gelegen...alles naklar ganz langsam und vorsichtig.
Autofahren durfte ich laut Operateur die ersten 3 Wochen garnicht (auch versicherungstechnisch)
danach solltet ihr erstmal langsam mit kurzen strecken anfangen.

Fahrradfahren...weiss ich nicht so genau...tu ich selber nicht. durfte aber auch in der AHB kein Ergometertraining machen.
Baden in der Badewanne... man muss halt gaaanz vorsichtig sein.und beim hinsetzen...solang es mit bücken und sitzen noch nicht geht...sollte man auch die Badewanne noch meiden...weil man sich ja doch setzen muss....
und nun das "heisseste" Thema :z
hatte nach der ersten OP auch meinen Arzt gefragt..so durch die Blume.
Er meinte erlaubt ist was gefällt.nur alles ein bischen vorsichtiger ...und man merkt ja selbst ,wenns weh tut,ist es nicht gut.
aber wie joggeli schon sagt...da hatten wir schon diskussionen hier...müsst ihr nur mal suchen.
so, hoffe ich konnte euch ein bischen helfen,wenn noch fragen sind könnt ihr sie gerne stellen, oder per PN.
LG Sandra
PMEmail Poster
mareike
Geschrieben am: 07 Mär 2009, 22:41

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.879

Hallo Claude und muschelschubserin,

wenn ihr eine Versteifung der L 4/5 meint, dann kann ich euch antworten.

Bei mir war es so, daß ich nach 6 Wochen Auto fahren konnte. Auf dem Bauch schlafen ging gar nicht. Ich durfte 6 Wochen nicht sitzen sondern nur stehen und liegen.

Claude, ich schätze, daß du erst mit wenigen Stunden anfangen solltest zu arbeiten. Du mußt doch sicher nochmals zum Arzt, dann frag ihn doch genau danach.

muschelschubserin, Fahrradfahren würde ich auch nicht so schnell. Das harte Sitzen und die Erschütterungen schaden der LWS nach einer OP bestimmt sehr.

Bei jedem liegen die Beschwerden anders, den einen geht es gut und andere haben Schmerzen. Nach jeder OP heißt es "viel Geduld" haben.

Wünsche euch alles Gute.

:; mareike
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 01:16

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Also: Ich kann auch nur mit Erfahrung nach einer Versteifungs-Op L5/S1 dienen, nach einer Versteifung ist die Heilungsphase um ein vielfaches länger als nach einer "normalen" Bandscheiben-OP (ich denke, ihr redet von einer Nukleotomie).

Ich habe meinen behandelnden/operierenden NCH gefragt, was ich denn nach der Versteifung darf und was nicht.
Mir wurde einzig und allein Bücken und Heben/Tragen verboten.
Was alles andere anging, riet mir mein NCH einfach: "Hören Sie auf ihren Rücken. Der sagt Ihnen, was geht und was nicht."
Und es stimmt.
Die ersten Wochen nach der OP hatte ich solche Schmerzen, dass mir eh nach keinem Abenteuer (ob selber Autofahren, Radfahren, Sex oder sonstigem) war.
Und dann hab ich vorsichtig ausprobiert, was mein Rücken toleriert und was nicht.
Mit der Zeit habe ich jetzt gut einzuschätzen gelernt, was geht und was nicht.

Was den Sex angeht: Wie lieben sich Igel?
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig! :z

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
grauwi
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 08:47

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.486

Hallo,
na vielleicht kann ich auch ein wenig helfen, habe innerhalb von 2 Monaten zwei OP`s an der L4/5 hinter mir. Erst einen normale BS OP und dann eine Prothese eingesetzt bekommen. Die ist jetzt 4 Wochen her.

Ich durfte nach der 1. OP erst nach 3 Wochen Autofahren. Sollte eigentlich (wurde vor der 1. OP besprochen) nach 6 Wochen zur Reha und dann eine Wiedereingliederung an der Arbeit versuchen.
Sollte auch bis zur Reha KG machen. Das Thema Sex habe ich erstmal in den Hintergrund geschoben. Da ich kein Bauchschläfer bin, kann ich da leider nur bedingt antworten: habe kurzzeitig nach zwei Wochen auf dem Bauch gelegen, was ich aber nicht so toll fand. Baden in der Badewanne sollte man ganz vorsichtig (mit Hilfe eines anderen ) versuchen.
Fahrradfahren habe ich leider noch nicht probieren können, weil die OP`s so kurz aufeinander waren.

Jetzt nach der 2. OP sieht alles anders aus. Arbeiten darf ich wahrscheinlich erst im September wieder, je nachdem wie ich im Sommer aus der Reha nach Hause komme. Autofahren mache ich vorsichtig wieder seit ca. 2 Wochen, aber auch nur wenn es sein muss. KG habe ich letzten DO angefangen, Reha darf ich erst ab Mai gehen, weil die Prothese 3 Monate zum Einwachsen braucht. Bauchschlafen geht garnicht, bin von vorn operiert worden und letzten Dienstag ist nochmal 3 cm neu vernäht worden, weil die Naht aufging. Deshalb darf ich auch noch kein Vollbad nehmen. Fahrradfahren versuche ich erst, wenn es mir von der Physiotherapeutin erlaubt wird. Werde nächste Woche langsam anfangen Nordic Walking zu machen.

So hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.

GLG Uli

PMEmail Poster
urugeier
Geschrieben am: 08 Mär 2009, 11:38

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.508

hallo,

ich weiß jetzt auch nicht, welche op du gehabt hast, aber ich erzähl mal von meiner erfahrung.
selber hatte ich eine fensterung an l5/s1

"Wie ist das mit auf dem Bauch liegen nach solch einer OP?"
-kann ich leider auch nicht sagen, da ich kein bauchschläfer bin

"Wie ist das mit Autofahren nach einer solchen OP?"
-durfte am anfang auch nicht hocken, außer auf dem stillen örtchen die erste woche und danch erst mal wenig und langsam steigern, aber bin schon ca 2 wochen nach der op wider gefahren, allerdings nur kurzstrecken

"Wie ist das mit (sorry, dass ich das frage, aber es interessiert mich) Sex nach so einer OP?"
-wie schon andere vorher hier geschrieben haben, jeder ist anders und man muß nur auf seinen rücken hören, der gibt schon bescheid, ob ok, oder net :D

"Ist KG oder Reha besser? Mir wurde jetzt Krankengymnastik verschrieben..."
-reha ist auf jeden fall besser als krankengymnastik, allerding nehmen die reha-zentren einen frisch operierten nicht an, ca. 2-3wochen nach einer op, daher am anfang etwas krankengymnastik
"Habt ihr noch Schmerzen nach so einer OP?"
-aussstrahlungsschmerzen hatte ich keine mehr :klatscht ......allerdings war es ja bei mir auch ein chirurgischer eingriff, da ist es normal, das da schmerzen sind, allerdings von tag zu tag weniger.

gute besserung
urugeier
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2326 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version