Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1 schlimme Schmerzen
feiler4
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 06:31

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo zusammen,
ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Michaela, bin 35 Jahre alt. Im Feb. 08 wurde ich zum 1. Mal L5/S1 operiert (vorher alles ausprobiert, als dann die Blase in Mitleidenschaft gezogen wurde, gab es keinen Ausweg ausser OP).
Im Mai 08 2. OP: Narbengewebe an der Dura, Nerven wurden abgedrückt, fürchterliche Schmerzen.
Im Oktober 08 ging es wieder los. Erneuter Befund: großvolumiger BSV L5/S1 :weinen
Habe dann wieder alles konservative versucht - kein Erfolg.

Jetzt habe ich nächsten Freitag (13.03.) meinen 3. OP Termin.

Mein Problem momentan ist folgendes: Ich habe die schlimmsten Schmerzen von der re. Pobacke bis in die Zehen (ist als ob mir jemand sämtliche Sehnen und Muskeln auseinander reissen will).
An Medikamenten nehm ich mittlerweile morgens und abends Targin und zusätzlich bei Bedarf Arcoxia oder Novaminsulfon-Tropfen.

ABER: Es wirkt kein bisschen!!!! Die Schmerzen gehen nicht weg. Kann nachts nicht schlafen und die Nebenwirkungen sind ja auch nicht ohne.

Hat hier vielleicht irgendjemand schon dasselbe erlebt und kann mir evtl. Tipps geben, wie ich die Tage bis Freitag einigermassen gut überstehe?

Vielen lieben Dank schon mal!!!

Wünsche allen ein schmerzfreies WE! :;
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 07:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Michaela,

erst einmal herzlich willkommenhier im Forum. Es wäre natürlich besser, wenn wir uns woanders kennen gelernt hätten, aber nun müssen wir hier gemeinsam unsere Krankheit in den Griff bekommen.

Aus Deiner Mediliste lese ich, dass Du gar keine Medi gegen Nervenschmerzen dabei hast. Es gibt sehr gute Medis gegen diese Schmerzen u.a Lyrica und Gabapentin. Red einmal mit Deinem Arzt darüber. Diese Medis haben schon vielen Bandis eine große Erleichterung gebracht.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
feiler4
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 07:37

BoardIngenieur

Hallo Topsy,

danke für die schnelle Antwort!

War gestern nur beim HA und habe ihn auch auf Novalgin angesprochen, aber er meinte, daß würde mir auch nicht helfen. HA eben, kein Budget.....

Werde heute noch bei meinem NCH anrufen und schauen, daß ich tel. was bekomme, denn sitzen auf der rechten "Hälfte" geht auch nicht mehr. Wenn ich dann Stunden warten müsste.... na bravo.

Ja, sich woanders kennen zu lernen wäre echt schöner. Aber trotz allem ist das Forum hier spitze und die Leute super nett!
PMEmail Poster
Sonnenblume-55
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 10:02

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.722

Hi,
ich würde dringend raten es erst mit anderen Medis zu versuchen.Meine Gesichte ist Deiner zum verwechslen änlich,zum Schluß kam dann noch eine Versteifung dazu.Nur die Schmerzen habe ich behalten,weil vor 20 Jahren die Ärzte einer jungen Frau keine starken Schmerzmittel/Opiate geben wollten.Eine weitere Op ist keine Garantie,dass es besser wird.Ich würde mir auch verschiedene Meinungen anhören.Viel Glück!
LG
PMEmail Poster
feiler4
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 11:28

BoardIngenieur

Hallo Sonnenblume-55,

wie meinst Du das, welche anderen Medis könnte ich denn ausprobieren?

Versteifung war auch bei mir im letzten Jahr ein Thema, ich habe mich aber, wie auch dieses Mal, dagegen entschieden.

Das eine OP keine Garantie ist, ist mir klar. Da ich aber jetzt schon seit über ca. 5 Jahren mit meinem Rücken kämpfe und schon alles Mögliche ausprobiert habe, entschied ich mich wohl oder übel für die OP (musste ich ja, da es beim ersten Mal auf die Blase ging und dies ja lebensbedrohlich hätte werden können).

Ich hole mir grundsätzlich versch. Meinungen ein (bin bei 3 versch. NCH :z ).

Wenn Du Lust hast, dann erzähl mir doch bitte Deine Geschichte, denn es ist immer sehr interessant ähnliche Fälle und deren "Ausgang" bzw. "Werdegang" zu hören.

LG zurück
Michaela :;
PMEmail Poster
muschelschubserin
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 16:05

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.530

Hallo, :;

schwer interessant zu hören, dass es einigen genauso ging wie mir. Mein erster Orthopäde fing an, mir Ibuprofen 800 zu geben, half nix. Dann kam Novalgin, half nix, dann Tilidin, half nix, dann Morphin (3 mal 10mg pro Tag - Retardtabletten). Nix aber auch gar nix hat geholfen, ich habe mich im Bett gewunden und wusste nicht mehr, ob es einfach nur langt ins Kissen zu beißen oder ob ich schreien sollte und auf einen Lederriemen beißen sollte. Schlimm war's :heul

Dann bin ich am 25.2. operiert worden. Ließ mich ins Krankenhaus einweisen, als Notfall wurde ich "nur" einen Tag sediert (aber auch die "Drogen" im Krankenhaus halfen nicht gegen die Schmerzen ??? ), dann wurde ich operiert. Nach der OP geht es mir eigentlich gut. Ab und zu tut mir mein Bein noch weh, aber ich denke und hoffe starkt, dass es der Nerv ist, der sich noch nicht wieder beruhigt hat. Nehme auch nix an Schmerzmitteln im Moment. Vielleicht sollte ich :kinn ? Naja, wir werden sehen.

Hier schreiben immer alle, dass sie bei einem NCH in Behandlung sind. Wo findet man den? Und wie? Ich war bis dahin immer nur bei einem Orthopäden in Behandlung.

Gruß
Muschelschubserin
PMEmail PosterUsers Website
Ave
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 18:40

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Muschelschubserin

Einfach mal in den gelben Seiten unter Ärzten guggen - Facharzt für Neurochirurgie.
Oder einfach Google zu Hilfe nehmen, Suchbegriff Neurochirurgie oder Neurochirug und Deine Stadt oder Landkreis angeben.
In Deinem Profil steht nur Schleswig-Holstein - das ist ja nicht gerade klein.

Ich habe mir grad bei Google folgendes Verzeichnis ausspucken lassen.
Folge einfach dem Link und dann musst Du halt guggen, welche Stadt Dir am nächsten ist und die klickst Du an.

Wenn Du was gefunden hast, dann kannst Du nachsehen, ob unter Empfohlene Ärzte und Therapeuten schon ein Erfahrungsbericht über diese(n) Arzt/Praxis existiert.

Wenn der Orthopäde ein Wirbelsäulenspezialist ist, dann ist auch ein Orthopäde ok, aber die meisten Orthos sind eher für Tennisellbogen, kaputte Knie und Hüften geeignet als für Rücken und Bandscheibe. :z

@ all:

Noch was: Man kann es nicht oft genug erwähnen, dass Bandis, die mit länger anhaltenen (mehrere Monate bis Jahre) Schmerzen zu kämpfen haben, zusätzlich noch einen Schmerztherapeuten (Achtung: auf Zusatz spezielle Schmerztherapie achten!) hinzuziehen sollten.
Denn bei langanhaltender Schmerzsymptomatik steigt das Risiko einer Schmerzchronifizierung einfach exorbitant an.
Und wenn der Schmerz einmal zu einer eigenständigen Krankheit geworden ist, dann ist er gegenüber Schmerzmitteln relativ resistent.

Gute Besserung
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
feiler4
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 18:42

BoardIngenieur

Hallo Muschelschubserin,

ja diese Schmerzen, aber gut zu wissen, daß man nicht alleine ist... Ich überlegte mir heute auch schon tausend mal, op ich als Notfall ins KH gehen soll. Aber da ich nächsten Freitag meinen OP Termin habe und 13 meine Glückszahl ist, beiß ich jetzt die Zähne noch ein paar Tage zusammen.

Ein NCH ist ein Neurochirurg und den müsstest Du eigentlich in jedem Telefonbuch oder in den gelben Seiten finden! Einfach unter Neurochirurgie nach gucken :z

Das freut mich für Dich, daß Du einigermaßen Schmerzfrei bist :klatscht
Nach einer OP braucht der "geschunde" Nerv etwas Zeit um sich zu erholen! Mir wurde schon oft gesagt, daß dies genau so lange dauert wie es weh getan hat, ob dies stimmt weiß ich leider nicht.

LG
Michaela
PMEmail Poster
muschelschubserin
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 20:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.530

Hallo,

also, wenn das so lang dauert bis es weg ist, wie es weh getan hat, dann hab ich ungefähr noch ein Jahr vor mir, denn die Schmerzen im Bein fingen an, als ich vor einem Jahr schwanger war.

Gibt's dagegen Medikamente? Ich meine, das ist im Moment nicht allzu schlimm aber doch schlimm genug, dass es super unangenehm ist...

Gruß

P. S.: Auf die NC Idee bin ich dann auch mal gekommen und hab in den Gelben Seiten gesurft... :kopf
PMEmail PosterUsers Website
feiler4
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 20:43

BoardIngenieur

Hallo Muschelschubserin,

also wegen Medis solltest Du einfach mal Deinen Arzt fragen, ich bekam nach den OP´s meistens Voltaren und was leichtes für die Nervenschmerzen, aber frag mich jetzt nicht wie das hieß!

Wie gesagt, ob das mit der Schmerzdauer stimmt, kann ich ebenfalls nicht sagen :sch

Gelbe Seiten: Da wird Dir geholfen

:roll
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2229 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version