Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT, reif für den Glaskasten
eni
Geschrieben am: 13 Mär 2009, 15:30

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.425

Hallo liebe Bandies,
habe geraden neuen MRT Befund bekommen, ganz aktuell. Wenn man den so liest und versucht zu verstehen da bin ich reif für einen glaskasten und nicht mehr bewegen.
L4/5 bin ich OP 2005, L2/3 und L3/4 sowie L5/S1 Bandscheibenprotrusionen. Damit es nicht schlimmer wird hilft nur nicht bewegen und nichts anfassen oder sogar heben.
Mal sehen was der Neurochir. am Dienstag dazu sagt.
Habe ja heute meinen ersten Tag Urlaub und will am 19.3. verreisen.
Den Befund muß ich ersteinmal verdauen.
Viele Grüße und eine ruhiges WE.
Eni
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 13 Mär 2009, 15:39

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Eni,

hast Du den Bericht vorliegen? Wenn ja, dann schreib doch bitte mal genau was da drin steht.

Code

L4/5 bin ich OP 2005, L2/3 und L3/4 sowie L5/S1 Bandscheibenprotrusionen. Damit es nicht schlimmer wird hilft nur nicht bewegen und nichts anfassen oder sogar heben.

Wer sagt denn dass da nur nicht mehr bewegen, nicht heben und nichts anfassen hilft ?

Hilf mir weiter, das kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht ganz nachvollziehen bei Protrusionen (Vorwölbungen und kein Vorfall) :kinn

Nachvollziehen kann ich durchaus nicht schweres heben und keine übermäßigen, ruckartigen Bewegungen ...... warum sollst Dui nichts anfassen dürfen ..... was soll anfassen schlimmer machen z.B. ?

lg
Hermine :winke
PM
joggeli
Geschrieben am: 13 Mär 2009, 16:55

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

HAllo,

wie Hermine schüttle ich auch grad etwas verwundert den Kopf - :sch

Bewegung (im rahmen) ebenso leichtes laufen (z.B. nordic walking) ist sehr gut für den Rücken und die BS.

Klar sollst Du keine Umzüge mehr machen - doch Umzüge schon, aber immer nur schön das Kommando haben und andere schleppen lassen :roll

Nee im Ernst, ein gemässigtes Bewegungstraining ist sogar absolutes Muss für einen Bandi.
Vom nichtstun und rumliegen, wird alles nur noch schlimmer, die wenigen noch vorhandenen Muskeln bauen noch mehr ab und irgendwann hat die WS gar keinen Halt mehr.

Aber schreib mal etwas mehr, dann kann man Dir noch ein paar Tipps mehr geben.

LG

joggeli :sonne
PM
eni
Geschrieben am: 14 Mär 2009, 08:00

Stammgast
**

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Das ich weiterhin mein Sport machen muß ist klar. Schwimmen (Rücken), KG in einer Gruppe und Nordic walking sofern ich Zeit habe.
Augenblicklich habe ich Zeit mache jetzt Urlaub und ab 1.4. arbeitslos.
Ich will nicht warten das es ein Bandscheibenvorfall wird.
Aber neue arbeit zu finden wird für mich immer schlimmer.
Ich bin 50 und Krankenschwester und in der Hauskrankenpflege auf Leitungseben suche ich Arbeit. Auch da landet man in der Pflege, kein Personal.
Im augenblich weis ich auch nicht so richtig weiter, Bewerbungen schreiben oder erstmal aktiv den Rücken behandeln.
Schönes WE
Eni
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 14 Mär 2009, 10:25

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin eni,
Zitat

Bewerbungen schreiben oder erstmal aktiv den Rücken behandeln

Na ist doch klar, erst den Rücken behandeln damit du wieder richtig fit wirst
und dann alles weitere.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Hermine
Geschrieben am: 14 Mär 2009, 10:31

Huhu Eni,

eben ersteinmal wieder auf die Beine kommen und richtig gesund sein und dann weiter sehen bzgl. Arbeit - alles der Reihenfolge nach :streichel

Jetz höre ersteinmal was der Doc Dir sagt und dann kann man weitersehen, nur mach Dich jetzt bitte nicht verrückt, oaky??

Ganz liebe Grüsse
Hermine :winke
PM
Topsy
Geschrieben am: 14 Mär 2009, 10:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo eni,

besprich mit Deinem Arzt die weitere Behandlung und auchm, was Du noch beruflich machen darfst. Dann besorgst Dir einen Termin bei einem Rehaberater über das Arbeitsamt. Diese Termin sind sehr langfristig und darum warte nicht so lange. Wahrscheinlich mußt Du auch zur Untersuchung bei dem Amtsarzt von der AA und der könnte Dir auch behilflich sein.

Stelle einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV.

Du darfst natürlich nicht nur auf dem Sofa flacken, sondern mußt Dich bewegen. Wenn Du nur ruhst, dass ist Gift für Bandis. Eine gesunde Mischung aus Ruhe und Bewegung ist das Mass der Dinge.

Natürlich solltest Du mit Medis soweit Linderung erfahren, dass Bewegung auch möglich ist.
Falls Du mit Deinen jetzigen Medis nicht zurecht kommst, dann mußt Du evtl. einen Schmerztherapeuten aufsuchen, damit Du neu eingestellt wirst.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist natürlich, dass Dir z.T. kein Mensch diese Vorschläge macht und man um alles kämpfen muß. Also auf und weiter gekämpft, denn es ist Deine Gesundheit und Du brauchst nicht noch zu Deinen köperlichen Einschränkungen, auch den ganzen Psychokram, denn das ist nachher das Ende von Lied.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
eni
Geschrieben am: 17 Mär 2009, 16:31

Stammgast
**

Hallo,
komme gerade vom NC, der meint es ist nicht zu operieren. Habe 6x KG bekommen und soll meine Tbl weiternehmen. Auf die Bandscheibenvorwölbungen ist er garnicht eingegangen.
Er sieht nur Arthrose der kleinen Wirbelgelenke was die Ursache meiner Schmerzen seien könnte.
Eien OP habe ich auch garnicht die Absicht gehabt, aber meine Schmerzen möchte reduziert haben, vor allem wenn ich wieder anfange mit arbeiten.
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Am 19.3. fahre ich ersteinmal in den Urlaub und danach werde ich sehen wie es weitergeht.
Ruhige Woche wünscht Euch
Eni
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 17 Mär 2009, 16:45

Huhu Eni,

hast Du denn den schriftlichen Bericht ? Der wäre jetzt wirklich interessant.

KG ist schon eine super Sache und die solltest Du auf jeden Fall machen. Ist ganz wichtig auch zum Muskelaufbau und wenn die Muskeln wieder gut aufgebaut und erhalten beleidann lindert auch der Schmerz ....

Ganzw ichtzig bei der kG dass Du auch Übungen für zu Hause bekommst (wirst Du auch ganz bestimtm) diese sind dann auch wirklich regelmässig zu machen und man muss auch dran bleiben, nicht schludern zwischendurch :streichel

Welche Tabletten sollst Du weiter nehmen ?

LG
Hermine

Achja, wenn Du Dir nicht sicher bist oder mit der Meinung und dem handeln des NC zufrieden bist solltest Du Dir vlt. noch die Meinung eines 2. NC einholen.

Was hast Du denn sonst für Beschwerden bedingt durch die LWS ?
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1883 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version