Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall und viele Fragen!
Fabienne_Ffm
Geschrieben am: 02 Mär 2009, 23:33


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 13.544
Mitglied seit: 02 Mär 2009




Hallo Ihr lieben Leidensgenossen...

ich entschuldige mich schon mal vorab für meine laienhafte Fragestellung, bin bis vor 2 Wochen noch nicht mit dem Thema konfrontiert gewesen - deshalb...
Vor 2 Wochen - wie ich nun aufgrund des MRT erfahren habe, habe ich einen Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule erlitten. Ich habe seitdem starke Schmerzen in der unteren Wirbelsäule, in den Beinen in Bauch und Becken ausstrahlend. Bin nun bei einem ansässigen Orthopäden in Ffm in Behandlung der mich mit Spritzen therapiert und mit Schmerzmitteln "versorgt". Lähmungserscheinungen habe ich keine aber die Schmerzen sind trotz der Schmerzmittel (Dyclophenac) kaum erträglich. Laufen kann ich nur noch gekrümmt und sitzen geht fast garnicht. Der behandelnte Orthopäde sagt "Wir müssen Sie erst mal schmerzfrei bekommen" - aber es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß die Schmerzen einfach so verschwinden ohne Behandlung bzw. nur mit Schmerzmitteln - ist das so?
Meine Frage wäre, muss ich denn nun operiert werden? Ich denke Behandlungen bzw Therapien können doch in diesem Stadium des akuten Schmerzes nicht durchgeführt werden oder? Mir wäre es schon lieb mich so schnell als möglich einer Operation zu unterziehen, allerdings habe ich hier so ein wenig quergelesen dass das wohl nicht unbedingt bedeutet man hat mit einer OP alles hinter sich - bzw. das ganze kann sich wiederholen? Aber ich denke die OP ist bei anhaltenden Beschwerden doch unausweichlich oder? Da habe ich das nächste Problem - wohin wendet man sich um eine relativ gute Klinik bzw. Operateur zu finden?
Sorry nochmal für die vielen Fragen, weiß so garnicht was ich momentan tun soll...die Schmerzen machen echt depressiv- klar wißt ihr ja - und dieses passive Warten auf bessere Zeiten zermürbt mich und ich möchte dass es vorwärts geht...Auch im Hinblick auf meinen Arbeitgeber..
Bin für jeden Antwort dankbar,
LG
Fabienne
PMEmail Poster
Top
Topsy
Geschrieben am: 03 Mär 2009, 00:05


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




Hallo Fabienne,

erst einmal willkommen hier im Forum. Der Orthopäde hat natürlich Recht, dass er meint, dass Du erst einmal schmerzfrei werden sollst. Danach könnte eine gute konservative Therapie beginnen, da nicht jeder BSV operiert werden muß. Sowie Du schreibst, hast Du keine Ausfälle und darum ist der konservative Schritt, im Moment noch eine gute Wahl.

Ich würde mich auch mit den MRT-Bildern noch zusätzlich bei einem Neurochirurgen vorstellen, denn der ist der Fachmann für die Wirbelsäule.

Wo Du natürlich sehr drauf achten mußt ist, dass Du nicht in eine Schonhaltung verfällst, denn die Muskelverspannungen, die man dadurch dann bekommt, können einem das Leben auch noch zusätzlich schwer machen.

Wenn Du mit den Diclac Deine Schmerzen nicht in den Griff bekommst, dann gehe bald wieder zum Arzt, damit Du andere Medikamente bekommst. Man sollte das Diclac auch nicht ohne Magenschutz über einen längeren Zeitraum nehmen, da es den Magen sehr angreift.

Was Du bei einer konservativen Erstbehandlung auf jeden Fall haben mußt, das ist Geduld.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2037 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version