Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ameise30 |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 20:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 12.719 Mitglied seit: 31 Okt 2008 ![]() |
Hallo
Also was die Reha mit den 4 Jahren angeht, so bin ich mir fast sicher, dass diese Frist für GLEICHE Leiden, nicht aber für verschiedene Gültigkeit hat. Hier solltest du dich nochmal unanhängig schlau machen - evtl bei einem Sozialverband oder ähnliches. Darauf sollte sich dann der Widerspruch begründen - ebenso natürlich auch auf der Gefährdung deiner Arbeitsfähigkeit. LG Ameise |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 20:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Binklit,
Zitat was genau hat der MDK denn gemacht? Wie sieht so was aus? Zitat Was ist denn MC? Zitat morgens schräg aufgestanden Hast du in deiner ersten Reha keinen Rückenschulkurs gemacht? Dabei habe ich mir auch schon öfters einen eingefangen. Nach meiner ersten Reha allerdings nicht mehr. Ich stehe immer bandigerecht auf. Zitat Bekommen denn viele einen BSV beim Training? Oje! Das machen wir doch, um Schmerzen vorzubeugen. Manche übertreiben es ja auch. Gerade mit den Gewichten. Selbst wenn du deine Übungen falsch machst kann was passieren. Einmal was falsch belastet und schon ist es passiert. |
BinliKT |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 20:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 13.245 Mitglied seit: 23 Jan 2009 ![]() |
Hallo Vroni,
danke für die Info. Und das geht? Mißglückter Arbeitsversuch? Muss ich dann zum MDK? Und was machen die da? Ich habe bei solchen Gutachtern immer die Angst, dass, wenn Dir nicht gerade der Kopf abfällt, alles andere kein Grund für eine weitere Behandlung ist. Aber ggf mache ich mich da auch nur verrückt, weil ich noch nie da war und gerade einfach bei mir Entscheidungen von einem Schreibtisch aus getroffen werden, ohne großartig Einblick auf den Patienten zu haben. Mein Schreibtisch ist ein ganz normaler neuer Schreibtisch, den kann ich auch nicht elektrisch verstellen. Mit meinem Stuhl bin ich die ganzen Jahre gut gefahren. Das ist nicht so ein Möhrchen von früher. Da sitze ich bequem, mit unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin Euch allen sehr dankbar, weil Ihr mir ein Stück Angst nehmt! Danke sehr. |
BinliKT |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 20:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 13.245 Mitglied seit: 23 Jan 2009 ![]() |
Hallo Ameise,
die Deutsche Rentenversicherung schrieb folgendes; "...Ihre letzte Leistung zur med. Reh liegt noch keine 4 Jahre zurück. Vorzeitige Leistungen können wir nur erbringen, wenn diese aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich sind. Die Auswirkung der bei Ihnen festgestellten Gesundheitsstörung BSV auf das Leistungsvermögen sind aber nicht so schwer wiegend, dass vorzeitige Leistungen zur med Reha aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich sind. Eine Weiterleitung des Antrages an die KK kann nicht erfolgen, da auch von der KK Leistungen zur Reha nicht vor Ablauf von 4 Jahren erbracht werden können..." Toll, was? Ich habe die Gefährdung meiner Arbeitsfähigkeit im Einspruch begründet, werde aber, dank Deinem Einwand, noch mal deutlich machen, dass ich vor 2 Jahren ein ganz anderes Krankheitsbild hatte. Und, hätte ich das mit der Frist geahnt, dann hätte ich den Bandscheiben sicherlich befohlen, damit noch 2 Jahre zu warten ;-) Ich find das so zum K..... |
BinliKT |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 21:02
|
Hallo Jürgen,
ich stehe normalerweise immer rückengerecht auf. Seit der OP vor 16 Jahren habe ich vieles in meinem Leben geändert. Ich bin aber am 1.1. schräg aufgestanden, weil ich es vor Schmerzen gar nicht mehr anders konnte. Ich bin normal ins Bett und am nächsten Tag war ich krumm. Ich bin z. T. Treppen auf allen 4en hochgegangen. Runter war das schon leichter. Daher bin ich ja dann auch noch am WE ins KH und wurde direkt aufgenommen. Nach kurzer Zeit konnte ich im KH noch nicht mal bis zum Klo gehen und wurde im Rolli gefahren oder konnte mich halt selbst kümmern, wäre dabei fast umfallen, wenn keiner kam und vor Schmerzen nur noch heulen. Wie geht es Dir denn? Nach 10 Wochen beschwerdefrei? |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 21:14
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Binklit,
das mit den 10 Wochen war vor 5 Jahren. Ausser das ich letztes Jahr wieder einen kleinen BSV hatte bin ich weitgehend beschwerdefrei. Ich kann alles machen und bin auch voll arbeitsfähig bis auf gewisse Einschränkungen wie tiefes bücken, Zwangshaltungen etc. Das einzige was ich nicht kann ist stundenlang in der Stadt rumlaufen. Den ganzen Tag kann ich allerdings wandern. |
bienemaja73 |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 21:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 95 Mitgliedsnummer.: 8.994 Mitglied seit: 30 Mai 2007 ![]() |
huhu,
also ich schüttele hier nur noch mit dem Kopf.Ich denke mal das die Reha eigentlich nicht abgelehnt werden kann,wenn das zweierlei Krankheiten betrifft.Zum einen verstehe ich auch deine Ärztin nicht,das sie mit dir nicht irgendetwas wegen dem medizinschen Dienst unternimmt.Mein behandelnder Doc hätte sich bestimmt was einfallen lassen.Aber dies ist mal wieder typisch für diesen Dienst,ohne den Patienten vorher gesehen zu haben.Ich habe so etwas vor einigen Jahren auch erlebt,allerdings bei meinem Papa der in eine Pflegestufe rein sollte.Sie haben ihn auch nicht angesehen und alles abgewiesen!!! Anderthalb Monate später ist mein Papa gestorben.Soviel zum Medizinischen Dienst.Sorry,aber ich würde mir an deiner Stelle nichts gefallen lassen. Ich drücke dir für alles die Daumen und lass dich mal :streichel Lieben Gruß |
BinliKT |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 21:23
|
Na, das hört sich ja gut an. Das gibt Hoffnung.
Meine Physiotherapeutin hat mir auch spazieren gehen aufgetragen. Und das tut ganz gut zu laufen, wobei ich gerade auch nicht schmerzfrei bin, sondern leider wieder immer mehr Schmerzen bekomme. |
BinliKT |
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 21:29
|
Hallo BieneMaja73,
super lieben Dank für Dein :streichel Das mit Deinem Vater finde ich ja super schlimm, bestärkt aber genau das Gefühl, was ich zu dem Thema habe. Du bekommst halt eine Grundversorgung. Und dann bist Du hoffentlich gut aufgestellt, dass Deine Familie Dich entlastet und dass Du auch ein wenig die finanziellen Mittel hast, um selbst was in die Hand zu nehmen. Das hab ich auch schon im KH gemerkt. Und das macht mir auch Angst. Ich denke, meine Ärztin hat erst einmal auch Horror vor der ganzen Bürokratie, denn sie sagte, der Typ vom MDK hat sie schon etwas in die Enge gedrängt. |
bienemaja73 |
Geschrieben am: 28 Feb 2009, 18:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 95 Mitgliedsnummer.: 8.994 Mitglied seit: 30 Mai 2007 ![]() |
Hallo liebe Binlikt,
leider ist es so,das man alles besser selbst in die Hände nimmt.Habe meinen Papa acht Monate gepflegt und ihn bis zur lezten Minute begleitet.Ich habe dazu zu viel in den Krankenhäusern und von seitens der Ärzte zu viel negatives erlebt,um das ich mir noch irgendetwas von einem Arzt,Krankenhaus oder sogar vom MDK gefallen lasse. Du mußt kämpfen und ich kann dir leider nur damit "den Rücken stärken" Lass dich nochmal :streichel Lieben Gruß bienemaja |
![]() |
![]() ![]() |