Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Was sagt der Befund aus, Befunderklärung
maltman27
Geschrieben am: 26 Feb 2009, 14:46

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.507

Hallo,

ich bin neu im Forum, habe mich aber schon etwas mit den Gegebenheiten vertraut gemacht! Hab auch über das Lexikon versucht, meinen Befund für mich "lesbar" zu machen! Trotzdem würde ich euch bitten mir diesen genauer zu erklären! Besonders würde mich interessieren was man nun machen kann! Ich nehme zur Zeit starke Schmerzmittel und davon möchte ich gerne weg kommen! Da es bei mir ja noch zu keinen Taubhitsgefühlen in der Fingern, Armen und sonstigen gekommen ist müsste dies doch gehen! Wie sieht es mit Sport aus? Kann ich weiter Fußball spielen und Ski fahren? Wie ist eure Meinung dazu?

Nun der Befund meiner HWS-MRT:

C3/C4: Flache, li.-laterale Protrusion,begleitende Uncusreaktion. Moderate, linksseitige Neuroforamenstenosierung. In Ruhelage keine sichere C4-Wurzelbeeinträchtigung

C4/C5: Li.-laterale,foraminal betonte Protrusion, begleitende Uncusreaktion. Ostediskale, moderate linksseitige Neuroforamenstenosierung, in Ruhelage keine sichere C5-Wurzelbeeinträchtigung.

C5/C6: Nachweis eines ca. 11mm breiten und knapp 4 mm tiefen, re. medio-lateralen BSV. Kräftige bis kleinvorfalläquivalente, von deutlicher Uncusreaktion begleitete, medio-li.-laterale Protrusion. Osteodiskale beidseitige Neuroforamenstenosierung. Z.B. intraforaminal beidseitige, rechtseitig auch im Wurzelabgang präforaminale C6-Wurzelreizung.

C6/C7: Keine signifikante BS-Protrusion. Beginnende Uncusreaktion. Grenzgradig ausreichend weite Neuroforamina. Keine C7 Wurzelbeeinträchtigung in Ruhelage.

C7/TH1: Beg. rechtsseitige Unkarthrose. Grenzgradig noch ausreichend weite Neuroforamina.

Übrige Segmente: unauffällig

BEURTEILUNG:

Leichter re. medio-lateraler BSV C5/C6. In der Höhe, auch in Höhe C3-C5 linksseitige, von Uncusreaktionen begleitete BS-Protrusionen mit unterschiedlich ausgeprägter Neuroforamenstenosierung z.B. in Höhe C5/C6 bei beidseitiger osteodiskaler Neuroforamenstenosierung und rechtsseitigen BSV DD: beidseitige, z. B. links foraminale, rechts prä- und intraforaminale C6-Wurzelirritation.

Sollte ich hier noch einen Neurologon oder Orthopäden zu Rate ziehen? Mein Hausarzt meint das noch 2 Wochen mit den Schmerztabletten und etwas Krankengymnastik wieder alles gehen sollte!
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Markus
PMEmail Poster
zako1960
Geschrieben am: 26 Feb 2009, 19:25

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 12.778

Hallo ,

suche auf jeden einen Neurologen auf, da sich Stenosen nicht von alleine auflösen.

Ich bin operiert worden, der Doc in München Groß-Hadern sagt zu mir ohne OP geht da garnichts zumal wenn dieNervenwurzel schon irrtiert ist.

Drück dir die Daumen und viel Glück das es bei dir vielleicht nicht so ist.

Bereue meine OP allerdings keine Minute mein Daumen und auch der Zeigefinger waren nach der OP gleich wieder voll da.

Auch die Schmerzen sind so gut wie weg. Bin gerade in Reha.

Liebe Grüße
aus Ichenhausen
Ingrid
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 26 Feb 2009, 19:32

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

HAllo

und willkommen hier :winke

also du hast sicher einige baustellen.
Aber in erster Linie kommt es drauf an, wie es Dir damit geht - wie Du Deinen Alltag und Berufstag meistern kannst.

Denn eigentlich sollten PAtienten und keine Bilder operiert werden :z

Es ist sicher sinnvoll, dass mal einen Neurochirurgen anschauen zu lassen.
Und Medis und KG; fango, Elektro etc sind sicher sehr gut.

Kommst Du mit Deinen MEdis klar? Nimmt das die Schemrzen? Vielleicht kannst Du auch einen Schemrztherapeuten dazuziehen, bevor die Sache chronisch wird.

LG

joggeli :sonne
PM
maltman27
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 11:57

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 13.507

Ja, gegen die Schmerzen helfen die Medikamente! Nur leider fühl ich mich nach der Einnahme leicht "high"! Und das ist mein Problem! Auch würde ich gerne wissen ob ich, wenn ich durch die Medikamente Schmerzfrei bin, Sport treiben darf oder ob ich es dann noch schlimmer mache! Habe heute für Ende März einen Termin bei einen Wirbelsäulen-Spezialisten bekommen und werde dann schauen wie es weiter geht! Bis dahin muss ich dann eben mit den Nebenwirkungen der Medikamente leben und mit der Krankengymnastik weiter machen! Das bringt mich jetzt nicht um :z
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 27 Feb 2009, 12:06

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

Zitat

Sport treiben darf oder ob ich es dann noch schlimmer mache

Ich lebe nach dem Motto "ich mache alles was mir gut tut" Der Körper sagt einem schon was er verträgt und was nicht.

Gruss

joggeli :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1835 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version