Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Heute Denervierungstest, Schmerzen schlimmer, gutes Zeichen?
andreag
Geschrieben am: 09 Mär 2009, 22:46

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Ihr Lieben! :;
Ich hatte heute mal wieder einen Termin beim Schmerzdoc.
Da ich jetzt seit November ja schon zweimal an der rechten Schulter operiert wurde, hat er bisher den Denervierungstest nicht vorgenommen. Als ich ihm aber heute sagte, daß sich das mit der Schulter noch mindestens ein viertel Jahr hinzieht, meinte er, dann können wir es auch heute gleich versuchen.
Gesagt getan.
Der eigentliche Test war nicht wirklich schlimm. Es hat ein wenig weh getan, aber da es schnell ging, war es erträglich. Der Doc hat rechts zwei Stellen gespritzt und links 3.
Nun soll ich stündlich ein Schmerzprotokoll führen und es ihm Morgen rüberfaxen, damit er es auswerten kann und dann entscheidet, wie es weiter geht.
Nun haben sich die Schmerzen bisher aber leider nicht gebessert, rechts sogar etwas verschlechtert.
Ist das normal oder soll das sogar so sein? Oder soll der Schmerz jetzt schon deutlich besser sein, was also bedeuten würde, daß der Test fehlgeschlagen ist?
Außerdem habe ich seitdem auch Blasenentleerungsstörungen. Kommt das von dem Betäubungsmittel und gibt sich das wieder, wenn die Wirkung vorbei ist? :kinn
Die Helferin sagte vorhin, daß noch ein weiterer Test vorgenommen wird. Was wird denn da getestet? Nochmal die gleichen Stellen oder andere Ebenen?
Der Doc hat mir auch noch andere Medikamente verordnet. Bisher habe ich ja Targin bekommen, womit ich nicht wirklich gut zurecht komme, mit dem Magen etc.
Nun hat er mir Morphin-Hcl und Lyrica verschrieben. Habt Ihr damit Erfahrungen, sind die besser verträglich, als Targin?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrung mit dem Test mitteilen würdet und ggf. auch mit den geänderten Medikamenten.
Ich wünsche Euch noch einen hoffentlich schmerzarmen Abend. :winke
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 10 Mär 2009, 01:37

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Andreag

Hm, also soweit ich in punkto Denervierungstest (bei mir Infiltration der Facettengelenke) von meinem NCH informiert wurde, sollte die Infiltration eigentlich gleich anschlagen, er meinte, ich müsse guggen, wie lange (also wie viele Stunden) ich eine Schmerzlinderung hätte und wenn das hinhauen würde, dann würde er die Denervierung versuchen. Bei mir hatte der Test auch geklappt, so dass wir kurze Zeit später auch zur Tat schreiten konnten.

Mit der Blase hatte ich keine Probleme, dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
Auch mit der Umstellung aufs Morphin habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

Allerdings habe ich auch schon Lyrica genommen. Es wirkt halt sehr gut gegen Nervenschmerzen.
In welcher Dosierung sollst Du das denn nehmen? Ideal wäre es, wenn Du das langsam aufdosieren könntest, dann halten sich die Nebenwirkungen (Müdigkeit, Konzentrations- und Koordinationsschwierigkeiten) in Grenzen.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr helfen konnte, aber ich drück die Daumen, dass die neuen Medis Dir ein großes Stück Lebensqualität zurückgeben und dass sich das mit der Denervierung auch noch gibt.

Gute Besserung
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Rutschie
Geschrieben am: 10 Mär 2009, 02:13

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.258

Hallo Andreag

2003 wurde bei mir auch dieser Test gemacht, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich nicht wusste, was der Doc mit mir machen wollte.

Er spritzte mir halt Schmerzmittel in die Facettengelenke. Ich musste dann noch einige Zeit dort liegen bleiben und dann hat mein Mann mich nach haus fahren, wo ich mich sofort wieder hinlegen sollte, um dann 2 Tage später das Gleiche wieder machen zu lassen.
So ging das Spiel, ich glaube im Ganzen war es 4 oder 5 mal. Und ab dem 2 mal rief der Arzt immer während der Behandlung, ob ich endlich eine Besserung spüren würde, welches ich nur leider nur verneinen konnte, im Gegenteil, ich merkte, dass es immer schlimmer wurde. Das aber beflügelte meine Schmerztherapeuten anscheinend immer mehr zu spritzen.

Mein erzählte mir später, dass ich danach eigentlich nur noch apatisch auf dem Sofa lag und nichts mehr mitgekam.
Zu mir kam ich erst, nachdem mein Mann kein Frei bekam um mich zu fahren und so sagte er den nächsten Termin ab. Als ich wieder so einigermaßen da war, sagte ich dass es das ja nicht sein könnte und wir fuhren zu meinem HA.

Der forderte sich per Fax sofort die Medikation usw. an. Er schaute mich kopfschüttelt an, als ich im sagte, dass ich so ja wohl nicht weiter machen könnte.
Darauf sagte er, dass ich froh sein könnte, dass es mir noch so ginge, denn bei dem was der mir da rein gespritzt hätte, wäre ein Pferd umgefallen. Für ihn war es ein wunder, dass ich noch lebte. Ehrlich, so sagte er.

Ich an deiner Stelle würde alles noch mal mit einem NC abklären, auch diese Blasenprobleme. Es kann vielleicht sein, dass es von den Medis kommt, aber es kann auch sein, dass es von dem Spritzen selbst, also dass ein Nerv z.B. gereitzt worden ist.
Aus diesem Grund würde ich das wissen wollen.

Ich bin danach noch 2mal in das nächste Krankenhaus gefahren, weil meine Schmerzen mittlerweile mich in den Wahnsinn trieben. Dort hat man mir mit Spritzen geholfen, dass ich das Wochenende überbrücken konnte,, bis ich wieder zu meinem HA konnte.

Heute nehme ich u.a. Lyrica und Fentany (Morphin)-Pflaster. Ich kann wirklich nur sagen, seit ich diese Kombi habe, kann ich wenigstens meistens 3-4 Stunden die Nacht schlafen. Ab und zu, wenn ich total fertig bin, sogar noch mehr, dann schlafe ich im wahrsten Sinn der Wortes wie eine Tote und bekomme nichts mehr mit.

Zu diesem "Schmerztherapeuten" bin ich natürlich nie wieder gegangen. Klar es war ein Versuch wert, aber er hätte spätestens nach dem 2ten mal merken müssen, dass es mir immer schlechter ging, zumal ich es dauernd sagte. Aber dieser Arzt hörte gar nicht hin. Für ihn war das unmöglich und durfte so halt nichts.
Und wissen ja, was nichts sein kann, darf auch so nicht sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bei alles wieder beruhigt, deine Schmerzen und deine Blase. Aber überlege dir, ob du das nicht doch genauer abklären lässt.
Denn es kann auch von deinen Bandscheibenproblemen selbst kommen, was dann ja sowieso sofort genauer geklärt werden sollte.

LG Rutschie
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 10 Mär 2009, 07:23

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

also beim Test zur Denervierung sollte man eigentlich relativ schnell schmerzfrei sein. ???

Es kann sein das man ein Druckgefühl hat, was von den Medis kommt, da ja der Platz wo das hingespritzt wird relativ klein ist.

Aber das waren deutlich andere Schmerzen, wie die die ich vorher hatte. Ich konnte das sehr gut unterscheiden.

Die Blase dürfte eigentlich nicht dumm machen, da die Medis ja nicht in den Spinalkanal gespritzt werden, sondern an die Facetten, das hat keinen Einfluss auf die Funktion der Blase.

Besprich das nochmals mit Deinem Doc und frag ihn auch mal wohin er genau gespritzt hat.
Da gibt nämlich einmal direkt in die Facetten gelenke und dann gibts den sog. Medial Branch block, wo genau an die Nervenstränge gespritzt wird, die dann auch verödet werden sollen.

Bei mir wurde das zweimal gemacht, um wirklich sicher zu sein, dass es mir auch hilft und dann wurde verödet, was aber nicht so wirklich die erlösung war :hair

Hoffe Dir geholfen zu haben.

LG

joggeli :sonne
PM
Topsy
Geschrieben am: 10 Mär 2009, 07:46

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Andreas,

es osllte eigentlich so sein, wenn man die schmerzauslösenden Nerven getroffen hat, dass man in kurzer Zeit schmerzfrei ist. Diese Wirkung würde ca. 6 Stunden anhalten, da mit einem Lokalanästhetikum behandelt wird. Da bei Dir keine Schmerzlinderung eingetreten ist, dürfte es sich nicht um das schmerzauslösende Gebiet gehandelt haben. Deine Schmerzen müssen eine andere schmerzauslösende Stelle haben.

Wieso Du jetzt Gschiss mit der Blase hat, dass muß der Arzt sofort abklären.

Wie wurde gespritzt? Hat man das unter einem bildgebendem Verfahren gemacht? Ich hoffe wohl, ja.
Es kann immer sein, dass sich das Medi nicht richtig verteilt und so einen Druck auf den Nerv auslöst. Auch kann man einen Abzsess spritzen und darum mußt Du Deinen Arzt verständigen.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 10 Mär 2009, 09:54

PremiumMitglied Bronze

Zitat (Ave @ Dienstag, 10.März 2009, 01:37 Uhr)

Hallo Andrea

Allerdings habe ich auch schon Lyrica genommen. Es wirkt halt sehr gut gegen Nervenschmerzen.
In welcher Dosierung sollst Du das denn nehmen? Ideal wäre es, wenn Du das langsam aufdosieren könntest, dann halten sich die Nebenwirkungen (Müdigkeit, Konzentrations- und Koordinationsschwierigkeiten) in Grenzen.

Hallo Maria!

Also das Lyrica hat er mir als 25 mg Tabl. verschrieben. Ich soll davon die ersten drei Tage abends eine nehmen. Ab dem vierten Tag soll ich dann morgens und abends je eine Tabl. nehmen, ab dem 6. Tag dann abends 2 Tabl. und ab dem 7. Tag bis zum 10. Tag morgens und abends je 2 Tabl. Das steigert sich dann so weiter bis zum 15. Tag. Ab da soll ich dann täglich 2 x 4 Tabl. nehmen, also insgesamt dann 200 mg täglich.
Ich hoffe, ich vertrage die Lyrica besser, als die Gabapentin, denn die mußte ich ja ab dem 3. Tag wieder absetzen, weil die Nebenwirkungen zu heftig waren. :braue
PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 10 Mär 2009, 10:01

PremiumMitglied Bronze

Zitat (Rutschie @ Dienstag, 10.März 2009, 02:13 Uhr)

Hallo Andreag

Ich an deiner Stelle würde alles noch mal mit einem NC abklären, auch diese Blasenprobleme. Es kann vielleicht sein, dass es von den Medis kommt, aber es kann auch sein, dass es von dem Spritzen selbst, also dass ein Nerv z.B. gereitzt worden ist.
Aus diesem Grund würde ich das wissen wollen.

Heute nehme ich u.a. Lyrica und Fentany (Morphin)-Pflaster. Ich kann wirklich nur sagen, seit ich diese Kombi habe, kann ich wenigstens meistens 3-4 Stunden die Nacht schlafen. Ab und zu, wenn ich total fertig bin, sogar noch mehr, dann schlafe ich im wahrsten Sinn der Wortes wie eine Tote und bekomme nichts mehr mit.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bei alles wieder beruhigt, deine Schmerzen und deine Blase. Aber überlege dir, ob du das nicht doch genauer abklären lässt.
Denn es kann auch von deinen Bandscheibenproblemen selbst kommen, was dann ja sowieso sofort genauer geklärt werden sollte.

LG Rutschie

Hallo Rutschie!
Oha, da hast Du ja eine Menge mitgemacht bei diesem Test. So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht und ich hoffe auch nicht, daß mein Schmerzdoc jetzt so reagiert, wenn ich ihm gleich das Schmerzprotokoll faxe, was er dann auswerten will und mich dann zurückrufen will, um zu besprechen, wie es nun weitergeht.
Meine Blase hat sich auch noch nicht wieder richtig beruhigt. Ich habe irgendwie ein ganz merkwürdiges Druckgefühl im Unterleib. Das hatte ich vor dem Test nicht. Aber mit der Blase hatte ich ja schon nach der ersten Bandscheiben-OP Probleme, daher mußte ich dann ja noch ein zweites Mal operiert werden. Aber da kann jetzt nach über 10 Monaten ja nichts mehr sein.
Ich hoffe mal nicht, daß die Medis mich zu müde machen. Ich hatte dem Doc gestern von meinen derzeitigen erheblichen privaten Problemen erzählt. Daraufhin meinte er, er stelle die Medikation um, damit ich mal etwas zu Ruhe käme. Ich sagte ihm aber, daß ich weiterhin "bei mir" sein müsse. Er dürfe mich nicht aus dem Verkehr ziehen. Ich hoffe, er hält sich auch daran. Sonst kann ich die Medis nicht nehmen, denn ich muß hier meine beiden Eltern betreuen, da kann ich nicht neben mir stehen. :nein
PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 10 Mär 2009, 10:03

PremiumMitglied Bronze

Zitat (joggeli @ Dienstag, 10.März 2009, 07:23 Uhr)

Hallo,

also beim Test zur Denervierung sollte man eigentlich relativ schnell schmerzfrei sein. ???

Es kann sein das man ein Druckgefühl hat, was von den Medis kommt, da ja der Platz wo das hingespritzt wird relativ klein ist.

Aber das waren deutlich andere Schmerzen, wie die die ich vorher hatte. Ich konnte das sehr gut unterscheiden.

Die Blase dürfte eigentlich nicht dumm machen, da die Medis ja nicht in den Spinalkanal gespritzt werden, sondern an die Facetten, das hat keinen Einfluss auf die Funktion der Blase.

Besprich das nochmals mit Deinem Doc und frag ihn auch mal wohin er genau gespritzt hat.
Da gibt nämlich einmal direkt in die Facetten gelenke und dann gibts den sog. Medial Branch block, wo genau an die Nervenstränge gespritzt wird, die dann auch verödet werden sollen.

Bei mir wurde das zweimal gemacht, um wirklich sicher zu sein, dass es mir auch hilft und dann wurde verödet, was aber nicht so wirklich die erlösung war :hair

Hoffe Dir geholfen zu haben.

LG

joggeli :sonne

Hallo Joggeli!

Ja, ich werde nachher mit dem Doc mal besprechen, wohin er gespritzt hat und ob die Beschwerden davon kommen können. Mal sehen, was er dazu meint.
Aber die Schmerzen wurden auf alle Fälle nicht weniger, eher im Gegenteil.
Na, mal sehen, was er sagt.... :kinn
PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 10 Mär 2009, 10:06

PremiumMitglied Bronze

Zitat (Topsy @ Dienstag, 10.März 2009, 07:46 Uhr)

Hallo Andrea,

es osllte eigentlich so sein, wenn man die schmerzauslösenden Nerven getroffen hat, dass man in kurzer Zeit schmerzfrei ist. Diese Wirkung würde ca. 6 Stunden anhalten, da mit einem Lokalanästhetikum behandelt wird. Da bei Dir keine Schmerzlinderung eingetreten ist, dürfte es sich nicht um das schmerzauslösende Gebiet gehandelt haben. Deine Schmerzen müssen eine andere schmerzauslösende Stelle haben.

Wieso Du jetzt Gschiss mit der Blase hat, dass muß der Arzt sofort abklären.

Wie wurde gespritzt? Hat man das unter einem bildgebendem Verfahren gemacht? Ich hoffe wohl, ja.
Es kann immer sein, dass sich das Medi nicht richtig verteilt und so einen Druck auf den Nerv auslöst. Auch kann man einen Abzsess spritzen und darum mußt Du Deinen Arzt verständigen.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke

Hallo Topsy!
Ja, der Doc hat Kontrollaufnahmen gemacht, während er spritzte.
Er sagte mir, er häbe L4-S1 und L5-S1 gespritzt.
Na, ich bin ja mal gespannt, wie es nun weitergeht.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2115 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version