Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> neue orthopädische Diagnose, leichte Beinverkürzung und Skoliose
andrsfrnky
Geschrieben am: 24 Feb 2009, 08:10

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.463

Hallo allerseits,

nachdem in den letzten Tagen meine Rückenschmerzen wieder als stärker wurden, war ich gestern erneut (allerdings bei einem anderen Orthopäde), da mein Hausarzt an der Diagnose des ersten Orthopäden sehr zweifelte.

Es wurde der Rücken augenscheinlich und abtastend untersucht und ein Röntgen erstellt. Diagnose: Beinverkürzung rechts von 5 mm, Knick- und Spreizfuß und röntgenmäßig eine leichte Skoliose und deutlich erhöhter Verschleiß der unteren Lendenwirbel durch eine auffällig starke Wirbelsäulenkrümmung von Lendenwirbel zu Beckenwirbel hin (Hohlkreuzstellung). Komisch der erste Orthopäde konnte weder Beinlängendifferenz noch Knick. und Spreizfuß feststellen, obgleich er auch beides untersucht hatte. Auch erwähnte er nichts hinsichtlich des Hohlkreuzes.

Dies würde die eigentliche Ursache des Vorfalls sein. Therapiert soll das nun werden durch eine Pryx Weichschaumschuheinlage mit Höhenausgleich und weiterhin Krankengymnastik zur Stärkung von Bauch- und Rückenmuskulatur wegen des Hohlkreuzes. Dann würden sich auch die oberflächlichen Taubheitsgefühle (Beine schlafen beim Sitzen und Stehen nach einer 1/2 bis 3/4 Stunde ein aber bislang keine motorischen Ausfälle) verbessern oder gar beseitigt sein. Schön wenn dies hilft, aber ich hege daran meine berechtigten Zweifel.

Konnte ich Dezember und Januar noch beschwerdefrei laufen, so hat sich inzwischen da auch etwas geändert. Bergab und in der Ebene laufen geht problemlos, Treppe steigen (meine Wohnung ist im 2. Stock) und bergauf laufen bereiten inzwischen Schmerzen.

Werde meinen Hausarzt noch mal auf das Wirbelsäulenzentrum Marburg ansprechen. Mir sagte er allerdings, daß dort nur operiert werde aber keine Voruntersuchungen und Diagnosen erstellt werden, die müßten schon vorher vorliegen. Stimmt das?
PMEmail Poster
Soffi
Geschrieben am: 24 Feb 2009, 08:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.754

Huhu
Also ich weiß ganz genau das in Marburg Wehrda nicht gleich operiert wird. Ganz im Gegenteil , man wird dort erst mal ganz genau auf den Kopf gestellt, und dann fangen sie mit Diagnostik an.
Sprich Infusion usw. Es wird erst mal versucht ohne OP hin zukommen. Wenn dann gar nichts mehr geht gut dann wird operiert. Es sei denn deine Bilder sind so schlecht dann wird es wahrscheinlich eher gemacht.
Also ich kenne dort sehr viele und bei denen war es genauso wie bei mir.
Ich bin fast 8 Monate dort gewesen bis operiert wurde.
Man kümmert sich sehr sehr gut dort um einen, ich fühle mich dort immer sehr wohl, denn die NCH sind mehr als spitze.
GLG Soffi
PMEmail Poster
Soffi
Geschrieben am: 24 Feb 2009, 08:40

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.754

Huhu
Ich habe noch etwas ganz wichtiges vergessen.
Wenn du MRT Bilder hast nimm sie mit aber bitte nur BILDER keine CD die nehmen sie nicht an.
Warum weiß ich nicht. Aber wenn du eine CD hast dann kannst du dir auch die Bilder dort noch mal ausdrucken lassen wo das MRT gemacht wurde. Habe ich auch so gemacht.
GLG Soffi
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2175 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version