Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Anja1 |
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 22:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 13.088 Mitglied seit: 03 Jan 2009 ![]() |
Hallo zusammen!
Nach vier BSV in der BWS, von denen einer wegen Ödem im Rückenmark und leichtem Querschnittssyndrom im Dezember operiert worden ist, schleppe ich mich mit drei Kindern durch den Alltag. An Arbeit ist noch nicht zun denken, immerhin darf ich jetzt jeden Tag 10 Min Krankengymnastik machen. Letzte Woche habe ich mir noch ein fettes Schleudertrauma zugezogen, als ein voreiliger Taxifahrer mir die Vorfahrt genommen hat. Meine Ärzte wollen, dass ich im Mai/Juni eine Kur mache. Ich will und kann aber nicht ohne die Kinde weg, die leiden eh schon genug unter der momentanen Situation. Außerdem muss mein Mann auch arbeiten und kann nicht drei Wochen um 15.00 Uhr die Griffel fallen lassen, um die Kleinen abzuholen. Ich bin verbeamtet und bekomme 70% Beihilfe. Wie sind eure Erfahrungen? Genehmigen die eine Kur in einem solchen Fall? Habt ihr Tipps? Die Beihilfe übernimmt ja weniger als die gesetzliche Krankenkasse. Wenn ich also eh keine Aussichten habe, kann ich mir die Arbeit ja sparen. Vielen Dank, Anja |
stephan75 |
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 23:42
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 8.594 Mitglied seit: 10 Apr 2007 ![]() |
Hallo Anja,
ich würde hier einmal mein Glück versuchen da sucht auch eine Frau nach eienr entsprechenden Reha! da auch jede Menge Links mit dabei sind würde ich da einmal sehen! Vielleicht kann sie ja Dir etwas dazu sagen! http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...topic=34676&hl= Viele Grüße Stephan http://www.reinhardsquelle.com/ http://www.kur.org/ http://www.die-beamtenversorgung.de/infoun...en.php?loadid=3 http://www.rehakliniken.de/ |
Anja1 |
Geschrieben am: 21 Feb 2009, 20:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 13.088 Mitglied seit: 03 Jan 2009 ![]() |
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Links. Das klingt ja sehr mühsam und unerfreulich, wass Printe da erzählt. Ich habe die kur.org mal angemailt und bin gespannt, was die mir antworten. Diese dämlich Beihilfe zahlt eh nix. Ich hätte dringend eine Haushaltshilfe gebraucht, dass zahlt aber nur die gesetzliche Krankenversicherung, nicht eine private oder gar die Beihilfe. Ich würde mich lieber in ein Vierbettzimmer legen und drei Stunden beim Arzt warten, wenn dafür Dinge bezahlt würden, die ich wirklich brauche. Aber mit Kindern ist man eh oft der Gelackmeierte. 1000 Dank nochmal und ein schönes Wochenende, Anja |
stephan75 |
Geschrieben am: 21 Feb 2009, 21:16
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 8.594 Mitglied seit: 10 Apr 2007 ![]() |
Hallo Anja,
sicher ist das etwas mühsam und unerfreulich aber ich schätze Du möchtest eigentlich im Grunde wenn ich auf meinen Bauchgefühl ...dasselbe wie Printe! Oder liege ich da so verkehrt. Also wäre es doch nicht ganz so verkehrt wenn ihr ZWEI da einmal "Nägel mit Köpfen" macht! Wenn man zusammen sucht findet man evtl. eher einmal genau das Richtige? Vielleicht bekommst Du dann wirklich das was Du brauchst! Ich würde es mir für Dich wünschen ich bin in einer sehr großen Familie ... mit sieben Jahren hat man mir meine Schwester ...da sind die Windeln usw... Meine Eltern haben halt Schicht gearbeitet und da war ich in der Mittagszeit 2 Std. allein mit meiner Schwester. Schönes Wochenende VG Stephan |
STU8FE |
Geschrieben am: 21 Feb 2009, 22:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.005 Mitgliedsnummer.: 6.105 Mitglied seit: 05 Jul 2006 ![]() |
Hallo,
ich habe letztens von einer Nachbarin gehört - deren Freundin ging es ähnlich (war allerdings alleinerziehend und die Diagnose war KRebs). Sie hat die Reha so organsiert - inder Ferienzeit - ging in eine GEgend wo auch eine Arbeiterwohlfahrt -Einrichtung für Kinder war - dort durften die Kiddies Ferien machen (das wurde bezusschusst und war gar nicht so teuer) - während sie dort in der Nähe (eines war etwas zu jung für so ein Ferienheim) die Reha machte. Die Arbeiterwohlfahrt hat wohl deswegen mehr betreuungpersonal für die Kinder mitgenommen. War irgendwo an der Ostsee. Falls INtersse könnte ich mal genauer nachfragen. Frage ist halt auch - wie alt deine Kinder sind. |
Anja1 |
Geschrieben am: 22 Feb 2009, 20:07
|
Hallo,
nochmal vielen Dank. Meine Tochter ist acht und in der Schule, die müsste ich dann vor Ort beschulen lassen. Meine Jungs werden im Mai sechs und im Juni vier. Wir haben im letzten Jahr schon Dänemarkurlaub gebucht, den ich auch ungern stornieren würde. Das ist ja auch Erholung pur. Ich werde am Dienstag (Helau...) mal meine Krankenkasse, die meiner Kinder und die blöde Beihilfe anrufen. Aber mit Feuer machen ist nix. Die sagen dir: "Pech, das ist im Leistungskatalog nicht vorgesehen. Da müssen sie sehen, wie sie klar kommen." O-Ton zur Frage der Haushaltshilfe, da habe ich mich bis ins zuständige Ministerium durchtelefoniert. Mein Mann ist routiert mit Arbeit, Kinder abholen und von zu Hause aus arbeiten. Und die Kosten für eine gerichtliche Auseinandersetzung sind außerordentlich hoch, das zahlt auch die Gewerkschaft nicht. Ich bin echt frustriert. Seit Monaten nur Schmerzen, keine Bewegung, nur Medikamente und kaum Besserung. So viel kann man gar nicht trinken, um das zu kompensieren :z Liebe Grüße, Anja |
Hermine |
Geschrieben am: 22 Feb 2009, 20:53
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Anja,
Du kannst aber für Dich und Deine Kinder eine Mutter.Kind-Kur beantragen (die steht jeder Mutter/Vater zu und das alle 4 Jahre) Schulpflichtige Kinder bekommen dann in der Schulzeit (d.h. wenn die Kurzeit ausserhalb. der Ferien stattfindet) in den Mutter-Kind-Häusern unterricht. Ich ahbe die Kur bei meiner KK beantragt (von dort habe ich eine ärztl. Besch. für mich und die Kinder bekommen und diese vom Arzt ausfüllen lassen) - Begründungen dass die Kinder ggfls. mit müssen gibt es genug . Du kannst auch mal hier z.B.schauen und Dich genau informieren: Mutter- Kind-Kur 1. Mutter-Kind-Kur 2 Mutter-Kind-Kur 3. und nochmal Mu-Ki-Kur Code Außerdem muss mein Mann auch arbeiten und kann nicht drei Wochen um 15.00 Uhr die Griffel fallen lassen, um die Kleinen abzuholen. Du kannst eine Haushaltshilfe beantragen, auch hier kann eine gute Begründung haben warum Dein Mann nicht den griffel um 15 Uhr fallen lassen kann (ansonsten sagt Dir die KK dass sich Dein mann eben in der Zeit Urlaub nehmen soll/muss so war es bei mir auch, aber ich konnte die Benötigung der HH ganz einfach begründen. (Da ging es um einen KH Aufenthalt als die Kinder noch kleiner waren) und da Deine Kinder alle unter 12 sind hast Du einen Anspruch darauf. LG Hermine |
Printe |
Geschrieben am: 22 Feb 2009, 20:53
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Huhu Anja,
also, es gibt auf jeden Fall Klinken, die Kinder mit aufnehmen. Ich habe diejenigen, die mir geantwortet haben ja bereits gepostet ;-) Mein Antrag läuft zur Zeit und ich bin gespannt, ob ich fahren darf. Nun sind meine Kinder jünger als deine, dennoch denke ich, dass deine Chancen gut stehen. Bloß nicht aufgeben und fleißig weiter Anträge einreichen. Die normale KK (bin gesetzlich versichert) hat meinen Antrag leider auch abgelehnt. Ich habe erfolglos Widerspruch eingelegt. Nun liegt mein Antrag bei der RV. Ich hoffe täglich gespannt auf eine positive Rückmeldung, denn ich weiß, was für mich persönlich auf dem Spiel steht, wenn nichts geschieht :-( Ich drücke Dir ganz feste die Daumen und werde auf jeden Fall schreiben, wenn sich was getan hat. Es gibt auch Kliniken, die Beihilfepatienten aufnehmen. Die habe ich jetzt nicht ausgesucht, weil ich gesetzlich versichert bin. Schau`aber mal in dem von stephan genannten Katalog nach, da stehen etliche drin. Liebe Grüße und toi, toi, toi Printe :winke |
Anja1 |
Geschrieben am: 23 Feb 2009, 16:32
|
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ich klick mich durch ... Hermine, die privaten Versicherungen zahlen nur dann eine Haushaltshilfe für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes und maximal eine Woche danach, aber auch nur, wenn man alleineziehend ist. Meine Freundin hatte die A-Karte mit Baby von 11 Monaten, Kleinkind von 2,5 Jahren und gebrochenem Fuß. Da hilft nix. Wichtig zu wissen, wenn nochmal jemand die Frage im Forum hat. Ich mach mich mal an die Arbeit ... Helau und Alaaf, Anja |
Printe |
Geschrieben am: 24 Feb 2009, 13:24
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hallo Anja,
wenn es über deine KV nicht klappt, so versuche es doch mal über den Rentenvesicherungsträger und stelle dort einen Rehaantrag und reiche diesen mit dem "Blatt" für die Kinderbetreuung zusammen ein...das läuft gerade bei mir, ich weiß jedoch noch nicht, ob es erfolgsversprechend ist, da ich noch auf die Rückmeldung warte..... Wie gesagt, es gibt zwar wenige Häuser, die Kinder mit aufnehmen, aber es gibt sie ;-) Beispiele: Rehaklinik St. Peter Ording: http://rehaklinik.de/kliniken-der-lielje-g...ee/nordsee.html Rehaklinik Rheinhardsquelle: http://www.zeiss-kliniken.de/ (ich glaube, die nahmen nur max. 2 Kinder im Patientenzimmer mit auf, muss aber nochmal nachsehen) Rehaklinik Bad Pyrmont: http://www.klinik-weser.de/ Daneben hier noch eine sehr gute Klinik, falls Du eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen solltest: www.haenslehof.de (Empfehlung von unserem Kinderarzt) Wünsche dir viel Erfolg und drücke dir für deinen Antrag feste die Däumchen. Liebe Grüße Printe |
![]() |
![]() ![]() |