Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> V.a. Bandscheibenprolaps, kann einer helfen?
AvABoi
Geschrieben am: 12 Feb 2009, 22:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.416

hi!
Erstmal super dass es so ein medizinisches Forum gibt welches einem hilft. Zweitens, sorry für die grammatik und Rechtsschreibfehler, da ich grad ein wenig in eile bin ^^.

Ums kurz zu machen:

Seit ca. einem halben Jahr übe ich meinen Zivildienst aus, jedoch habe ich schon seit einigen Monaten Rückenprobleme weswegen ich einen Orthopädentermin gemacht habe.
Die letzten Wochen ist der Schmerz konkreter geworden (abgesehen von anderen konkretisiere ich mich jetzt auf die an der LWS). Unten an der LWS habe ich schmerzen, und oft zugleich schmerzen die über den Po, Oberschenkel bis ins Bein kommen. Die letzten Tage ist es besser geworden, jedoch habe ich auch gehört, dass das Normal sein soll (also mal mehr schmerzen mal weniger oder keine).

Wie auch immer, momentan ist es auf eine Art minimuskelkater im Pomuskel beschränkt (komisches gefühl) und ein wenig beinschmerzen, wobei ich nicht weiß ob es davon kommt (wovon eigentlich sonst?)

Naja wie gesagt war beim Ortho. und der meinte abgesehen von meiner Wirbelsäulenverkrümmung, dass bei mir anscheinend ein Verdacht auf einen Bandscheibenprolaps in der LWS vorliegt (das steht zumindest in meiner Überweisung zum MRT).

Nun wollte ich euch fragen, ist es eher wahrscheinlich solche beschwerden oder annomalien bei einfachen nervenproblemen zu haben , oder ist da eher ein Vorfall wahrscheinlich.

Ich habe zum einen schmerzen im Bereich LWS(also momentan zum glück weniger, aber sonst) die sogar teilweise nach links und rechts ausstrahlen, und größtenteils schmerzen und ein komisches Gefühl im linken Bein (kein richtiges kitzeln oder kribbeln..merkwürdig!).

Naja, nun weiß ich nicht ob es wirklich wahrscheinlich oder weniger wahrscheinlich ist, da der MRT-Termin noch paar wochen hin ist, und das mit dem Zivi schwer vereinbar ist.

Zu sagen wäre noch, dass der Arzt was von LWS 4/5 geschrieben hat und ich vorher nie wirklich solche Rückenprobleme hatte!

Danke

Edit:PS: Hatte heute auch schmerzen im Kniegelenk, ist das normal?^^
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 12 Feb 2009, 23:16

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Es kann vieles sein - Mutmaßungen helfen Dir nicht weiter. Deshalb war die Überweisung des Docs zum MRT goldrichtig.
Hat der Ortho ein Röntgenbild gemacht? Frage deswegen, weil ein RöBi den Verdacht auf einen BSV erhärten kann, wenn man auf dem Bild z. B. eine Höhenminderung des Zwischenwirbelraums erkennt oder wenn Osteochondrose sichtbar ist.

Aber genaue Auskunft kann Dir hier wirklich nur ein MRT geben. Frag doch mal den Arzt, ob er nicht in der Radiologie anrufen kann, damit Du früher einen Termin bekommst. SO dicht, wie es einem die radiolog. Praxen Glauben machen wollen, sind sie nämlich nicht.
Macht ein Arzt Druck, dann geht da innerhalb von wenigen Tagen was.

Zitat

Zu sagen wäre noch, dass der Arzt was von LWS 4/5 geschrieben hat und ich vorher nie wirklich solche Rückenprobleme hatte!

Dass der Doc auf L4/5 tippt, könnte evtl daher kommen, da Du ja von Schmerzen im Bein berichtest. Je nachdem von wo bis wo die Schmerzen reichen, kann man in Rückschlüsse drauf ziehen, welche Etage betroffen ist.
Und nur weil man nie Rückenproblemme hatte, heißt das nicht, dass es einen nicht treffen kann - zumal Du von einer Wirbelsäulenverkrümmung schreibst. Diese kann einen Verschleiss natürlich begünstigen.

Es spricht schon einiges für einen BSV, aber es kann auch eine ganz andere Ursache sein.
Selbst ein Arzt kann keine Ferndiagnose stellen :z und da wir hier Laien sind.....

Versuch in nächster Zeit, Deinen Rücken nicht zu arg zu belasten und vlt bekommst Du ja doch noch irgendwo einen früheren MRT-Termin.
Sollte es doch ein BSV sein, dann ist beim Therapiebeginn je eher desto besser.
Wenn das MRT einen BSV zeigt, dann solltest Du Dich mit den Bildern bei einem Neurochirurgen vorstellen, die sind in der Regel die Fachärzte für die BS-Sachen.

Alles Gute
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
AvABoi
Geschrieben am: 12 Feb 2009, 23:34

Öfter dabei
*

Supi vielen Dank.

Naja, ich meinte nur "sonst hatte ich nie Probleme", dass dies darauf hindeuten kann, dass es eine Sache ist die wärend des Zividienstes aufgetreten sein kann (Belastung). Naja ich weiß es nicht, viele haben ja viel argere schmerzen bei Bandscheibenvorfällen, aber das ist von Person zu Person richtig, und ich will halt nicht wie ein 20-Jähriger (da ich 20 bin) drückeberger rüberkommen, aber Gesundheit ist Gesundheit und ich bin wie gesagt noch jung und will das nicht aufs Spiel setzen. Klar ich habe Übergewicht, aber ich meine vielen Leute in Foren meinten "wäre ich bloß damals zum Arzt gegangen" oder "hätten die blöden Ärzte doch damals was richtiges diagnostiziert".

Also einiges spricht dafür, aber es ist halt von fall zu fall anders und BSVs haben ja viele Symptome.

Ich weiß bloß nicht ob ich mir was einbilde oder obs normale schmerzen sind, weil es halt ein wenig sporadisch momentan ist, bzw heute ein bischen weniger wehtat, ist es denn normal dass es mal so mal so ist? (mal schmerzen mal weniger, mal kaum).

Ja das mit Krankschreibungen ist immer kritisch aber anscheinend sollte ich meinen Rücken (zumindest bis zum MRT und Diagnose) vorerst nicht mehr belasten, daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich kuriere mich momentan auch stark aus, versuche nicht so viel auf den Beinen zu sein damit der Rücken belastet wird etc. Aber auch wenn ich mich auskuriere, wenn ein Vorfall vorliegt liegt er doch vor, also (zumindest in 3 Wochen) geht der ja nicht einfach weg. Aber ich verstehe schon, dass ich somit Verschlimmerungen vorgreife.

Danke
PMEmail Poster
AvABoi
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 22:31

Öfter dabei
*

Hi,
wäre noch gut viell irgendwie ein paar tips diesbezüglich zu bekommen.
War die letzten Tage weniger schmerz, heute isses wieder stärker sogar vorhin ein wenig heftigerer schmerz im bein...sogar im liegen mit dem rücken.
Ist es normal dass das so schwankent ist?
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 23:07

Hallo

Falls die Schmerzen durch einen BSV verursacht werden, kann das durchaus sein, dass der Schmerz schwankend ist.
BSV können ihre Lage verändern, durch Körperposition kann mal mehr, mal weniger Druck auf den Vorfall und somit - wenn der Vorfall auf einen Nerv drückt - auch auf bedrängten Nerv.

Du kannst mal Stufenlagerung versuchen. Z. B. in dem Du Dich mit dem Rücken flach auf den Boden legst und die Beine (Unterschenkel) auf einen Stuhl, die Couch oder das Bett hochlagerst.
Funktioniert auch auf dem Sofa oder im Bett, wenn man eine Getränkekiste (am besten hohe Mineralwasserkästen) umdreht, ein Kissen drauf und gut.
Weiter kannst Du mal versuchen, den Schmerz mit Wärme zu beeinflussen. Hast Du eine Heizdecke oder ein Heizkissen, worauf Du Dich legen kannst? Sonst tuts auch die gute alte Wärmflasche.
Ist gut zur Muskelentspannung und für die Durchblutung.

Verstärkt sich der Schmerz durch Wärme, dann liegt vermutlich eine Entzündung vor und dann ist Kälte einen Gegenversuch wert. :z

Wie gesagt, da man bei Dir ja noch nicht sicher weiß, was genau fehlt, ist es sehr schwierig, Dir Tipps zu geben.
Selbst wenn Du eine eindeutige Diagnose hast, ist es ein "Glücksspiel", weil jeder Körper anders reagiert.
Wo dem einen Stufenlagerung hilft, tut es dem nächsten gut, in Seitlage mit angezogenen Beinen zu liegen.

Hast Du denn kein Schmerzmittel vom Arzt verordnet bekommen?
Gerade, weil Du so lange auf einen MRT-Termin warten musst, verlierst Du wertvolle Zeit und das Unterbrechen des Schmerzkreislaufs wäre die primärste Aufgabe.
Ich verstehe nicht, warum die Ärzte da so geizig sind.
Ich würde an Deiner Stelle da noch mal aufschlagen.

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
AvABoi
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 23:21

Öfter dabei
*

Naja eigentlich ist es ein guter Orthopäde, recht verständnisvoll, er hat halt mich zur seite gebiegt, bisl gefragt wo schmerzen sind. Und hat diesen Test gemacht mit dem "Bein anheben links und rechts, und einma auf einem bein und dann nochmal auf Zehenspitzen und auf Hacken stehen"(kA wie dieser "Test" hieß).
Naja und nun besteht Verdacht auf BSV..mein Problem ist nun, wenn nichts gefunden wird auf dem MRT(was ich nicht hoffe, da ich wenigstens eine Ursache haben will!)muss es ja irgendwas sein, unter anderem kann es an der Brustwirbelsäule wie du es gesagt hast liegen.
Denn der Arzt hat mich nur für ein LWS-MRT überwiesen...von daher weiß ich nun nicht..
Denke viell. ist er da bischen skeptisch weil ich Zivi bin etc..bloß wenn die schmerzen da sind und in der LWS nichts festzustellen ist...dann muss ich mich doch nochmal für ein BWS-MRT überweisen lassen oder? Also ich meine das ist ja sicherer bevor es wirklich schlimm wird!
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 23:34

Hi

Zitat

unter anderem kann es an der Brustwirbelsäule wie du es gesagt hast liegen.

Ähm, ich wüsste nicht, wo ich geschrieben hätte, es läge an der Brustwirbelsäule. :frage
Kann ich in keinem meiner Beiträge entdecken. :z

Bei Dir ist es momentan "fishing in the blind" und ich bin weder Arzt noch Hellseher :z .
Bis zur endgültigen Diagnose habe ich Dir lediglich Tipps gegeben, wie Du den Schmerz evtl etwas lindern kannst durch Stufenlagerung und Wärme(immer vorausgesetzt, der Schmerz kommt tatsächlich von einem BSV, was ja noch niemand genau sagen kann)

Lg
Maria

PMEmail PosterICQ
AvABoi
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 23:36

Öfter dabei
*

sorry hatte mich verlesen BSV als BWS ^^...jaja ...das mit den buchstaben und lesen..
PMEmail Poster
AvABoi
Geschrieben am: 21 Feb 2009, 22:17

Öfter dabei
*

Klarn ist ja dass keiner ne eindeutige Diagnosse geben kann.
Aber es wäre gut zu wissen, ob es auch BSV gibt bei denen man auch laufen usw kann, bloß halt eben Rückenschmerzen sowie Beinschmerzen hat. Dies auch mal dann mal dann. Aber besser zu früh als zu spät dachte ich mir, und das hab ich auch im Inet so erfahren von betroffenen. Ich meine halt ich kannte das bisher noch nie, dass ich Rückenweh hatte auf dauer, und plötzlich das auch in die Beine geht. Liege seit ca. 2 Wochen jetzt größtenteils zu Hause im bett, also ich bin ab und zu draußen, aber laufe nicht lange, sitze und liege viel. Jedoch tut ab und zu immer wieder das Bein weh und der Rücken. Und es ist jetzt nicht so ein Schmerz (zum Glück) dass ich die Wände hochgehe, aber es ist unangenehm (besonders wenn ich mir vorstelle damit nochmal zu arbeiten 8-10 Std am Tag, ohne sitzen). Sitzen hilft ja auch nicht umbedingt.
Letztens hatte ich es zwar mal stärker, aber irgendwie ist das eher ne bestätigung für meinen Verdacht momentan, dass es erstmal 2-3 Wochen anhält, und Einbildung ist es meines erachtens nicht.
Ist nicht eure Meinung auch, lieber dann handeln wenn es gering ist als wenn zu spät?

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2167 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version