Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Wochenendurlaub während Reha
iiharryii
Geschrieben am: 18 Feb 2009, 22:00


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 12.653
Mitglied seit: 22 Okt 2008




Hallo zusammen,

ist es möglich die Rehaeinrichtung übers Wochenende zu verlassen?

Ich wohne nur 75 km entfernt da könnte ich ja schön nach Hause fahren.

Gruß harry
PM
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 06:48


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Harry,

ist aus versicherungstechnischen Gründen verboten.
PMUsers Website
Top
Tine13059
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 20:07


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 283
Mitgliedsnummer.: 7.662
Mitglied seit: 28 Dez 2006




Hallo,

also mein behandelnder Reha-Arzt hat mir damals gesagt, dass man mir ja nicht vorschreiben kann, ob ich in meiner freien Zeit die Rehaeinrichtung verlasse, z.B. in die Stadt, an den Strand oder zu einer Bekannten fahre.
Eine Mit-Reha-Patientin hat in Absprache mit ihrem Arzt die Wochenenden in ihrem Wochenend-Haus (war in der Nähe) verbracht. Voraussetzung war, dass sie ihre Behandlungen am Wochenende mitmacht.

Gruß Tine :winke
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 20:23


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo,
Zitat

also mein behandelnder Reha-Arzt hat mir damals gesagt, dass man mir ja nicht vorschreiben kann, ob ich in meiner freien Zeit die Rehaeinrichtung verlasse, z.B. in die Stadt, an den Strand oder zu einer Bekannten fahre.
Eine Mit-Reha-Patientin hat in Absprache mit ihrem Arzt die Wochenenden in ihrem Wochenend-Haus (war in der Nähe) verbracht. Voraussetzung war, dass sie ihre Behandlungen am Wochenende mitmacht


Sicher kann dir keiner vorschreiben wo du deine Freizeit verbringst.

Normalerweise ist es aber Pflicht das du an den Mahlzeiten teilnimmst und du abends (je nach Einrichtung und Wochentag) zwischen 22.00 und 0.00 Uhr in der Klinik anwesend sein musst.

In meiner ersten Reha konnte man sich am WE pro Tag für eine Mahlzeit abmelden (mittags oder abends). Aber die Bettruhe mußte eingehalten werden.

In meiner 2.ten Reha war jemand, der quasi im Nachbarort wohnte, und obwohl er eine stationäre Massnahme hatte, praktisch nur ambulant anwesend war.

Fakt ist. Im Endeffekt kommt es auf die Klinik an. Aber versicherungstechnisch nicht erlaubt.
PMUsers Website
Top
STU8FE
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 20:30


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.005
Mitgliedsnummer.: 6.105
Mitglied seit: 05 Jul 2006




Hallo,
ich war einmal in der Reha eine Nacht zu Hause - der Arzt wusste bescheid - ABER es war nicht offiziell.
Grund war - neben der Reha-Einrichtung war ein Open-Airkonzert - und rund um die Klinik war die Nacht voller KRach und überall Leute mit Lagerfeuer etc etc.
Ich wollte damals einfach nur noch schlafen können - daher bekam ich das OK.
Aber offiziell war es nicht erlaubt.Klar durfte man auch mal z.B. Sonntag morgen weg - und musste aber ABends 22 Uhr in der Klinik sein.
PMEmail PosterUsers Website
Top
vrori
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 21:10


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.641
Mitgliedsnummer.: 7.498
Mitglied seit: 07 Dez 2006




:;
Bei uns war es so, dass sich die Leute am Samstag und Sonntag von den Mahlzeiten abmelden mußten oder eben die entsprechen Essenswünsche ankreuzen mußten.

Und wenn sich einer abgemeldet hatte, wurde auch nicht gefragt - konnte ja sein, dass man mit einer Gruppe Patienten in der Stadt z.B. beim "Italiener" zum Essen war - hat also keinen interessiert.

Ob dann auch jemand ins Wochenende nach Hause gefahren ist, hat ebenfalls keinen interessiert

Versicherungstechnisch ist es wohl so, dass bei einem z.B. Wegeunfall dann die Unfallversicherung der Rentenversicherung nicht eintritt, wenn die Heimfahrt nicht abgesprochen oder bewilligt war...........

ansonsten besteht aber ja weiterhin KV-Schutz...........

LG
Vrori
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1828 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version