Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Noch eine Schwindlerin!
Gesine
Geschrieben am: 18 Feb 2009, 19:14

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.374

Hallo,

nachdem es mir die letzten TAge besser ging, zumindest was Schwindel und Benommenheit betrifft - hat sich der Schwindel heute zurückgemeldet! Er tritt besonders auf, wenn ich den Kopf ein paar Mal hin- und herbewege oder manchmal wenn ich nach unten schaue. Hat also vermutlich mit der HWS-Bewegung zu tun - kann das seiin???? Außerdem habe ich einen ganz doofen Druck auf dem Schädeldach und (nach Physiotherapie) auch auf der Stirn!

Hier mal mein MRT-Ergebnis:
Im Liegen segmentale Kyphosierung C3-

C6 mit dem Scheitel im Segment C5/C6. Dabei deutlicher Signalverlust der Bandscheibe und geringe Höhenabnahme C5/C6 - im einzelnen:
C3/C4: keine nennenswerte Protrusion
C4/C5: Allenfalls medial diskret betonte Protrusion
C5/C6: Links medio-lateral gering nach kaudal spreizende Prolapsbildung noch ohne Kontakt zur Medulla. Es resultiert eine mäßige Foramen- und Recessusenge.

Beurteilung: Ungünstige Kombination eine sementalen Kyphosierung C3-C6 mit Discopathie. Im Vordergrund steht die links medio-laterale Prolapsbildung C5/C6 mit erkennbaren Resorptionszeichen.

Eine typische C6-Problematik besteht aktuell nicht.

Kann durch diesen Befund mein Schwindel erklärt werden?????? Geht es hier irgendwem mit C5/C6-Prolaps ähnlich???????

Habe jetzt von meiner Hausärztin erst mal Tbl. gegen den Schwindel bekommen, dazu Krankengymnastik udn eine Überweisung für den Neurochirurgen zur nochmaligen Beurteilung.....!

Wer von Euch hat denn ein paar Tips für mich???

LG und allen einen schönen Abend!
PMEmail Poster
fips76
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 08:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.446

Hallo Gesine,
mit dem Schwindel ging es mir (Prolaps C5/6) auch so, dazu hatte ich immer starke Kopfschmerzen vom Nacken hoch, die dann wie Migräneanfälle waren. Außerdem hatte ich oft das gefühl den Kopf nicht mehr halten zu können. Bei manchen Bewegungen sah ich sogar die "Sternchen".

LG Nicole
PM
Saren
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 21:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.522

Hallo Gesine,

Deine C5/6 Problematik kenne ich, besonders aus der Zeit vor der OP.
Nach unten schauen und nach li und re war meist mit Schwindel verbunden. Ich hatte keinen Prolaps sondern eine besonders lange Randausziehung. Nachdem die operativ entfernt war ging es deutlich besser.

LG
Saren
PMEmail PosterAOL
Gesine
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 22:01

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.374

Hallo,

Danke für Eure Antworten - dann bin ich ja zumindest hier nicht alleine. Echt eine nervige Sache diese Schwindelei im wahrsten Sinne des Wortes!!!!

Ich habe zusätzlich noch so einen dumpfen Druck oben auf dem Kopf - die Kopfhaut fühlt sich an, als hätte ich da eine ganz heftige Prellung, allerdings wechseln die Stellen je nach "Halsstellung" würde ich sagen....!
Überflüssigerweise hatte ich Mitte Dezember wirklich eine Schädelprellung + HWS-Stauchung - so daß man wohl momentan nicht sooooo genau unterscheiden kann, wo die Beschwerden herkommen.

Wenn dieser Schädeldruck da ist, habe ich manchmal das Gefühl, wie wenn irgendwas plötzlich in irgendeiner Fehlstellung einrastet. Ich kann dann mit den Augen nicht mehr die richtige Entfernung zu Gegenständen einstellen. Wenn ich dann über die Kopfhaut streiche - wird regelrecht eine Schwindelattacke ausgelöst.....! Kommt zum Glück nicht oft vor - ist aber nervig! Kennt das auc hjemand von Euch????

Zur Zeit gehe ich jetzt erstmal zur KG und meine Schilddrüsenwerte werden nochmal gecheckt!

LG Gesine
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2084 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version