Bandscheiben-Forum

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> Brauche mal Hilfe als neuer bitte, l4/L5 L5/S1
Rainer65
Geschrieben am: 21 Feb 2009, 12:34


Öfter dabei
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Guten Tag ,

Ich hoffe langweile hier keinen ?

Möchte mich auch noch für die Rechtschreibfehler letzter Nacht entschuldigen, diese wurden unter dem Medikament und Wirkung des Tetrazepan ausgeführt sorry ....

Vor 40 Minuten hat mich der Hausarzt Besucht, der gerade im Nachbarhaus einen Patienten besucht hat. Aufgrund des Neurologen und seines Berichtes ,wollte er sich selbst noch ein Bild machen.
Ich kenne den Arzt auch aus dem Urlaub, den wir vor 2 Jahren in Asien zusammen verbrachten.
Musste mich bis auf die Boxershorts ausziehen und sollte in der Wohnung zuerst mal 5 Minuten Laufen ... Dann wollte er meinen Gang kontrollieren.
Die Untersuchung hat er auch erst danach durchgeführt um sich ein Bild während der belastung zu machen.

Auch er sagte zu mir , Fussheberschwäche sehr sehr leicht vorhanden aber erkennbar am Grossen linken Zeh der wirklich nicht viel Kraft besitzt., aber am Gang nichts auffälliges , und er würde das nicht kennen ,da die meisten Menschen übelste Schmerzen mit sich herumtragen.
Er war der Meinung nach Fasnacht würde ich unters Messer kommen, aber in diesem Stadium sicher niemals , das wird wieder versicherte er mir . Muss Montag nach Praxisschluss zu Ihm kommen, dann will er nochmals die Funktionen testen ,und dann aufbauen mit Vitaminpräparaten, da kann man nichts Falsch machen, und das Hilft sicher den Nerven.

Ich hatte Ihn hier auf das Forum angesprochen wegen, Neurochirurg Gespräch suchen. Dieses wollte er umgehen und eindringlich warnte er mich diesen Schritt zu früh zu gehen, den der Normale chirurg wäre Gerade hier wo ich wohne eine Fachkraft der mit jedem Orthopäden mithalten kann, und sich wirklich um den Patienten kümmert, sowie auf das Budget dass er einhalten soll nicht Rücksicht nimmt.Sollte ich eine Ueberweisung verlangen um einen termin beim Neurochirurgen zu bekommen, wird er sich uebergangen fühlen. Die Fussheberschwäche besteht auch erst seit 3 Tagen.Der Chirurg weiss sicher alleine, wenn der Schritt zum Neurochirurgen Ratsam ist.
Schlingentisch mit KG sofort bekommen 10 mal .Wenn diese aufgeraucht sind bekomme ich wieder ohne Einschränkung weiter KG . Tetrazepan soll mir auch noch helfen, dabei am Mittwoch will der Chirurg mich doch nochmal sehen und dann mit Strom auch noch behandeln...
Auch hat er Sofort einen Termin beim Neurologe gemacht, obwohl Wartezeit 2 Wochen betragen..Also ich fühle mich sehr gut Therapiert und beraten ,und warte den Schritt zum Neurochirurg ab.

Heute Morgen beim Aufstehen hatte ich noch Schmerzen beim gehen ind er Wade...leicht.
Jetzt keine mehr , könnte schon wieder mit fussball spielen Anfangen mit Arbeiten..Ohne Medikamente ...so fühle ich mich .

Ich werde hier mal weiter Berichten über den Verlauf der Fussheberschwäche, zumindest in den nächsten 14 Tagen, vielleicht wird es wieder und ich kann anderen dann helfen mit der Entscheidung OP Ja oder Nein im Anfangsstudium. Vorausgesetzt ich Langweile keinen..hier im Forum?

Dank auch an die Liebe Rutschie und Kathy die mir sehr Hilfreiche Tipps gaben !Wirlich von Herzen !

Hier noch ein bildchen von meinen besten Freund in der Leidgeprüften Zeit , der mich auch versucht aufzumuntern ;-)

Rainer

Angefügtes Bild
PM
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Rainer65
  Geschrieben am: 06 Mär 2009, 07:52


Öfter dabei
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Stand am 06.03

Guten Tag ,

Bis heute war ich noch bei keinem Neurochirurgen, im Nachinein , die beste Entscheidung die getroffen Wurde.
Krankheitsbild ... Fussheberschwäche nach leichten Kreuzschmerzen einfach nach dem Aufstehen sind die Anzeigen vor 3 Wochen wie aus heiterm Himmel gekommen.

Threapie bis jetzt ..... Ein Superguter Chirurg (Durchgangsarzt) , Kg mit Schlingentisch, Strom und Vitaminspritzen...
Diagnostic von der Neurologin Fuss Schwäche 4 Grosser zehe Schwäche 3.

Heute Fuss ziemlich wieder Schwäche 5 ... Dazu Skala 1-5 und 5 scheint wieder Normalzustand zu sein, leider Grosszehe Schwäche 3-4, dieser wird auch wohl nie wieder so werden wie früher.
Gefühlsmässig fühle ich mich auf dem Besten Wege der Besserung .

Also die Therapie.... die mir am besten geholfen hat, leider nur auf Druck von dem Chirurgen, damit ich Termine beim Psychotherapeuten bekam.
Dieser Chirurg hat sogar am selben Tage in der Praxis des therapeuten angerufen und mich als Notfall bezeichnet mit Bitte um Behandlungstermine!
Anmerken muss man , in die Praxis des Therapeuten kommen auch Bundesligaspieler (Fussball)

Zur behandlung..
Die Gymnastik hat die Muskeln aufgewärmt ca 25 Minuten , danach hat der Psychtherapeut jedesmal ca 10 Minuten ddie beine gedehnt ,äusserst Schmerzhaft , sehr schmerzhaft!
Hatte Ihm auch an den ersten beiden Tagen ,mitgeteilt, dass ich nicht zu viel von der Dehnerei halte, den die Schmerzen waren heftig dabei, dabei verneinte der Psychotherapeut, und erwiderte, das wird Dir sicher Besserung bringen gerade das Dehnen, hat den meisten mit den gleichen symphomen geholfen, obwohl diese auch sogar mehr Schmerzen hatten. Ich sollte Ihm vertrauen!
Und es wurde nach einer Woche besser, konnte wieder auf die Fersen stehen, die Kraft wird jetzt Täglich besser.Ich vermute, dass die Dehnerei der Ausschlag gab, denn jedesmal während der dehnerei, merke ich , dass der grosse Fusszeh der etwas Taub war , beim dehnen zu Kribbeln beginnt und dann wieder volles Gefühl besitzt , aber nur für so 4-5 Stunden , dann wird der grosse Zehe wieder etwas Taub.

Also ich bekomme .... KG mit Schlingentisch, Strom , Vitaminspritzen und ich denke die Besserung verdanke ich hauptsächlich den Dehnübungen.Nur meine Meinung!
Vielleicht hilft es auch einigen hier, denn über Fussheberschwäche finde ich im Forum nicht sehr viel,ausser es endete meistens mit OP,s !

Ich möchte mich nochmals hier am Schluss bei der Frau Rutschie sehr bedanken mit Ihren vielen Tipps,denn ohne Infos ist man über die Krankheit sehr Orientierungslos ,gerade mit Medikament usw
Und auch noch Dank an die Frau Kathie ....

Gruss Rainer
PM
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Rutschie
Geschrieben am: 06 Mär 2009, 10:07


Boardmechaniker
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Hallo Rainer
Erst mal will ich dir gratulieren, dass sich alles nochmal zum Guten gewendet hat.
Echt Klasse, wie sich alle für dich eingesetzt haben und dass du bei solch einem guten Physio gelandet bist.

Ich kann dir nur beipflichten, schmerzhaft(ich habe meinen Physio sooo oft verflucht und naja, gehört nicht her) ist das, aber Klasse. Auch ich hatte so ein Glück wie du. Über viele Jahre hinweg konnte ich deshalb noch gehen tanzen und arbeiten. Und das konnte eigentlich kein Arzt richtig verstehen, der mein MRTPhotos gesehen hat.

Mach diese Dehnungen auch immer wieder zuhause, soweit es geht. Desto länger hast du was von deinem Erfolg.
Ich bin hingegangen und hab mir jedes Quartal einmal eine Reihe Physio verschreiben lassen. So konnte ich verhindern, dass alles wieder so schlimm wie vorher geworden wäre. (Naja, wenn alles so geblieben wäre, sind ein paar komplis dazwischen gekommen und haben mich geschafft.)

Viel Glück Rainer, ich drücke dir die Daumen, dass alles lange so bleibt.

LG Rutschie
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Rainer65
Geschrieben am: 03 Jun 2009, 22:30


Öfter dabei
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Guten tag,

Ich möchte mich kurz nochmal zu wort melden, und einigen Hoffnungen machen.

Das ganze begann ja am 19 Februar und jetzt haben wir den 03 Juni.
Ich fühle mich jetzt wie vor der Fussheberschwäche, keine Probleme mehr, auch schmerzen alle verschwunden.

Guter Arzt,
Guter Hausarzt
Guter Psychoterapeut, der Hauptaugenmerk nachd er Gymanstik so 12 Minuten dehnen gelegt hatte bis über die schmerzgrenze ...Dadurch wurde der rechte Fusszeh wieder nach der Gymnastik sensibel , ich konnte ihn dann wieder fühlen.... Taubheit war wie weggeblasen.
Hatte mir dann Vitamin B Tabletten besor´gt die man im Wasser auflösen konnte .... 2 euro...
Dann Vitaminspritzen 3 mal die Woche , und bei Schmerzen hat es der Arzt mit Cortisonampullen gemischt, darf leider die Medikamente hier nicht auflisten ..
Ach die Vitaminspritzen hatten leider jedesmal 10 euro gekostet.

Diclofenactabletten hatte ich fast keine eingenommen, da diese Magenprobleme und einen üblen Mundgeruch bei mir einstellte.

Darf ich mal hier fragen.... die Tramal Tabletten die ich öfters hier sehe, sind diese Morphintabletten ?Sollte ich die mal bekommen, muss ich da beruflich aufpassen, damit man mich dann nicht bei einem Betriebsarzt als Drogenkonsument abstempelt ?

Heute bin ich schmerz und beschwerdefrei, mal schauen wie lange es wieder gutgeht....auf jedenfall wurde die Fussheberschwäche auskuriert ....
PM
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barbara57
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 08:54


...
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Hallo Rainer,

freut mich, dass es Dir offenbar recht gut geht.

Tramal ist nicht Morphium. Allerdings beeinträchtigt es die eigene Leistung erheblich - neben der guten Wirkung, Schmerzen zu beseitigen. Soweit ich weiß, ist bei Tramal ein Abhängigkeitsrisiko gegeben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit ein Verkehrsmittel führen kann bzw. darf.

Gruß
Barbara
PM
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Ave
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 15:37


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Hallo Reiner

Tramal ist ein niederpotentes Opioid der Stufe II nach WHO (Diclo gehört zur Stufe I, Morphine und hochpotente Opioide zur Stufe II), während der Eingewöhnungszeit (ca 4 Wochen) darf man nicht Autofahren.
Danach muss man es mit seinem Verantwortungsbewusstsein und seinem körperlichen Befinden abmachen, ob man fährt.
Wobei man allgemein bei Medikamenteneinnahme (gerade zu Beginn) etwas vorsichtig sein sollte.
Wenn ich dran denke, dass mich bei der Eingewöhnung an Katadolon S long (Stufe I-Medi) der Schlaf so übermannt hatte, dass ich fast 24 Std rund um die Uhr geschlafen habe.

Der Betriebsarzt wird einen nicht als "Junkie" abstempeln, es kann aber durchaus sein, dass man bestimmte Tätigkeiten oder sogar seinen ganzen Beruf nicht mehr ausüben darf.


Wie Barbara schon schrieb hat Tramal ein erhöhtes Abhängigkeitspotenzial gegenüber anderen niederpotenten Opioiden wie z. B. Tilidin.

Lg
Maria

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parvus
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 21:43


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Hallole :winke

ich möchte Aves Hinweis hiermit einmal ergänzen, da ggf. etwas verwirrend oder Schreibfehler?
(Zitat Ave: Morphine und hochpotente Opioide zur Stufe II)

denn:

Stufe I: Nicht-Opioide
Stufe II: hochpotente Opioide in
niedriger Dosis
Stufe III: hochpotente Opioide in
mittlerer und hoher Dosis
Interventionelle Verfahren indiziert
zusätzlich auf jeder Stufe


Stufe I
Paracetamol, ASS, Novaminsulfon, NSAR (Ibuprofen, Diclofenac)
Stufe II
schwache (Codein, Tramadol) und sehr schwache (Tilidin) Opioide
nicht zu kombinieren mit Stufe III !!! (Konkurrenz am Rezeptor)
Stufe III
starke (Morphin, Hydromorphon, Levo-/ Methadon, Oxycodon) und
sehr starke (Fentanyl, Buprenorphin, Oxymorphon) Opioide


Nachzulesen hier und noch einiges mehr auf Page 20 und 14!

Grüßle parvus :winke

PM
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Ave
Geschrieben am: 04 Jun 2009, 23:28


Querulantin aus Überzeugung
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Zitat (parvus @ Donnerstag, 04.Juni 2009, 22:43 Uhr)

Hallole

ich möchte Aves Hinweis hiermit einmal ergänzen, da ggf. etwas verwirrend oder Schreibfehler?
(Zitat Ave: Morphine und hochpotente Opioide zur Stufe II)

(.....)

Grüßle parvus

Huhu Parvus

Ja, auch ich bin nicht perfekt und mache Fehler :angel *lach*
Ich hab den letzten Strich vergessen, es sollte schon heißen "Morphine und hochpotente Opioide der Stufe III


Danke, dass Du aufgepasst hast :up und es auführlich richtig gestellt hast- mir ist es trotz 3maligen Lesens (dank Lyrica vertipp ich mich nämlich sehr gerne und ich bin ja eigentlich schon ein kleiner "Perfektionist", was meine schriftliche "Präsenz" angeht :D ) durch die Lappen gegangen. :B

Was lerne ich daraus? Noch besser aufpassen und künftig 5 x lesen :rolleyes:

Lg
Maria
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