Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall- Spritzen, Sehr schmerzhaft?
nirica
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 09:30

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.246

Hallo,

ich kann seit 7.2.09 kaum laufen vor Rückenschmerzen. Gestern brachte ein CT Klarheit: es ist ein Bandscheibenvorfall in L4/L5. Die Nerven sind beeinträchtigt.
Jetzt soll ich erst mal Spritzen beim Ortho bekommen. Am Donnerstag gehts los. Hat da jemand Erfahrung mit ? Wo wird denn da hin gespritzt? Direkt in die Bandscheibe oder wie? Ich habe zwar in der letzten Woche auch mehrere beim HA bekommen, aber beim Ortho ist das sicher anders oder?

LG Janna
PMEmail Poster
Conny42
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 09:42

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Janna !

Ich habe beim Ortho nur ganz normale Spritzen in den Po bekommen. ( Die haben gar nichts gebracht, nur minimal betäubt )
Frage doch einfach nach, wenn Du unsicher bist.

l.G. Conny
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 15:05

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Nirica

Welche Spritzen hat Dir der HA denn verabreicht (wohin)?

Der Ortho möchte bei Dir vlt PRT (periradikuläre Therapie) machen. Das sind Spritzen an den Nerv unter CT-Beobachtung.
Das vermute ich mal, dass er diese Therapie versuchen möchte, denn PRT sind eigentlich "Standard" bei BSV.

Du hast nur ein CT?
Bessere Bilder würde ein MRT (Kernspin) bringen. Vlt bekommst Du ja da noch eine Überweisung?

Wie äußern sich Deine Schmerzen denn genau? Bekommst Du Schmerzmedikamente?
Sollte der Orthopäde mit den Spritzen (es sollten aber wirklich welche unter CT-Beobachtung sein, einfach irgendwo hinspritzen bringt nicht viel) dann am Ende seiner Weisheit sein, solltest Du einen Neurochirurgen aufsuchen, der ist der Fachmann für BS-Probleme.

Da Du noch im Akutstadium bist und noch ein recht "frischer" Bandi bist, hast Du supergute Chancen, Deinen BSV in Griff zu bekommen.
Aber dazu ist es wichtig, dass Du in kompetenten Händen bist und du wirksame Therapien bekommst.
Ganz wichtig ist das Unterbrechen des Schmerzkreislaufs!

Gute Besserung
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
nirica
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 19:15

Boardmechaniker

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine mail. Ich kenne diese PRTs. Gibt die denn ein Ortho? Ich war bisher HWS -Bandi, hatte aber kaum Schmerzen. Mit der LWS ist das ganz anders. Ich habe massive Schmerzen in den Beinen und im Pobereich. Bisher haben die Spritzen nur kurzfristig Linderung gebracht.
Ein MRT wird am 6.3. gemacht. Ich bin sowieso in NC- Behandlung, habe dort nächste Woche einen Termin.

LG Janna
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 23:14

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Nirica

Es gibt wohl Orthos, die auch PRT machen.
Na wenn Du einen NCH hast, dann ist ja alles paletti. :up

Warst Du wg der Nervenbeeinträchtigung schon beim Neurologen? So wie Du das beschreibst (kaum laufen können) klingst das ja nicht gerade berauschend.

Gute Besserung
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
nirica
Geschrieben am: 18 Feb 2009, 08:11

Boardmechaniker

Hallo Maria,

der Neurologe hat das CT veranlasst und mich dann zum Ortho überwiesen. Die Schmerzen sind mit das schlimmste, was ich je erlebt habe.
Ich setze meine Hoffnung auf den NC-Termin nächsten Donnerstag, notfalls soll er mich ins KH überweisen.

LG Janna
PMEmail Poster
Schmetterling 82
Geschrieben am: 18 Feb 2009, 09:24

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 13.447

hallo nirica.Du brauchst keine Angst haben.Ich bin 26 und hatte mein Bandscheibenvorfallvor 1Jahr und 4Monaten und habe etwa 20 Spritzen bekommen.Die Spritze wird direkt in den Rückenmarkskanal gesetzt was am Anfang etwas schmerzlich ist aber dann gut tut.Was für Medikamente sind den in der Spritze?BEI MIR WAR ES SO DAS EIN LEICTES BETEUBUNGSMITTEL MIT DRIN WAR DAMIT MAN den Schmerz nicht so spürt und kortison und habe mal in ein paar Wochen 11 Kilo zugenommen aber nicht durch das Essen sondern Wasseransammlungen im Körper durch das kotison. Da die Spritze direkt in den rückenmarkskanal gespritzt wird muste ich eine stude beim Artzt liegen bleien da meine beine un Po beteubt waren.
PMEmail Poster
Rainer65
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 08:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.454

Spritzen bei Bandscheibenvorfälle vom Hausarzt.
Da ich schon ´über 20 Jahre Hexenschüsse bekomme (Kommt aber von bandscheibe) , wurde mir am Anfang Spritzen ´gegeben die nichts halfen.
Werden Intern wohl als Kassenspritzen betitelt 100 Ampulen ca 2 € .
Dann wurde mir von einem Chirurg Dexaflam bzw Superthendin empfohlen, das hat immer sehr schnell gewirkt und schnelle Heilung gebracht , auch bei grössten Schmerzen. Cortisonpräparat aber sehr gut und hatte keine Nebenwirkungen.

Gruss Rainer ....
PM
Conny42
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 12:22

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Zitat (Schmetterling 82 @ Mittwoch, 18.Februar 2009, 09:24 Uhr)

habe etwa 20 Spritzen bekommen.Die Spritze wird direkt in den Rückenmarkskanal gesetzt was am Anfang etwas schmerzlich ist aber dann gut tut.Was für Medikamente sind den in der Spritze?BEI MIR WAR ES SO DAS EIN LEICTES BETEUBUNGSMITTEL MIT DRIN WAR DAMIT MAN den Schmerz nicht so spürt  und kortison und . Da die Spritze direkt in den rückenmarkskanal gespritzt wird muste ich eine stude beim Artzt liegen bleien da meine beine un Po beteubt waren.

Hallo !

Spritzen, die DIREKT in den SPINALKANAL gesetzt werden, sind KEINE PRTs ! Diese werden an die gereizte Nervenwurzel gesetzt.
Die Inhaltsstoffe sind aber wohl dieselben.

l.G.
Conny
PMEmail Poster
nirica
Geschrieben am: 19 Feb 2009, 18:10

Boardmechaniker

Hallo,

ich war heute beim Ortho. Er war sehr nett und wirkte kompetent. Er hat mir drei Spritzen direkt in die WS gesetzt. Das war nicht sehr angenehm, aber es hat etwas Linderung gebracht.

Nächste Woche beginnt er mit Akupunktur.

LG Janna
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2077 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version