Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BS-Protusion was kann ich tun, Orthopäde sieht es locker
tina61
Geschrieben am: 13 Feb 2009, 15:27

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.162

Hallo an alle Bandis,

jetzt hat es mich auch noch an der LWS erwischt.

War gestern zum MRT. Der Radiologe sagte mir meine BS L5/S1 sieht ziemlich lädiert aus. Es ist eine BS-Protusion. Im Vergleich zu den Bildern vor einem Jahr ist eine Verschlechterung sichtbar.

Ich habe seit ca. 1 Jahr Schmerzen in der LWS. Es zieht bis ins Bein. Die Wade schmerz ab und zu und die Zehen kribbeln manchmal. Vor einem halben Jahr war ich in der Klinik stationär zur PRT Behandlung (hat nicht wirklich was gebracht).

Jetzt sind die Schmerzen wieder total stark. Der Orthopäde meint alles nicht so schlimm. Spritze, nächste Woche noch eine und wenn es dann nicht besser ist nochmal PRT. Möchte ich aber nicht wirklich.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich jetzt machen soll? Fühle mich irgendwie wie ein Simulant, der Ortho sagt nicht schlimm, Schmerzen bilde ich mir aber doch nicht ein.

Danke für eure Antworten

Tina61 :angel
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 13 Feb 2009, 15:42

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

ich weiss aus eigener Erfahrung, dass auch Protrusionen seeehhhrrr schmerzhaft sein können.

Lass Dich nicht als Simulant abstempeln, dass bist Du sicher nicht.

Was machst Du den aktuell an Therapie? Physio, KG etc?
Nimmst Du Medis?

Das a und o ist der Muskelaufbau der tiefen Rückenmuskulatur - das hab ich jetzt wieder in der Reha gelernt - und dazu sind kleine, einfache Übungen TÄGLICH ausreichend.

Was hast Du aktuell für Probleme?

Am besten wäre es wenn Du Dich einem Neurochirurgen vorstellen würdest, denn die sind die Fächmänner der Frauen für die WS.

LG

Joggeli :sonne
PM
tina61
Geschrieben am: 13 Feb 2009, 21:10

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.162

Hallo,

im Moment mache ich 2 mal die Woche KG für die HWS (Bandscheibenprothesen OP am 8.01.09), dann gehe ich einmal pro Woche zur Wassergymnastik und seit einem halben Jahr gehe ich zum Rehasport für die Wirbelsäule.

An Medikamenten nehme ich 3 mal täglich eine Katadolon und eine Musaril.

Aktuelle Beschwerden sind Schmerzen beim sitzen oder beim längerem laufen. Werde mehrmals in der Nacht wach wenn ich mich umdrehe.

Erst einmal Danke für deine Antwort. Mein Mann meint auch ich soll mal zum NCH. Ich hoffe es sieht dann nicht so aus als würde man so lange einen Arzt suchen bis man jemanden findet der nach seinem Geschmack redet.

Gruß tina61 :angel
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 15 Feb 2009, 17:28

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Tina

Zitat

Ich hoffe es sieht dann nicht so aus als würde man so lange einen Arzt suchen bis man jemanden findet der nach seinem Geschmack redet.

Sorry - das ist Blödsinn! Leider müssen wohl sehr viele Bandis einen regelrechten Ärztemarathon auf sich nehmen, bis sie endlich mal einen Arzt finden, der die Sache eben mal nicht so locker sieht, dadurch Behandlungen verschleppt (u. a. auch die richtige Medikation) und der Patient am Ende die Zeche dafür zahlt, weil er durch lapidare Arztmeinungen, die keinen Handlungsbedarf vorsehen, chronischer Schmerzpatient ist.

Du hast das Recht auf eine adäquate Versorgung und gerade mit BS-Problemen ist im Regelfall der Neurochirurg einfach die bessere Wahl (natürlich kann es auch dort passieren, dass man an so "Schätzchen" gerät, die ihre Patienten mit nix abspeisen).
Man muss leider oft lange suchen, bis man einen Arzt gefunden hat, zu dem man Vertrauen hat und der auch richtig handelt.

Die Medikation kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Zum einen nimmst Du mit Katadolon ja schon ein Schmerzmittel, das auch gegen Muskelverspannungen wirken soll und dann zusätzlich noch mit Musaril einen ziemlichen Hammer an Muskelentspanner (und Beruhigungsmittel mit starken Abhängigkeitspotenzial).
Was ist mit der Ausstrahlung ins Bein? Das deutet ja auf Nervenschmerzen hin, da wäre vlt eine andere Medikation wirkungsvoller? Kann natürlich NUR ein kompetenter Facharzt entscheiden!

Ich lese, dass Du auch HWS-Probleme hast (BSP-OP ) - bist Du bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung?
Falls nein, würde ich an Deiner Stelle dort einmal aufschlagen. Den Schmerztherapeuten kannst Du parallel zu Ortho oder NCH laufen lassen - machen hier viele.

Und wie Joggeli schon schrieb - eine Protrusion ist oft genauso schmerzhaft oder schmerzhafter wie ein Prolaps. Hier eine "Wertigkeit" vorzunehmen, ist Schwachfug. Ich bekomme die Krise, wenn jemand meint, ein Prolaps sei "mehr wert" als eine Protrusion.
Es ist von Fall zu Fall so unterschiedlich, das kann man nicht werten.

Also zerbrech Dir jetzt nicht den Kopf, irgendwo als Simulant abgestempelt zu werden - manche Ärzte tun das gerne (meiner Erfahrung nach hauptsächlich Neurologen), meist, wenn sie mit ihrem Fachwissen (oder auch nur zu faul für Behandlung sind?) am Ende sind.... :z

Ich wünsch Dir für Deine Baustellen alles Gute
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4951 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version