Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sputti |
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 10:23
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 287 Mitgliedsnummer.: 8.533 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
wie soll es jetzt denn weitergehen bei mir? ich hab jetzt den bericht des CTs heute gefaxt bekommen, ich stell euch das mal ein: Klinische Angaben: Z.n. bandscheiben OP HWK 5/6, v. a. nervenwurzelreizsyndrom rechts befund: es besteht eine relative steilstellung auf der höhe des segmentes HWK 5/6 ist eine Bandscheibenprothese mit enstprechenden artefakten nachweisbar. das neuroforamen aber nicht durch knöcherne degenerative veränderungen oder verlagertes gewebe eingeengt, es kommt auf beiden seiten regelrecht zur darstellung. auf höhe der segmente HWK 3/4 und 2/3 ist jeweils geringradig breitbasige protrusionen (ca 1mm) nachweisbar. auch auf diesen höhen die neuroforamina vollkommen regelrecht. für mich also: immer noch steilstellung protrusionen, also vorwölbungen der C3/4 und 2/3. die steilstellung erklärt wohl auch die anfälligkeit für muskelverspannungen bei mir. was heisst das denn jetzt für mich beruflich? ich bin krankenschwester... :traurig2 muss oder kann ich wohl damit rechnen, dass die vorwölbungen auch irgendwann mal zu vorfällen werden? die steilstellung führt ja auch zu fehlbelastungen in den segmenten. mein rechter arm ist bei überkopf-bewegungen und drehbewegungen nicht wirklich gut belastbar, ich bekomme da recht schnell reizungen in den nerven. ich hab jetzt wirklich angst vor dem, wie es weitergehen wird in zukunft, gerade die berufliche seite... |
stephan75 |
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 11:29
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 8.594 Mitglied seit: 10 Apr 2007 ![]() |
Hallo Sputti,
in Deinen Zeilen lese ich wenig über Physiotherapie odgl.! Ich habe mir so ein Moorkissen gekauft um da etwas Wärme an die HWS ran zu bringen! Oder falls Kälte besser wirkt ..Gelkissen! Dann lasse ich mir halt Übungen zeigen die da eine gewisse Entlastung bringen! Leider kann man keine Garantie für etwas geben, aber man kann versuchen ein Stück entgegen zu wirken! Ich habe z.B. in PF eine so genannte EAP bekommen! Ich weis nicht wie die Meinung hier im Forum zum Thema Ballkissen bzw. Gynastikball ist! Um den Rücken allgemein zu entlasten! Da man als Krankenschwester schon ziemlich anpacken muss und beim arbeiten (kurz) am Schreibtisch keine Zeit hat zu sehen ob man da Rückengerecht sitzt... - aber vielleicht besteht irgendwie etwas Ausgleichssport zu machen! meinetwegen Rückenschwimmen! Fitnesscenter die da etwas tun (mit entsprechender Hilfe / Unterweisung) gbt es leider fast nicht! Zuoft sieht man die entsprechenden "Mitarbeiter" nur am ersten Tag! LG Stephan http://www.wirbelsaeulenklinik-berlin.de/c...id=37&Itemid=40 |
sputti |
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 11:32
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 287 Mitgliedsnummer.: 8.533 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
hall stefan, ich bin bereits im fitness, mache ständig manuelle therapie, bekomme massagen und habe alles mögliche zu hause, um rückengerecht zu leben, mehr kann ich fast nicht mehr machen. im moment habe ich wieder das problem, eine folgerezept für die manuelle zu bekommen, da die berühmten 12 wochen dazwischen liegen müssen. ja, und schwimmen gehe ich auch öfters, mit schön kopf und hals gerade. ich bin echt gefrustet... |
Hermine |
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 11:43
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu Sputti,
ich habe seit 14 Jahren ein Steilstellung der HWS, bin auch einmal an der hws operiert und habe neue Baustellen Prolaps und Protusionen über und unter der op. Stelle: Was Dir helefn kann ist intensigve Physiotherapie mit Muskelaufbau und Erhalt der Muskeln, dazu sind tgl. Übungen für zu Hause dringend indiziert weil die Muskulatur ganz schnell wieder abbaut wenn sie nicht durch tzgl. Übungen erhalten bleibt. Und die Muskulatur ist nun mal der Schutz und wichtig. Ob aus den Vorwölbungen Vorfälle werden könne aknn niemand so genau beantworten - ich habe zwei Vorwölbungen seit einigen Jahren und nach den letzten MRT Kontrollen sind sie immer noch gleich, es hat sich "lediglich" ein neuer Vorfall noch dazugesellt. Ich denke Du solltest mit Deinem behand. NCH sprechen was Du machen darfst und was nicht (schweres heben wäre vlt. nicht so gut), Bandigerechtes bewegen solltest Du auch erlernen aber das wirst Du ja bereits alles in der Reha erlernt haben) Ich bin gelernt AH und kann leider auf grund der ganzen Sache meinen beruf nicht mehr ausüben bzw. keinen mehr. Wie gesagt, bespreche das auf jeden Fall alles mit Deinem beh. Arzt, vorallem was Du nocgh genau machen kannst und darfst und was nicht, demnach müsste man dann überlegn was zu tun ist (auch in berufl. Hinsicht ) Bist Du AU ? Falls es nicht mehr geht den Beruf auszüben könnte man ggfls. über eine Umschulung nachdenken :kinn LG und Kopf hoch Sputti, versprochen ?? Hermine |
sputti |
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 11:48
|
ja, mach ich, versprochen... nur manchmal zieht einen das ja runter, man hat nicht jeden tag gute tage, vor allem, weil sich meine LWS auch wieder bei mir gemeldet hatte, geht aber schon wieder einigermassen. ich hab nächste woche den 6-monats termin beim NCH, den werde ich fragen, wie es so weitergehen soll bei mir. ich hab ja jetzt dann urlaub und fahre auch weg, das wird mir gut tun, also ich nehm meinen resturlaub, ist mit der KK abgesprochen. ich bin noch AU, aber ich hab mit WE gestartet, die aber nicht so gut lief und wir die arbeitsintervalle sehr zurückfahren mussten. seit 2 wochen bin ich wieder zu hause wegen der nervenreizungen, die ich dabei bekommen hatte. jetzt müssen wir halt sehen, was ich die nächste zeit so machen werde. danke fürs mut-machen... |
stephan75 |
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 12:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 8.594 Mitglied seit: 10 Apr 2007 ![]() |
Hallo Sputti,
ich habe leider kein Idealrezept das Dir helfen könnte und Morgen ist alles wieder OK! Da Du alles denkbare tust um Deinen Rücken zu entlasten bleibt nicht mehr so arg viel. In der genannten Homepage schreibt man schlicht..... Bei dauerhafter falscher oder zu starker Belastung kommt es oft zu einer Bandscheibenvorwölbung. Wenn dem so ist wird Dir längerfristig nichts anderes übrig bleiben falls sich nicht bessert einmal mit Klinikleitung bzw.. zu sprechen ob man Dir eine entsprechende Arbeit gibt die nicht mehr ganz so schwer ist! Vorausgesetzt das der Schuss nicht nach hinten los geht und Du statt Hilfe die Papiere bekommst! Was die 12 Wochen angeht gilt dies auch für chronisch Kranke ? Vor allem wen Dein Arbeitsplatz davon abhängt! http://209.85.129.132/search?q=cache:7g0fG...lient=firefox-a Ich möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster wagen - mir hat man zu demselben Problem das erste Mal schlicht gesagt - ist halt eine Teillähmung! Also Sputti wenn Du den Kopf hoch nimmst und mit etwas weniger Frust wird es schon nicht ganz so arg kommen wie Du im Moment denkst! Schönen Urlaub! VG Stephan |
Hermine |
Geschrieben am: 20 Feb 2009, 12:27
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu Sputti,
Code nur manchmal zieht einen das ja runter, man hat nicht jeden tag gute tage, Völlig normal und das bleibt auch überhaupt nicht aus, so geht es vielen von uns so wie ich es hier schon oft mitbekommen habe. (mir übriegens auch!) Nur man muss auch wieder aufstehen, das ist ganz wichtig. Ich habe mir psychoth. Hilfe geholt (jetzt nicht nur des wegen aber begl. ist das immer super gut man glaubt es kaum und es sollte wirklich früh genug in Anspruch genommen werden) Jetzt warte mal das Gespräch mit Deinem Doc ab und dann kann man weitersehen, es wird sich sicher auch einen Weg für Dich finden, ganz bestimmt Sputti :streichel Lenk Dich ein wenig ab, mach was schönes oder muckelig Dich einfach schön in eine Decke, höre Musik oder lese etwas, lass die Gedanken schweifen oder gönn Dir einfach mal tolles :trost LG Hermine :winke |
![]() |
![]() ![]() |