Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
prausi |
Geschrieben am: 10 Feb 2009, 18:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 13.403 Mitglied seit: 10 Feb 2009 ![]() |
Hallo an euch alle da draußen!
Ich bin neu hier.... da ihr ziemliche Experten zu sein scheint, brauch ich dringend euren Rat, denn ich bin ziemlich verwirrt und auch verzweifelt. ich bin 29 und habe schon seit ein paar Jahren immer mal wieder Blockierungen der BWS, seit c.a 10 Tagen krasse Rückenschmerzen, die bis in den Arm ausstrahlen, dazu Taubheit des Mittelfingers und mittlerweile auch Abschwächung des Trizeps (alles links). Reflexe sind allerdings normal und gleich. heute war ich nun zum Röntgen und MRT in der Charite, wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall C7... Der Radiologe meinte, er sähe nur zwei Protusionen, der Oberarzt sah jedoch einen Prolaps C7, meine Orthopädin sah keinen Bandscheibenvorfall. Der Oberarzt meinte, dass er aufgrund der Abschwächung des Trizeps operieren will (mikro, nur Entfernen des Vorfalls, Bandscheibe erhalten). Die Orthopädin meinte, auf keinen Fall OP, sondern manuelle Therapie und KG.... Nun weiß ich gar nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Die meisten Meinungen tendieren ja eher in Richtung konservativer Therapie. ich hoffe, dass ich durch ein Warten mit der OP den Nerv nicht noch stärker schädige? und vor allem: ich hab solche Angst vor einer Querschnittslähmung durch die OP.... Kann die Schwäche denn auch von den krassen Verspannungen kommen, die ich aufgrund der Schmerzen habe/ hatte? (es wird besser...) Habt ihr Erfahrungen mit ähnlicher Symptomatik und konservativen Methoden? Wie stehen die Chancen, dass sich die BS wieder regeneriert? Ich danke allen für ihre Antworten. :sonne Andrea |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 10 Feb 2009, 18:37
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Andrea,
willkommen im Forum. Zitat Der Radiologe meinte, er sähe nur zwei Protusionen, der Oberarzt sah jedoch einen Prolaps C7, meine Orthopädin sah keinen Bandscheibenvorfall. Der Oberarzt meinte, dass er aufgrund der Abschwächung des Trizeps operieren will (mikro, nur Entfernen des Vorfalls, Bandscheibe erhalten). Die Orthopädin meinte, auf keinen Fall OP, sondern manuelle Therapie und KG.... Ich kann dir nur raten einen Neurochirurgen aufzusuchen. Das ist der Spezialist für uns Bandis. Da du ja auch nur leichte Ausfallerscheinungen hast, wird auch der NC dir wahrscheinlich zu KG etc. raten. Ich hatte ähnliche Probs vor 5 Jahren und habe mich nicht operieren lassen. Geduld mußt du aber mitbringen. Ich war seinerzeit über 9 Wochen krankgeschrieben bis ich wieder arbeiten konnte. Wegen einer Querschnittlähmung brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen. |
prausi |
Geschrieben am: 10 Feb 2009, 18:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 13.403 Mitglied seit: 10 Feb 2009 ![]() |
Hey Jürgen!
Danke für die schnelle Antwort. Der Oberarzt war glaub ich Neurochirurg, war nämlich die neurochirurgische Station... Aber man meint ja, dass die immer sehr schnell zum operieren tendieren.... ich hoffe, dass die abnehmenden schmerzen nicht auf eine zunehmende schädigung des nervs hinweisen? was arbeitest du denn? 9 wochen krank ist ja ziemlich lange. ich mache grad meine abschlussprüfungen fürs studium, muss also nur geistig arbeiten... ;) vielleicht kann ich da ja eher wieder durchstarten... hast du jetzt nach den fünf jahren noch probleme mit deinen bandscheiben? LG Andrea |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 10 Feb 2009, 19:17
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Andrea,
Zitat Danke für die schnelle Antwort. Der Oberarzt war glaub ich Neurochirurg, war nämlich die neurochirurgische Station... Aber man meint ja, dass die immer sehr schnell zum operieren tendieren.... Zitat ich hoffe, dass die abnehmenden schmerzen nicht auf eine zunehmende schädigung des nervs hinweisen? Ich würde sagen "eher nicht" Zitat was arbeitest du denn? ich bin LKW Fahrer mit Ladetätigkeit. Zur Zeit arbeitslos befinde, mich aber in einer Qualifizierungsmassnahme. Zitat hast du jetzt nach den fünf jahren noch probleme mit deinen bandscheiben? Minimale Probleme mit meinem Zeigefinger. Aber in meinem Profil kannst du lesen das ich nicht nur Probs in der HWS habe. Alllerdings auch mit diesen Probs habe ich außer gewissen Bewegungseinschränkungen keine Probs. Dies trifft auch auf die HWS zu. Mit dem PKW parke ich z.B. rückwärst nur nach Spigeln ein. Aber als LKW Fahrer ist das das leichteste Problem. |
prausi |
Geschrieben am: 10 Feb 2009, 19:56
|
Puh, das viele Sitzen ist für dich dann bestimmt auch nicht gerad das Beste, oder?
Aber es stimmt mich echt zuversichtlich, dass es dir trotz allem so gut geht. Ich werde es also jetzt erstmal mit KG und manueller Therapie probieren und hoffe, dass ich alles wieder hinkriege.... hab trotzdem ganz schön angst.... |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 10 Feb 2009, 19:59
|
Hallo Andrea,
das Sitzen bereitet mir eigentlich im LKW keine Probs. Wenn dann schon eher im PKW. Allerdings in meinem jetzigen PKW habe ich keine Probs. Dabei kann auch ein Keilkissen für Linderung sorgen. Probleme habe ich beim Stadtbummel mit meiner besseren Hälfte. Nach einer Stunde habe ich die S..ze voll weil mir mein Rücken weh tut. Beim wandern, was durchaus auch länger sein kann, habe ich keine Probs. Meine NC meinte schon durch einen kleinen Eingriff wäre das Problem gelöst. Aber ich und OP. Nur im aüßerstem Notfall. |
Uli-Betzi |
Geschrieben am: 12 Feb 2009, 09:36
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 13.407 Mitglied seit: 11 Feb 2009 ![]() |
Hi Andrea
bei mir ist zwar der C 6 das Hauptproblem - ichhabe in einer Reha 2 x die Woche Muskelaufbau trainiert ( unter Anleitung ) und nach ca. 3 Monaten waren ich so gut wie beschwerdefrei. Daneben jeden Tag Übungen gemacht daheim bzw. in den Pausen im Geschäft. Leider geht es mir zwar seit einigen Wochen wieder schlechter - und es droht ne OP, aber ich habe über Monate beschwerdefrei leben können. Probier's einfach mal. Ich wünsche Dir alles Gute und keine Schmerzen !! Viele Grüsse Uli :z |
prausi |
Geschrieben am: 12 Feb 2009, 10:20
|
Hey hey!
Wie kam es denn, dass du ohne OP in die Reha kamst? Welche Symptome hattest du bei C6? Und dann hätte ich nochmal ein paar Fragen an alle: Ist der Schmerz bei euch immer gleich stark oder bei Bewegungen weniger? WEnn ich mich bewege, ists nämlich viele besser als wenn ich gerade stehe und nix mache. Und außerdem: morgens ist es schlimmer als tagsüber.... wie passt das zusammen? Ich vermute nämlich immernoch, dass meine Beschwerden von ganz starken Verspannungen im Rücken kommen???? Fragen über Fragen.... ;-) Liebe Grüße an euch alle !!!!!!!!!!! Und natürlich möglichst wenig Schmerzen! Andrea |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 12 Feb 2009, 16:00
|
Hallo Andrea,
ich bin zwar nicht hey hey aber ich war sogar ohne Op schon bei 2 Rehamaßnahmen. Reha hat nichts mit Op zu tun. Zitat Und außerdem: morgens ist es schlimmer als tagsüber.... wie passt das zusammen? Ich vermute nämlich immernoch, dass meine Beschwerden von ganz starken Verspannungen im Rücken kommen? Dann überlege mal ob deine Schmerzen nicht von deinem Bett, Matratze oder Kopfkissen kommen können. Wenn du hier mal die Suchfunktion benutzt (Matratzen) wirst du genug Beiträge finden über Bandis die morgens Probleme haben. Ich schlafe z.B. in einem Wasserbett und habe seitdem keine Probs mehr. Aber auch durch falsches aufstehen aus dem Bett kann es schon zu Problemen kommen. Richtiges aufstehen aus dem Bett lernt man z.B. in einer Rückenschule oder bei einer Rehamassnahme. |
scully |
Geschrieben am: 17 Feb 2009, 18:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 13.361 Mitglied seit: 05 Feb 2009 ![]() |
Hallo Andrea :;
ich kenne, das, bei Bewegubg Besserung...zunächst jedenfalls. Dann darf man nicht in einer bestimmten Stellung sitzen oder stehen, sonst wird irgendwas zu stark gereizt! Ebenso wenn ich zuviel rumlaufe...Eine neue Matratze habe ich mir auch geholt und ein schönes Tempur-Kopfkissen, ist schon was Feines, aber ohne könnte ich auch nicht schlafen! Btw.: warst Du mal bei einem Therapeuten der Deinen Rücken/WS nach Dorn ausgerichtet hat? Kann ich nur empfehlen!!! LG Scully :troest |
![]() |
![]() ![]() |