Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Silbermondauge1971 |
Geschrieben am: 07 Feb 2009, 20:08
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 4.297 Mitglied seit: 10 Jan 2006 ![]() |
Hallo !
Ich war am Donnerstag bei meinem Neurologen (Kontrolle). Ich war immer sehr zufrieden, er ist kompetent, hat mir auch immer meine Fragen beantwortet. Aber an dem Tag... ...er sagte immer "mit den Nerven in den Armen ist alles in Ordnung, die Reflexe sind ok, die Reflexe an den Ellbogen sind zwar etwas höher als normal aber das haben Gesunde Leute manchmal auch, da ist nix ! Ihre tauben Finger kleine und Ringfinger an BEIDEN Händen) sind ein orthopädisches Problem !" Aus diesem Grund lehnt er es auch ab, eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung der Arme zu machen. "da ist doch nichts !" Jetzt heißt es "doch, natürlich sind die Nerven von der HWS von dem BSV geschädigt !" (Messung der NLG der Beine hat er aber früher mal gemessen...da war doch auch eine Schädigung !) ...dass meine Finger taub sind hat er nicht mal in die Anamnese aufgenommen. Er meinte: "Ach wissen Sie, Lähmungen sind schlimm. Taubheit sind nicht schlimm !" Ahja. (ich fühle mich aber trotzdem beeinträchtigt, tippe momentan mit 4 Fingern...) ...dass ich einen BSV in C 6/7 habe, daraufhin meinte er nur "80% der Leute haben einen BSV ohne es zu wissen" Nun, ich bin im Prinzip um die 10 Jahre lang mit dem alten BSV rumgelaufen, hatte schon eine leichte Spastik, der linke Fuß ist mir immer umgeknickt, Arzt sagte "mit den Bändern ist alles ok". Ja, als es dann schlimmer wurde hätte ich zum Arzt sollen, bin zu spät gegangen, selber schuld. Das weiß aber keiner meiner Ärzte, meine Ex-Hausärztin von damals hat die Praxis aufgegeben. Aber es glaubt mir auch keiner, dass ich bei diesen neurologischen Ausfällen KEINE SCHMERZEN hatte ! Meine Gedanken: ...wenn bei einem erneuten Verdachtsfall dann mal die NLG gemessen würde hätte man doch Vergleichswerte, oder denke ich jetzt falsch ? ... Der BSV in C 6/7 hat einen Sagittaldurchmesser von 6,5 mm. Laut meinem Neuro beginnen Rückenmarksschädigungen ab 6mm. Mache ich mir wirklich zuviele Sorgen ? Ich denke nicht Tag und Nacht daran, dass es schlimmer werden könnte, das nicht, aber ich möchte im "Falle eines Falles" die Chance haben, dass ein Arzt da rechtzeitig was merkt ! Also nicht erst wenn Lähmungen auftreten. Im Gegensatz zu den BSV die auf die Nervenwurzeln drücken, vertrocknen BSV, die ins Rückenmark drücken, nicht. Die verknöchern höchstens und sind dann erst recht gefährlich :-( ...sollte ich doch eine Myelografie machen lassen ? Vielleicht ist ja das Narbengewebe für meine tauben Finger verantwortlich ? (drückt laut MRT aufs Rückenmark, Sagittaldurchmesser 5,5 mm aber laut Neurochirurg könnte das täuschen, nur eine Myelo bringt Klarheit. Zu des Neurologen Ehrenrettung sei aber gesagt, er hat mir Physiotherapie verschrieben. Aber halt "nur" KG, für manuelle Therapie muß ich dann wohl draufzahlen. LG Annette (ziemlich frustriert ! unnötigerweise ?) |
stephan75 |
Geschrieben am: 08 Feb 2009, 10:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 8.594 Mitglied seit: 10 Apr 2007 ![]() |
Hallo Annette,
ich würde mir trotzdem einmal einen neuen Neurologen suchen u.U. hier >Docinsider.de< möglichst mit Patientenbeurteilung! Wenn Deine Finger taub sind sollte man der Sache schon nachgehen. Natürlich ist es nicht schlecht wenn dann eine KG 6*30 Minuten verschrieben wird. Aber es sollte schon etwas langfristigeres sein! Ich hatte einen Arbeitsunfall und als dritte Geschichte hat man da ein so genanntes Sulcus -Ulnaris -Syndrom diagnostiziert (li.Hand). Beim zweiten Termin war dann ein etwas verägerter Asssistenzarzt da in der Uniklinik Tü. und meinte das hat jeder Zweite und hat mich förmlich rausgeschmissen! Inzwischen habe ich auch mit dem linken Oberarm Probleme Nervenbeschwerden deutl. Kraftverlust udgl.. jetzt spricht man von C8 -Syndrom usw. (Teillähmung!) Das heisst für Dich man sollte schon einmal genauer untersuchen woran es liegen könnte! Ich weis nicht wie Dein Arbeitsaltag aussieht ob man da etwas verändern könnte um simpel die WS zu entlasten! Ich bin auch nicht dafür das man nun jeden B.Vorfall operieren muss so lange man noch eine Chance hat dies anders in den Griff zu bekommen. Aber schlicht sagen das hat fast jeder ..ist da doch etwas zu wenig! Alles Gute LG Joachim |
Silbermondauge1971 |
Geschrieben am: 08 Feb 2009, 14:34
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 4.297 Mitglied seit: 10 Jan 2006 ![]() |
Hallo Stephan !
Oh Mann...Sachen gibts ! "Dass fast jeder einen BSV hat" stimmt schon. Aber üblicherweise äußern sich die "schlimmen" Fälle anfänglich durch Schmerzen (die ja auch nicht immer ernst genommen werden wie man hier so liest). Aber auch durch Taubheitsgefühle... Danke für Deine Antwort. Langfristig...hihi...ja daran muß ich mich auch erst gewöhnen, Ärzte "anzubetteln". Ja, kleiner Finger ist C8. Wer sagt denn dass ich da nicht auch was habe. Gut, einen Neurologen intererssiert das weniger...ich denke, ich werde nach einem Neurochirurgen Ausschau halten. War auch mal bei so einem, der hat die tauben Finger auch nicht ernst genommen. Und KG ? Nö, ist nicht nötig. (Aber dass man nicht 100%ig akkurat läuft sondern "stakst", DAS wird ernst genommen ! Tse...) LG und dir auch gute Besserung ! Annette |
isab |
Geschrieben am: 08 Feb 2009, 15:53
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Annette,
nehme Deine MRT Bilder und gehe in eine große Wirbelsäulenchirurgie, diese sind den Uni Kliniken angegliedert und haben ambulante Sprechstunden. Dort findest Du die Fachärzte für die Wirbelsäule, alles andere bringt Dich nicht weiter. Dort wird man mit Dir besprechen, was Du an Behandlungen machen kannst. LG Isab :; |
![]() |
![]() ![]() |