Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

7 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Auch ich bin leider wieder zurück !, erneuter BSV bei operierten L 4/5
joggeli
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 12:08

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Oliver,

Zitat

das mit der PDA ist mir bekannt, nur haben die das hier kategorisch abgelehnt. Angeblich kann ich nach der OP nicht erkennen, daß Nachblutungen auftreten und auf den Nerv drücken, da die PDA wohl bis 24 Stunden anhalten kann. Außerdem wäre die Lagerung wegen meines Übergewichtes zu unbequem, um das 2,5 Stunden auszuhalten. Ich denke eher, daß die OP in Vollnarkose für die bequemer ist, weil der Patient ned mault und man alles mit ihm machen kann.

Das eine PDA 24 Stunden anhält, das ist absoluter Quatsch was man dir da erzählt hat!!
Das kann man so dosieren, dass innerhalb kürzester Zeit die Wirkung nachlässt und ganz verschwunden ist!
Da liegt ja ein katheter sodas man jederzeit nachspritzen kann - nicht wie bei einer Spinalanästhesie, da muss man sich am Anfang der OP für die Menge und die art des Mittel entscheiden, den da darf kein Katheter liegenbleiben.
daher schlafen viele Beine nach einer Spinalen meist noch Stunden - sehr zu Leidwesen des Pflegepersonals :B

Und das mit der Lagerung ist auch an den haaren herbeigezogen - man kann mit einer PDA sowohl in Bauch wie auch in Rückenlage operieren!
Sonst könnte ja kein Bauchops in PDA gemacht werden.
Und grad wenn Du übergewichtig bist ist eine PDA die wesentlich risikoärmere narkose!

Ich glaub mit bequemer liegst Du wohl richtig! - Es ist leider auch mal wieder eine Glaubenssache und wenn ein Anästehsist lieber Vollnarkosen macht - weil er die vielleicht "besser" kann, dann hat man eh keine Chance :count

LG und alles Gute

Joggeli :sonne
PM
OlWi
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 18:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 134

So, die Cheffin war gerade wieder hier,

Rezidivvorfall an der gleichen BS 4/5 fast wieder genau so groß.
+
Vorfall 5/1 mit Nervenwurzelkompression.

Muß natürlich wieder operiert werden. Von der PDA hält sie nix. Außerdem geht das jetzt auch nicht so schnell, da ja Pfingsten ist und erst wieder am Dienstag OP´s sind. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist sie aber schon voll und nachdem es ja jetzt kein Notfall mehr ist muß ich warten. Nur lieg ich in einem Einzelzimmer, daß mich 97 Euro am Tag kostet und ich habe keine Versicherung dafür.

Wenn ich aber jetzt nach Hause fahr, es wieder schlechter wird und ich nimmer laufen kann, brauch ich wieder den Kran.

Ich glaub, ich häng mich auf. Nochmal steh ich des ned durch. Und wer weiß, ob dann ned wieder was nachrutscht.

Grüße

Oliver
PMICQ
joggeli
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 18:44

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Oliver,

oh man, dass tut mir jetzt leid, dass nun tatsächlich nochmal operiert werden muss.

Wenn du heim gingst und es würde zuhause schlechter werden, würden die Dich den dann gleich als Notfall aufnehmen.
Es ist halt so, dass Du daheim nicht mehr machen solltest als in der klinik.
Bist Du allein zuhause? - Dann würd ichs mir wahrscheinlich überlegen mit nach hause gehen.

Wünsch Dir alles Gute

LG

Joggeli :sonne

PM
OlWi
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 22:09

Öfter dabei
*

Hallo Joggeli,

nein, bin nicht alleine zu Hause. Von daher werde ich es wagen, nach Hause zu fahren. Muß halt in den nächsten Tagen jemand finden, der endoskopisch oder in PDA operiert. Ist ja jetzt wieder ned so dringend. Wäre jetzt eh 8 Wochen nach der OP arbeitstechnisch ausgefallen. Nachdem der 5/1 ned so groß ist und das Rezidiv nach unten abgerutscht ist, gibt es vielleicht die Chance, das endoskopisch hinzukriegen.

Vielleicht hast Du eine Adresse für mich ?

Grüße

Oliver
PMICQ
Ave
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 23:20

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Oliver

Es tut mir leid für Dich, dass Du erneut operiert werden musst.
Aber auch nach der 2. OP besteht ein weiteres Risiko eines Rezidivs.
Und mit jeder weiteren OP bleibt weniger Bandscheibengewebe zurück - und die Gefahr von Instabilität wächst.

Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, dass es die letzte OP ist, die an der Stelle vorgenommen werden muss.

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
OlWi
Geschrieben am: 23 Jun 2009, 00:51

Öfter dabei
*

So, wollte mich mal wieder melden.

Wurde nun letzten Dienstag (16.06) wieder in Erding von Frau Dr. Buchholz zum zweiten Mal operiert. Es wurde an L4/L5 das Rezidiv entfernt und bei L5/S1 der große Sequester. Leider wieder in Vollnarkose. Allerdings ist die auch dieses Mal wieder ohne Probleme gelaufen. Am Freitag wurde ich entlassen. Schmerzen sind in den Beinen nun komplett weg. Allerdings habe ich noch große Probleme. Wenn ich länger als ne Stunde sitze, bekomme ich massive lokale Rückenschmerzen und muß mich hinlegen. Beim Stehen und Laufen ist es genau so. Nach kurzer Zeit werden die Beine wieder etwas taub und die Kraft in den Beinen lässt nach. Im Moment schaff ich nicht mehr als 200-300 Meter am Stück.
War heute einkaufen mit drei Stationen. Danach ging gar nichts mehr und ich musste wieder ins Bett. Sind diese Beschwerden noch normal oder kann da nochmal was rausgerutscht sein ? Wie lange wird es dauern, bis ich wieder meine 8 Stunden im Büro sitzen kann?

Grüße

Oliver
PMICQ
barbara57
Geschrieben am: 23 Jun 2009, 07:20

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hallo Oli,

Zitat

Wenn ich länger als ne Stunde sitze, bekomme ich massive lokale Rückenschmerzen und muß mich hinlegen.

Du solltest ja auch nach nun 2 OPs in kurzer Zeit möglichst wenig sitzen, am besten nur zum Essen und auf der Toilette, sonst nicht. Langsam steigern, und dann geht das auch wieder. Nur nicht eben eine gute Woche nach der zweiten Op schon mehr als eine Stunde am Stück.

Das Sitzen belastet ja nicht nur die Wirbelsäule. Zusätzlich hast Du da eine massive Fleischwunde, die in mehreren Schichten genäht worden ist. Und die wird beim Sitzen m. E. mehr belastet als beim Liegen, Laufen oder Stehen.

Gruß und gute Besserung,
Barbara
PM
Henning74
Geschrieben am: 23 Jun 2009, 12:31

Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.472

Ich will nicht meckern, aber wie kann man sich nach einer Rücken-Op gleich wieder so lange
hinsetzen, gerade wenn Du ein Problem mit Deinem Gewicht hast? Da ist Sitzen das schlimmste
was Du tun kannst!

Viel liegen, Stufenlagerung, langsam das Laufpensum steigern!

:B
PM
barbara57
Geschrieben am: 23 Jun 2009, 12:51

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi,

wenn Du einen Bürojob hast, solltest Du auch mal mit dem Sozialversicherungsträger wegen einer angemessenen Büroeinrichtung (Stehpult und/oder höhenverstellbarer Arbeitsplatz) reden.

Gruß
Barbara
PM
OlWi
Geschrieben am: 23 Jun 2009, 13:47

Öfter dabei
*

Hallo Barbara,
hallo Henning,

laut Ärztin besteht keine Einschränkung beim Sitzen. Solange es ned wehtut, ist es kein Problem.
So kenne ich das von meiner OP aus 2002. Nach zwei Wochen war ich wieder im Büro. Gut, der Schaden war damals ned so groß wie jetzt.

Wie lange kann das dauern, bis es wieder einigermaßen funktioniert ?

Grüße

Oliver
PMICQ

Topic Options 7 Seiten: 12345>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.8443 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version