Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
OlWi |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 16:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 134 Mitglied seit: 07 Feb 2003 ![]() |
Hallo Barbara,
laut Aussage der Ärztin soll man 6 Monate warten, bis sich das Gewebe gefestigt hat. Erst dann sollte man gezielte Übungen machen. Genauso war es nach der letzten OP auch und ich bin damit ganz gut gefahren. Grüße Oliver |
barbara57 |
Geschrieben am: 27 Mai 2009, 18:17
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hallo Oliver,
offenbar gilt wieder das alte "zwei Ärzte, drei Meinungen". Mir hat sehr vorsichtige Gymnastik in den ersten Wochen nach der Op sehr gut getan. Angefangen habe ich mit isometrischen Übungen (Muskel anspannen, halten, entspannen), dann nach 3 Wochen leichte Gymnastik, vor allem im Wasser, ganz vorsichtiges Training an Geräten. Wenn Du jedoch nach der ersten Op gut mit Deinem Rhythmus gefahren bist, dann würde ich das auch wieder so machen. Grüße, Barbara |
Ave |
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 01:46
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Zitat (OlWi @ Mittwoch, 27.Mai 2009, 17:33 Uhr) Hallo Barbara, laut Aussage der Ärztin soll man 6 Monate warten, bis sich das Gewebe gefestigt hat. Erst dann sollte man gezielte Übungen machen. Genauso war es nach der letzten OP auch und ich bin damit ganz gut gefahren. Grüße Oliver Hallo Also ich habe nach meiner Versteifungs-Op (nach der es mir leider schlechter ging/geht als vorher) ca 5 Wochen nach der OP schon mit leichter KG begonnen - mit isometrischen Übungen. Das Problem ist halt, wenn man so lange gar nichts macht, dann baut die Muskulatur halt enorm ab, was wieder zu einer verstärkten Belastung der Wirbelsäule führt, was bei erheblichem Übergewicht natürlich zusätzlich suboptimal ist. Gute Besserung weiterhin Lg Maria |
püppi28 |
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 12:10
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hallo Olwi, :;
jetzt hab ich grad mal alle deine Beiträge durchgestöbert und bin echt schockiert was du in deinem Alter schon so alles durchgemacht hast. Aber ich freu mich echt für dich das die OP endlich in Angriff genommen worden ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und eine schmerzfreiere zeit als vorher. lg Keksle :winke |
OlWi |
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 12:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 134 Mitglied seit: 07 Feb 2003 ![]() |
Es wäre zu schön gewesen ....
Heute Mogen auf dem Weg ins Bad hats mich wieder gerissen, seitdem Schmerzen so stark wie vor der OP und ein tauber rechter Oberschenkel. Vermutlich ist jetzt der L5/S1 rausgerutscht, der ja auch schon geschädigt war. :sch Nochmal steh ich so eine OP nicht mehr durch. :weinen So long ... Oliver |
püppi28 |
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 16:39
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hallo olwi, :;
ohjee du armer. Erst ein Lichtblick und jetzt sowas. Hast du denn schon mit deiner Ärztin telefoniert was jetzt weiterhin geschehen soll. Du kannst dich ja nicht wieder ewig so rumplagen. Hast du dich denn übernommen oder blöd gewegt? Ich drück dir die Daumen das es wieder besser wird. lg keksle :z |
OlWi |
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 19:34
|
Ne, bin heute Morgen lediglich ins Bad gelaufen. Beim Rückkehren ins Bett wurde der Schmerz dann wieder unerträglich. Am Nachmittag habe ich es dann mal geschafft, endlich nach 5 Tagen mal wieder zu duschen. Aber auch hierbei hatte ich wieder massivste Schmerzen. Morgen früh wollten die mich eigentlich entlassen. Jetzt wird aber morgen erstmal ein neues MRT gemacht, um zu sehen, was der 5/1 macht. Ist der Vorfall größer als auf den Voraufnahmen, so muß auch dieser noch entfernt werden. Aber wie gesagt, auf eine erneute Vollnarkose habe ich nicht die geringste Lust. Man soll das Glück ja nicht herausfordern.
Grüße Oliver |
joggeli |
Geschrieben am: 28 Mai 2009, 19:38
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Oliver,
Zitat Aber wie gesagt, auf eine erneute Vollnarkose habe ich nicht die geringste Lust sprich mit dem Anästhesisten - Vollnarkose muss nicht sein. Man kann diese OP auch ohne Probleme in einer Peridualanästhesie machen. Du kannst Dir das mal hier durchlesen. Solche OPs wurden in dem haus wo ich gearbeitet hab nur mit dieser narkoseart gemacht. LG und ich drück die daumen, dass erst gar nicht wieder operiert werden muss! Joggeli :sonne |
helix |
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 10:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 11.111 Mitglied seit: 16 Mär 2008 ![]() |
Hallo Oliver,
habe alles mal durchgelesen und immer wieder ist mir Dein anscheinend massives Übergewicht aufgefallen. Ich selbst habe nach meinem Bandscheibenvorfall sofort von 98kg (193cm groß) auf 86kg abgespeckt und fühle mich ein wenig "erleichtert". Jedes Gramm zuviel wirkt sich um ein vielfaches an der Bandscheibe (Hebelkraft) aus ... nur mein Gedanke. Ich wünsche Dir aber erst einmal eine gute Besserung und viel Erfolg bei der weiteren Vorgehensweise. LG, helix |
OlWi |
Geschrieben am: 29 Mai 2009, 11:47
|
Hallo Joggeli,
das mit der PDA ist mir bekannt, nur haben die das hier kategorisch abgelehnt. Angeblich kann ich nach der OP nicht erkennen, daß Nachblutungen auftreten und auf den Nerv drücken, da die PDA wohl bis 24 Stunden anhalten kann. Außerdem wäre die Lagerung wegen meines Übergewichtes zu unbequem, um das 2,5 Stunden auszuhalten. Ich denke eher, daß die OP in Vollnarkose für die bequemer ist, weil der Patient ned mault und man alles mit ihm machen kann. @ helix sehr witzig ! Selbstverständlich ist mir bewusst, daß das Übergewicht nicht gerade förderlich ist. Aber ich kann ja von heute auf morgen ned mal schnell 80 Kilo abnehmen und mich dann erst operieren lassen. Erst müssen mal die massiven Schmerzen weg und dann kann ich mich langsam auf die Gewichtsabnahme vorbereiten. Hatte heute Morgen ein neues MRT. Soweit ich gesehen habe, ist die Wurzel durch die BS in 4/5 trotz OP immernoch bedrängt. Der Vorfall 5/1 zeigt auch eine leichte Berührung der Nerven rechtsseitig. Allerdings denke ich, daß man an dem 5/1 vorerst nichts machen muss, da der ned so massiv ist. Offensichtlich sind die momentanen Schmerzen auf die Reizung durch die OP zurückzuführen. Genaueres wird mir hoffentlich die Operateurin bald sagen können. Morgen soll ich jedenfalls nach Hause gehen. Grüße Oliver |
![]() |
![]() ![]() |