Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Dynamische Versteifung von L5/S1
alf001
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 11:07

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.305

Hallo Heidiz Z,

an einer versauten Muskulatur kann es bei mir nicht liegen.
Bin 3x die Woche ins Fitnessstudio gegangen habe dort auch nichts falsch gemacht (bin ausgebildeter Fitness-Trainer), sowie Täglich die Muskulatur gedehnt. Ich konnte mit durchgestreckten Beinen die Fingerspitzen bis auf 2 cm an den Boden bringen!!

Dr. Rothörl hat nach der OP gesagt das meine Muskulatur sehr gut Trainiert ist überhaupt kein Fett in der Muskulatur!!!

Er ist sich auch sicher das, dass wieder weg geht, sind halt die verpannungen nach der OP die den Nerv reizen.

Sitzen konnte ich sofort wieder, habe aber noch nicht getestet wie lange, da ich mich nicht in eine noch stärkere Verspannung "setzen" möchte.

Bücken zb. geht noch gar nicht da spannt alles, besonders im Linken Bein (Aua!!) Dr. Rothörl meinte ca 4-6 Wochen dann sollte alles wieder gehen, und er ist sich sicher das ich danach gar keine Beschwerden mehr haben werde.

Bereits jetzt 11 Tage nach OP mache ich schon leichte Dehnungsübungen und Isotonische Kräftigung für die Rückenmuskeln.

Grüße alf001

PMEmail Poster
HeidizZ
Geschrieben am: 07 Apr 2009, 12:03

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.411

Booaahhh Alf, BENEIDE dich um deine Fitness :up

Also DANN habe ich da gar keine Sorge, dass du das nicht hinbekommst. Der Eingriff reizt schon, so ist das nicht. So nach 8 Wochen hab ich die Narbe gar nicht mehr gespürt. Bei der Physio haben die auch am Anfang sehr darauf geachtet die Narben so zu bearbeiten, dass sich ja nix mit dem Gewebe darunter verbindet.

Manchmal hab ich halt das Gefühl als wenn manche Muskeln einfach noch "ziehen" also verkürzt sind und sich immer noch ungewollt im Schlaf noch mehr zusammenziehen. Bin aber zuversichtlich, dass ich das noch hinbekomme. Muss halt was tun dafür :z

Drück dir mal feste die Daumen, dass dein Bein auch bald Ruhe gibt, kenn diesen Schmerz nämlich nur zu gut. :traurig2

Aber glaub mir, fühlst dich wie neugeboren wenn DER mal weg ist :klatscht

lg Heidi

PM
alf001
Geschrieben am: 08 Sep 2015, 08:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.305

Hallo,

habe mich zwar länger nicht mehr gemeldet, aber doch ab und zu hier reingesehen, was so los ist.

Nun zum Stand der Dinge bei mir!

Meine OP -Dynamische Stabilisierung- L5/S1 war ja im März 2009.
Richtig gut ging es mir danach aber nie!

Sitzen war zu keinen Zeitpunkt mehr als 2 Stunden möglich (maximal!) eher etwas weniger.
Immerhin vor der OP war es noch weniger, aber das Ziel war ja wieder arbeitsfähig zu werden in meinen Beruf als Speditionskaufmann.
Dieses Ziel wurde mit dieser OP nicht einmal annähernd erreicht!

Nun 5 Jahre nach der OP ist das Facettensyndrom fortgeschritten und eine knöcherne Verengung bei der Nervenwurzel S1 rechts macht mir sehr zu schaffen.
Inzwischen haben mir mehrere Ärzte gesagt, dass diese dynamische Stabilisierung in meinen Fall -aus ihrer Sicht- nie wirklich Aussicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gehabt hat.

Das kann ich auch so bestätigen, richtig gut war es nie!

Speziell in dem Segment L5/S1 wurde mir gesagt gibt es mit diesen System keine Erfolge!
Was nun bei mir ansteht, ist eine klassische Spondylodese von L5/S1.
Allerdings sagten mir die Ärzte in der Hessing auch, dass die Aussichten bei dieser OP auf eine deutliche Besserung recht gutstehen.

Ich muss mich nun noch entscheiden, wo ich das machen lasse, es stehen 2 Ärzte zur Auswahl.
Dr. Helmbrecht in München
oder die Hessing Klinik in Augsburg.

Grüße Alf

Bearbeitet von alf001 am 08 Sep 2015, 08:54
PMEmail Poster
Rike
Geschrieben am: 08 Sep 2015, 20:31

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Hallo Alf,

Danke für Deinen Bericht, das ist sehr hilfreich für alle, bei denen eine Op-Entscheidung ansteht.
Hoffentlich kann Dir nun endlich geholfen werden, wünsche Dir alles Gute,
Grüße von Rike

Bearbeitet von Rike am 08 Sep 2015, 20:32
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1861 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version