Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BWS OP, Arzt f. BWS OP in Hessen
gabriela-k
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 18:32

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 13.310

Hallo,
suche dringend einen Arzt, der mich an der BWS wegen eines Bandscheibenvorfalls
operiert. Kennt Ihr einen guten Arzt in Hessen, der sich damit gut auskennt?
Grüße gabriela-k
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 13:17

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Gabriela, :;

natürlich kann ich Dir einen Arzt in Hessen nennen, der sich mit OPs an der BWS gut auskennt.

Allerdings würde mich natürlich auch interessieren, warum Du so dringend an der BWS operiert werden willst/sollst? :kinn

Du solltest nämlich wissen, dass Operationen an der BWS nicht so ganz einfach und unkompliziert sind. In Umfang und Ausmaß sind mit denen an LWS und HWS nicht zu vergleichen.
Hinzu kommt, dass Bandscheibenvorfälle an der BWS nur in den seltensten Fällen auch tatsächlich operiert werden müssen.

Eigentlich sollten Bandscheibenvorfälle nur dann operiert werden, wenn starke und/oder progressive (fortschreitende) neurologische Ausfälle vorliegen. Dies kann der Fall sein, wenn ein Vorfall das Rückenmark entsprechend stark komprimiert.
Schmerzen sind eigentlich kein Grund für eine OP an der BWS.

Im großen und ganzen werden Bandscheibenvorfälle in der BWS konservativ behandelt mittels Physiotherapie, Schmerztherapie und PRT's.
Hast Du das alles selbst schon ausprobiert?

Bist Du schon mal bei einem Neurologen gewesen?

Jetzt habe ich Dir erstmal eine Menge Fragen gestellt, aber vielleicht schreibst Du mir ja erstmal ein wenig mehr über Deine Beschwerden, Befunde (welche Etage?) und bisherigen Therapieversuche. Dann kann ich Dir auch besser weiterhelfen. :z

Liebe Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster
MartinaW
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 14:28

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo Gabriela,

glaub mir BWS-OPs sind nicht mit LWS- und HWS-OPs, die natürlich deutlich zahlreicher vorgenommen werden, zu vergleichen.

Ich bin z.B. "nur" operiert worden, weil sich alle befragten Ärzte einig waren, dass die Spinalkanalstenose sich ziemlich sicher immer weiter ausprägen würde,
was längerfristig zu Lähmungen/Querschnitt etc. geführt hätte.

Sensibilitätsstörungen, Gangunsicherheit und Schwächegefühl nach kurzer Gehstrecke hatte ich schon :hair zusätzlich zu lokalen Schmerzen natürlich!

Wer hat denn gesagt, dass die OP nötig sei?
Manchmal denken (scheinbar nicht so kundige?) Mediziner nämlich, dass solch eine OP "mal eben AMBULANT" zu machen sei. Nicht wahr, Nicoline :z

Schreib uns doch mal zu den Fragen von Nicoline ein paar Antworten, dann ist es auch einfacher dir einen möglichen Operateur zu nennen.

LG Martina :winke
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 15:37

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 754

Hallole und willkommen im Forum :winke

wenn Du Dir eine weitere Facharztmeinung einholen magst (sie ist auf jedenfall immer ratsam!), so kannst Du einmal hier rumstöbern zu: "empfohlene Ärzte und Therapeuten" bitte anklicken!

In Bad Homburg gibt es den BWS-Spezialisten Dr. Rosenthal, über den man hier schon des öfteren geschrieben hat.

Vielleicht magst Du auch in diesen Beiträgen einmal rumstöbern: bitte anklicken!

Auf unserer Startseite findest Du auch eine Klinikübersicht. bitte anklicken!
Ggf. könntest Du auch dort eine Klinik finden und zwecks einem ambulantem Vorstellungs-/Zweitmeinungstermin anfragen.

Eine OP jedoch will gut überlegt sein, da sie auch kein Garant für eine Besserung ist. Sie sollte nicht überstürzt angegangen werden, also unbedingt Zweitmeinungen einholen gehen. Vor allem jedoch vorher alle konservativen Möglichkeiten nutzen und abwägen.

Alles Gute wünscht :winke parvus
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2714 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version