Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT unter Vollnarkose?
furiouz
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 02:05

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.302

Hallo liebe Freunde der nervigen Bandscheibe :)
Ich bin mit 26 jungen Jahren jetzt auch schon dabei.
Habe seit Mitte Dezember einen Bandscheibenvorfall im Bereich L5/S1 und bereits Medikamente, "normale Spritzen" und Physio ausprobiert. Nichts half bis jetzt. Nun würde mein Neurochirurg gern eine PRT bei mir machen.
Wie das Grundprinzip funktioniert weiss ich bereits.
Da ich jedoch immer wenn es um Spritzen und solche heikle Themen geht anfange zu zittern - warum auch immer - und ich nicht möchte das mein Arzt sich dann dabei "versticht" stelle ich mir die Frage ob ich eine Vollnarkose in Erwägung ziehen soll. Besonders riskant sind ja hier die Nebenwirkungen auch nicht da es nur ein kurzer Eingriff ist, und ich wenigstens das Risiko vermeide beim setzen der Spritze so zu zittern das mir evtl. ein Nerv verletzt wird. Zumindest denk ich mir das so, bitte korrigiert falls ich voll daneben liege :)
Hat schonmal jemand eine PRT unter Vollnarkose gemacht? Würde mich interessieren was da so die Erfahrungen sind...oder ob ihr meint ich sollte lieber die Lokalanästhesie machen mit der Gefahr rumzuzappeln :(
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!!!
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 06:53

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

Du brauchst sicher keine Vollnarkose - es reicht, wenn man Dir eine Infusion in eine Vene legt und Dir darüber z.B. Dormicum zum schlafen resp. dösen spritzt.

Denke, dass kein Arzt das Risiko einer Vollnarkose für diesen Eingriff eingeht - weil es deutlich schonendere Varianten gibt um dich in einen Dämmerschlaf zu bekommen.

Hast Du mit Deinem Doc schon gesprochen?

LG

joggeli :winke

P.S. Und eine Infusion bekommst Du bei einer Vollnarkose auch vor der Narkose - sprich bei vollem Bewusstsein. :z
PM
STU8FE
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 08:29

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.105

Hallo,
ich denke nicht, das irgend ein Arzt den ganzen Aufwand mit der Narkose machen würde - denn es ist echt nicht nötig.
Mein NC sagt sogar - das er etwas rückmeldung braucht - z.B. wenn es inden Fuss runterzieht - genau DANN ist er richtig.
keine Bange man bewegt sich da automatisch nicht :z

Da ich von einer Denervierung echt "verdorben" war und mir vor Angst (bei meiner ersten PRT) echt schlecht war - bekam ich eine Tavor (so eine kl. Tablette unter die Zunge. Die machte mich etwas relaxter.
ggf. wäre das auch für dich eine Option.

PMEmail PosterUsers Website
Kati80
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 21:34

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 13.184

Hey furiouz...

...Ich denke das ein Vollnarkose nicht im Verhältnis zur Behandlung steht... dann schon eher so ein DämmerTablette..

ich hatte auch schiss vor der ersten PRT... aber so schlimm wars gar nicht... wenn du die höllischen Schmerzen des Bandscheibenvorfalls ausghalten hast, dann ist das n Klacks!!

auf die zweite PRT hab ich mich sogar richtig gefreut, weils bei mir ganz gut hilft... hab seit der ersten PRT keine Tablette mehr gebraucht...

Meinst du denn das du so zittern musst??? ich mein du liegst ja eh auf dem Bauch und siehst nicht wann der Doc sticht und wenn du merkst das er gestochen hat, dann isser auch schon fertig.. und dann weißt du das es nicht schlimm war...

Ich drück dir die Daumen das du es schaffst...
PM
Conny42
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 23:22

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo ! :;

Das beruhigt auch mich jetzt ungemein. Ich habe auch 6 PRT Spritzen verordnet bekommen und mächtig Bauchschmerzen vor Angst. Zumal ich fast keine Schmerzen mehr habe, die ekligen Nervenschmerzen hat man mir bei der Physiotherapie weggeknetet. So meine ich das gar nicht mehr zu brauchen. Ich habe aber erst am 6 Februar das Vorgespräch beim Radiologen. Diese Warterei macht einen verrückt. Man malt sich Sachen aus... :vogel

l.G.
Conny
PMEmail Poster
Rutschie
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 23:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.258

Hallo zusammen
Versucht doch einfach mal daran zu denken, wie schön es ist, wenn die PRT wirkt und die Schmerzen und Bewegungsblockaden sich ins Nichts auflöse.
Ich glaube es ist so, als ob bei euch ein Engel und ein Teufel je auf einer Schulter sitzen und euch was ins Ohr flüstern.
Nun ist es an euch, nur dem Engel euer Ohr zu schenken.
Ich weiß es ist gut gesagt, aber es funktioniert wenn man sich immer in den Momenten wo euch die Angst den Nacken hoch kommt, wenn ihr euch dann immer wieder so eine Art schöne Vorstellung als Kino im Kopf aufruft, wo ihr nach der PRT schmerzfrei seit.
Versucht es doch bitte, denn eure Angst kann euch auch blockieren oder gar die Schmerzen wieder verschlimmern.

Außerdem glaube ich auch, dass ihr das Ganze als nicht schlimm ansehen werdet, denn ihr habt schon viel, viel schlimmeres mit gemacht. Wenn ihr die Stimme des Arztes hört, der sagt:"So, das war es schon!", ist alles vorbei ohne dass ihr den Beginn überhaupt so richtig mitbekommen habt.
Ihr schafft das schon,

LG Ruth
PMEmail Poster
MoonTrap
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 23:58

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.269

Hi Rutschie!
Du beruhigst mich sehr mit deinen Worten über die PRT-und sicher nicht nur mich! :streichel
DANKE!
PM
Rutschie
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 00:06

Boardmechaniker

Ich hoffe mal, dass ich euch helfen konnte, der Angst nicht so viel Spielraum zu lassen.
Aber auch schon wenn ich dich ein wenig beruhigen konnte, freut mich das sehr.
Vielleicht erkundigst du dich mal, ob bei euch solche PMR-Kurse, oder Atemkurse abgehalten werden, denn über diese PMR hab ich gelernt, mich selbst zu beruhigen und zu entspannen und so kann ich viel besser mit der Zukunft umgehn, die auch bei mir so manchen verbirgt, was einen erschaudern lässt.
Auch ein Spaziergang im Wald oder so ist sehr gut und hilft wieder mal alles nicht so eng zu sehn und gleichzeitig tut man was für Rücken, Bauch, Beine und Po (lol).
Lg Ruth
PMEmail Poster
Conny42
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 00:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Ruth !

Ich schäme mich wirklich vor Dir so zu jammern. Aber Wennn man zu viel Zeit hat zu grübeln ,überrollt es einen.
Vielen Dank für Deine lieben Worte !

Conny
PMEmail Poster
Rutschie
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 00:42

Boardmechaniker

Ach Conny
Du Liebe, du jammerst nicht und auch sonst keiner hier.
ich hab es dich ja schon mal gesagt, dass es nichts damit zutun hat, was einer hat, oder wie schlimm es ist. Es gilt einfach dass wir uns gegenseitig helfen und von uns lernen.
Und ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag helfen konnte.
Und außerdem solltest du vielleicht mal so richtig rumjammern, das tut auch mal so richtig gut und muss auch sein. Denn wir sind keine Maschinen die einfach alles INPUT so hinnehmen und wenn ein Sythemfehler da ist, können wir nicht einfach ein Backup machen. Und unsere Module auszutauschen ist nicht so einfach.
gggggggggggggggggggggggglg Ruth
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2220 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version