Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Dynesys, Kennt sich damit jemand aus?
Janie
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 21:59

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.680

Sandrine, du auch hier:-)

hoffe es geht deinem Ruecken heute besser und du kannst wieder laufen....war ja echter Mist die letzten Wochen mit dir!!!

Angi, keine Angst...es ist ja wirklich jeder anders...aber mit Sandra moechte ich nicht tauschen!!
Dynesis waere fuer mich ein no go!!
wird auch nur noch selten gemacht....... dann lieber versteifen, wenn man das passende Alter hat, welches ja bei Sandra nicht gegeben war....
Lg :z
PMEmail Poster
pezzey
Geschrieben am: 01 Feb 2009, 12:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.623

Wichtig ist nur, dass du eine zweite, evtl. auch eine dritte Meinung einholst. Auch wichtig ist, dass du dich in dioe Hände eines wirklichen Wirbelsäulenspezialisten begibst, der sowas oft macht. Und v.a. alles anbietet. Von der Versteifung über Dynesis bis zur TEP. Und v.a. nicht überstürzen, soweit das schmerzmäßig geht. Bei mir hat das 1 Jahr gedauert, welchen Eingriff ich machen lassen werde und v.a. auch bei welchem Arzt...
Schick dir mal eine PN, wenn ich mehr Zeit habe
Gruß
PMEmail Poster
Angie40
Geschrieben am: 06 Feb 2009, 14:02

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 13.299

Hallo an alle,

Danke für Eure Antworten. Manche helfen mir echt weiter, vor allem weil man merkt, dass man gar nicht alleine auf der Welt ist mit seinen Problemen.
Ich war jetzt noch mal bei meinem Hausarzt und hab den Bericht vom Krankenhaus nach der Facettendenervierung (die ja nix gebracht hat) mit ihm durchgesprochen. Mein Arzt meinte auch (wie Joggeli udn auch einige anderen) ich solle zu einem Neurologen, am besten in die Uniklinik Freiburg. Werde mir jetzt mal einen Termin holen und dann wird man sehen :traurig2

Zu JoggelI:
Hattest recht mit dem Neurologen....mal sehen was das bringt. Aber was soll man machen, wenn der Hausarzt nur ne Überweisung für die Orthopädie schreibt? Ich mache übrigens regelmäßig Wirbelsäulengymnastik, jeden Tag ne halbe Stunde, so wie es mir die Physio beigebracht hat. Muskulatur hab ich eigentlich eine recht gute, aber wenn die Bandscheibe hin ist (zwischen L5/S1) dann ist sie hin. Man kann da nicht mal eine künstliche Bandscheibe einsetzen. Das wäre das einfachste gewesen, aber an L5 geht das irgendwie nicht.

Melde mich wieder bei Euch wenn ich mehr weiß, bin dann vielleicht über den einen oder anderen Tipp dankbar. Auch an dieser Stelle allen die mir geschrieben haben ein dickes "DANKE".... :s

Liebe Grüße
Angie
PMEmail Poster
Sandra81
Geschrieben am: 20 Mär 2009, 22:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.731

@ Angie...

Was ist denn nun mit dir geworden?

Hat sich bei dir was getan?

Mit besten Grüssen

Sandra
PMEmail Poster
Rückeningenieur
Geschrieben am: 21 Mär 2009, 00:11

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.668

Sehr geehrte Patientin,

das Dynesys System hört sich auf dem Papier gut an, in der klinischen Praxis sind die Resultate durchwachsen. Mit Sicherheit ist es in Ihrem Alter eine bessere Alternative als eine Versteifung, zumal diese Option im Anschluss offen bleibt.

Ein Problem bei Dynesys ist Schraubenlockerung. Sprechen Sie Ihren Operateur darauf an.

Was Bandscheibenprothesen angeht, ist eine Facettenarthrose Grad 1-2 kein Hindernis, auch wenn das oft anders dargestellt wird. Zur exakten Beurteilung der Facetten ist ein CT hilfreich, weil im MRI der Knochen nicht gut genug dargestellt wird. Wichtiger ist für die Resultate von BSP eine gute Stützmuskulatur.

Mfg
Rückeningenieur
PMEmail Poster
Ziegenpeter
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 14:20

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.132

Hallo Angie,

Du schriebst im Februar:
[ Man kann da nicht mal eine künstliche Bandscheibe einsetzen. Das wäre das einfachste gewesen, aber an L5 geht das irgendwie nicht. ]

Das verwundert mich jetzt etwas...
Mir wurde vor fast einem Jahr (April 2008) eine Prodisc an L5/S1 eingesetzt (die Bandscheibe war zur Black Disc geworden). Daß die OP nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat (zumindest bis heute), steht auf einem anderen Blatt. Aber gehen tut das!
(Meine Vorgeschichte steht übrigens unten, -> Signatur)

Ich denke jetzt auch über eine Facettengelenk-Denervierung nach.
Mein NC empfahl mir ebenfalls, eine Schmerztherapie zu beginnen. Also rief ich in der Schmerzambulanz an (Anfang März), und bekam einen Termin für Anfang August!!! Da ist für mich längst alles zu spät, weil ich nur noch Krankengeld bis Juni bekomme. Dann heißt's Wohnung aufgeben, Sachen einlagern etc.

Deshalb ist die Denervierung für mich die letzte Chance. Die wird vermutlich Ende April sein.

Herzliche Grüße

Ziegenpeter
PM
zikkchen 39
Geschrieben am: 12 Apr 2009, 23:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.739

hallo angie

also ich wurde am 10.3.09 an der lws operiert DYNESIS . und am 2.04.09 wieder operiert an der lws. das sich eine schraube komplett gelöst hatte. bin seit 8.4.09 zuhause. ich habe weiterhin sehr starke schmerzen. ich vermute das wieder irgendwas los ist. ich würde das nie wieder machen lassen. wenn ich das alles vorher gewusst hätte.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.5973 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version