Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jane_123 |
Geschrieben am: 25 Mär 2009, 15:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 8.812 Mitglied seit: 08 Mai 2007 ![]() |
Hallo zusammen,
lange her aber jetzt wieder da. meine beiträge sind alle schon im archiv, deshalb fange ich einen neuen an. ich bin total am ende und weis jetzt nimma weiter. letzten jahres ging es mir ja so schlecht und laut ct war da ja nichts. bin jetzt in die große stadt gezogen und habe mich vor 2 wochen bei einem neuen ortho vorgestellt. klasse arzt, schickte mich gleich zur kernspin. raus kam das: an LWK 4/5 rechts paramedianer Bandscheibenprolaps. an LWK 5/SWK 1 medianer Bandscheibenprolaps. Geringe Spondylarthrose mit geringen Foramenstenosen beidseits. ist das arthrose??? ich bin so erschüttert, wie kann das sein das mein alter ortho und radiologe nichts gesehen hätte??? das ist jetzt ein halbes jahr her oder so. wie auch immer, heute war termin beim ortho und er schickt mich gleich weiter zum neurochirurgen, dort habe ich nächsten dienstag einen termin. auf was soll ich achten? wie geht es jetzt weiter? der ortho rät mir zu einer op, um endlich den nerv zu befreien. wissen müsse ich es aber selber. im fuß fehlt der reflex und krippeln ist mein ständiger begleiter. manchmal wochenlanger schmerzen in der wade, dann ist er wieder weg. an manchen tage fühlt sich mein bein einfach komisch an, dann wieder ok. und was ich immer habe, vor schmerzen im rücken aufwachen, manchmal nachts, manchmal früh. ich habe angst, dass wieder ein knall kommt. doch op? jetzt könnte ich es mir noch aussuchen, wenn es mal akut ist, vielleicht nicht mehr. hat jemand erfahrungen, kann mir jemand was empfehlen? ich lese mich schon durch, aber bin mir so unsicher mit allem. danke schon mal!!! |
Conny42 |
Geschrieben am: 25 Mär 2009, 15:55
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo Jane !
Nun weißt Du wenigstens was los ist. Auch wenn das keine guten Nachrichten sind. Spondylarthrose und Foramenarthrose sind Arthrosen ! Bei Spondylarthrose sind die kleinen Wirbelkörbergelenke verschlissen, Foramen sind Öffnungen des Wirbelkanals. Durch ihn verlassen die Spinalnerven den Spinalkanal. Deine Beschwerden hören sich nach der Arthrose an. Du solltest erst einmal Facettenspritzen versuchen. Wenn das hilft, weißt Du das eine OP nicht notwendig ist. Hast Du Probleme beim laufen oder stehen ? Schmerzt es dann beim setzten ? Ich habe auch kalte Füße und sehr oft Krämpfe. l.G. Conny |
Jane_123 |
Geschrieben am: 25 Mär 2009, 16:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 8.812 Mitglied seit: 08 Mai 2007 ![]() |
hallo Conny42,
gibt es einen unterschied zu Foramenstenosen und Foramenarthrosen? oder ist das ein und dieselbe sache? was sind facettenspritzen? wie oft wird das gemacht? hatte mal vor längerer zeit so einen spritzenterapie die nichts brachte, deshab sagte auch der ortho das er das dann nicht erst versucht. krämpfe habe ich eher nicht und als frau (denke ich) hat man öfters kältere füße. kann ich schlecht beurteilen. ich kann keine halbe std stehen, dann fangen die schmerzen an, manchmal zieht es dann ins bein. laufen, nach 1 std dann geht es auch schon los, fühl mich unbeweglich. ich weis nicht, die schmerzen kommen und gehen. Die Schmerzen früh habe ich immer, bestimmt ein jahr jetzt. ich nehme so keine medis, außer es zischt mir rein oder die morgenlichen Schmerzen gehen gar nicht weg. was wird der neurochirurg mit mir machen? welche untersuchungen gibt es und sollten überhaupt gemacht werden? |
flyrider |
Geschrieben am: 25 Mär 2009, 18:18
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Hallo Jane --
Arthrosen sind Gelenksentzündungen oder - abnutzungen... also das im Foramen(Wirbelkanal) ist eine Stenose... :z Jane, die Frage ist, wie akut sind deine Beschwerden? Willst du den (mühsamen) konservativen Weg gehen oder schnell Erfolge haben (die aber auch trügerisch sein können...)? Letztendlich wird es auch der NCH dir überlassen, solange keine Lähmungen da sind... Und mit "nur" belastungsbedingten" Schmerzen kann man ja vielleicht leben lernen...? Genau vor diesen Entscheidungen stehe ich nämlich auch gerade... :braue Mitfühlende Grüße Angela |
Conny42 |
Geschrieben am: 25 Mär 2009, 18:47
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Zitat (Jane_123 @ Mittwoch, 25.März 2009, 16:32 Uhr) hallo Conny42, gibt es einen unterschied zu Foramenstenosen und Foramenarthrosen? oder ist das ein und dieselbe sache? was sind facettenspritzen? wie oft wird das gemacht? hatte mal vor längerer zeit so einen spritzenterapie die nichts brachte, deshab sagte auch der ortho das er das dann nicht erst versucht. krämpfe habe ich eher nicht und als frau (denke ich) hat man öfters kältere füße. kann ich schlecht beurteilen. ich kann keine halbe std stehen, dann fangen die schmerzen an, manchmal zieht es dann ins bein. laufen, nach 1 std dann geht es auch schon los, fühl mich unbeweglich. ich weis nicht, die schmerzen kommen und gehen. Die Schmerzen früh habe ich immer, bestimmt ein jahr jetzt. ich nehme so keine medis, außer es zischt mir rein oder die morgenlichen Schmerzen gehen gar nicht weg. was wird der neurochirurg mit mir machen? welche untersuchungen gibt es und sollten überhaupt gemacht werden? Hallo Jane ! Ups, das kommt davon wenn man nicht richtig lesen kann. :z Foramenstenosen sind verengte Foramen. Da haben die Nerven, die dort austreten, zu wenig Platz. Das tut weh ! Facettenspritzen werden unterm CT in die Wirbelkörperchennerven gespritzt ( Toller Satz :-) ). Es gibt auch noch die PRT Spritze. Im Prinzip das gleiche, nur das die bei BSV gegeben werden. Der Neurochirug wird, wenn es ein guter ist, Deine Beschwerden abfragen, die Bilder auswerten, eventuell noch welche machen, und dann die Behandlungsmöglichkeiten mit Dir besprechen. l.G. Conny |
Abi |
Geschrieben am: 25 Mär 2009, 19:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 229 Mitgliedsnummer.: 13.680 Mitglied seit: 19 Mär 2009 ![]() |
Hast Du denn schon alles gemacht, was man konservativ so tun kann? Ich würde erstmal alles andere proberen, bevor eine OP ansteht, von der ja nie klar ist, ob sie das Problem wirklich behebt. Die NAchbehandlung dauert auch mit OP. Aber schlusendlich musst Du wissen, ob Du mit den Schmerzen leben möchtest.
Wenn ich PAt habe, die mit deinen Symptomen kommen, versuchen wir es auf jeden Fall erstmal ohne OP. Wobei ich auch schon mal zur OP geraten hab, wenn wir wirklich nicht weitergekommen sind oder eine Stenose sich verschlechtert hatte, weil man dann nicht mehr viel erreicht mit nur Physio. LG und Gute Besserung Abi |
Conny42 |
Geschrieben am: 25 Mär 2009, 22:22
|
@Jane
Nachtrag.. Ich habe nun 2 Facettenspritzen bekommen. Sie nehmen Schmerzen, wenn auch nicht alle ( da ja mehrere Baustellen da sind ) Leider halten sie immer nur kurze Zeit an. Nun wird eine Denervierung durchgeführt, dann habe ich zumindest an dieser Stelle erst mal ca. ein halbes Jahr Ruhe. l.G. Conny |
Jane_123 |
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 05:56
|
guten morgen,
heute mal wieder früher wach vor schmerzen. ich weis nicht wie oft ich in meinen leben schon kg gemacht habe(die nichts gebracht hat) und die vielen spritzen sind unzählbar. ich bin jetzt 28 und plage mich mit den schmerzen seit 15 jahren rum. seit 1 jahr täglich und jeden tag anders. eigentlich habe ich die nase richtig voll, das sage ich bestimmt wegen den schmerzen :-) ich mache meine übungen jeden tag, versuche mich soviel wie möglich zu bewegen, sport. und es wird einfach immer schlimmer und schlechter. und ganz besonders hab ich angst vor untersuchungen, spritzentherapien, op usw. mehr schmerzen, dann geht wieder was schief ect. für 1-2 tage schmerzfrei lasse ich mich nicht mehr spritzen, da reicht mir das tilidin auch . ein halbes jahr hört sich da schon besser an. Denervierung? gleich mal nachschauen was das wieder ist. ach, ich weis einfach nicht weiter. macht mich alles fertig. |
Ave |
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 15:14
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Huhu
Zitat ich weis nicht wie oft ich in meinen leben schon kg gemacht habe(die nichts gebracht hat) Man soll ja auch nicht nur die verordnete Rezeptanzahl machen, sondern die dort erlernten Übungen zuhause selbständig weiterführen. :z Bist Du bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung? Eine Denervierung ist eine Verödung der Nerven mittels Hitze (oder Kälte etc). Wenn Dir die Spritzen 1 - 2 Tage helfen, dann ist das eine gute Voraussetzung für eine Denervierung. Die hält dann länger an (mehrere Monate). Gute Besserung Lg Maria |
flyrider |
Geschrieben am: 26 Mär 2009, 16:14
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Zitat (Ave @ Donnerstag, 26.März 2009, 15:14 Uhr) Man soll ja auch nicht nur die verordnete Rezeptanzahl machen, sondern die dort erlernten Übungen zuhause selbständig weiterführen. Zitat (Jane_123 @ Donnerstag, 26.März 2009, 05:56 Uhr) ich mache meine übungen jeden tag, versuche mich soviel wie möglich zu bewegen, sport. das würde ich jetzt mal so interpretieren...? :z @Jane wahrscheinlich hilft es dir nicht wenn du hörst, daß es anderen genauso geht... :troest aber es ist so -- jede Woche bin ich einer anderen Meinung, mal denke ich , das kann doch nicht in DEM Tempo weiter abwärts gehen :traurig2 -- dann wieder: guck dir andere an, da geht es dir noch richtig gut... :braue Und keiner sagt einem, was das beste wäre... schlauer ist man immer erst hinterher... :traurig2 LG Angela |
![]() |
![]() ![]() |