Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
tanja12101 |
Geschrieben am: 27 Jan 2009, 18:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:z Hi,
ich war heute bei der Neurologin um ein NLG und EMG machen zu lassen. Es kam heraus,daß ich ein leichtes CTs Sy`,ndrom habe in der rechten Hand. Der Ring-und der kl.Finger kribbeln manchmal.Letzte Woche waren beide Hände etwa drei Stunden ``tot Die Nerurologin meint,daß Kribbeln käme vom CTS und der Orthopäde meint es käme von der HWS. Das Kribbeln wären dann eher der Mittel-,Ring-u.Zeigefinger beim CTS.Aber bei mir sind es nur die beiden kleinen Finger. #Was denn nun ???? Es zieht auch leicht im Arm. Der =rtho verschrieb 6x Wärme und 6x KG.Akupunktur gab es zum Glück nicht mehr. Wenn es nicht besser wird auf alle Fälle wieder kommen. Aber warum verschreibt er mir KG für die HWS? Habe gar keine Probleme in der HWS - lediglich Kribbeln in der Hand und etwas ziehen im Arm. Aber es geht ja nicht stundenlang so. Die Neurologin sprach von Schiene und Spritzen.....bekomme nun KG für die HWS.....oder besser gesagt WS lang........verstehe ich nicht so ganz.......... :kinn LG, Tanja :s |
parvus |
Geschrieben am: 29 Jan 2009, 21:00
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Tanja,
mache die KG und Wärmebehandlung einmal mit und sieh einmal, ob sich etwas verändert, schadet der HWS/WS sicher nicht, kannst evtl. auch Übungen erlernen, die für den Alltag dann hilfreich sind :z Was wird wegen dem CTs gemacht, die Schiene für nachts angepasst? Das sollte auch ruhig ausprobiert werden, zumal dieser noch leicht zu sein scheint. Versuch macht kluch (klug) und wenn es helfen würde, dann wäre es doch ein Erfolg. :z Grüßle parvus :winke |
tanja12101 |
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 06:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:D Guten Morgen,
ich verstehe nur nicht ,warum ich KG FÙR die HWS bekomme wenn es aber die Hand betrifft. Eine Schiene für die Nacht habe ich nicht bekommen. Der Ortho meint kribbeln in der Hand komm von der HWS,die Neurologin meint es käme vom CTS (Karpal Tunnel Syndrom).Hmmm :kinn Von was das kribbeln kommt wird eh nie ganz geklärt werden-denke ich. Mal sehen was KG und Wärme bringen.....wahrscheinlich gar nichts. LG, TANJA |
Harro |
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 07:45
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Tanja,
denke auch es kommt eher von der HWS, es sei denn der Ulnarisnerv ist genervt ( :P ) da ist nämlich der Kleinfinger betroffen. Mir hatten sie auch so eine Schiene verpasst, aber ob ich die trug oder nicht machte keinen Unterschied. Schau mal auf diese Grafik: Die Sensibilität- Hand oben: Sensible Versorgung der Hand, abhängig von den Armnerven mit: R=Nervus radialis M=Nervus medianus U=Nervus ulnaris unten: Sensible Versorgung der Hand, abhängig von den Nervenwurzeln: C6 C7 C8 In diesem Sinne, lass es kribbeln, Harro :winke |
tanja12101 |
Geschrieben am: 30 Jan 2009, 18:49
|
:z Ich dachte wenn es kribbelt gibt es Geld.
Würde nur sowas wie ne Schiene zum Sport tragen,denn es ist die Wurfhand. Auf Deinen Bildern sehe ich,daß es C8 sein müßte.C8 habe ich aber nichts an d.HWS.Also kommt das vom CTS Syndrom.Das ziehen im Arm wäre dann HWS....denke ich. Deshalb giat es wahrscheinlich die KG.GRUMMEL.Und ne Standpauke vom Ortho gab's gratis dazu. Tanja :sonne |
tanja12101 |
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 09:36
|
:D Harro,
danke für Deine Informationen. LG, Tanja :sonne |
Hermine |
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 13:07
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Tanaj,
das ist ja eben das Problem CTS und HWS gelegentlich auseinander zu fummeln bei der Diagnostik weil hier ähnliche Beschwerden und Symptome sind. Bei mir war und liegt auch CTS ( leichtes ) auf beiden Seiten vor und ich habe auch massive Beschwerden, dazu die Baustellen a.d. HWS, habe auch eine Schiene für die Nacht bekommen, die Nichts brachte - also kommt es definitiv von der HWS - die Finger schliefen trotz der Schiene ein, jetzt brauch ich sie nicht mehr tragen da nach dem erneuten MRT die Beschwerden auch objektivierbar zuzuordnen sind (und nach der Nervenmessung). Also ran an die KG Behandlung und sehen was sich darunter tut, ggfls. weitere Behandlungen auf jeden Fall annehmen wenn sie empfohlen werden (und die gratis Standpauke vom Orthopäden kann ich durchaus nachvollziehen!) LG und jetzt mal ran an die Therapie und nicht wieder schludern lassen. Hermine |
tanja12101 |
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 15:57
|
:z :z
Ja,werde ich machen. Meinung des Orthos ist ja,daß wenn nichts passiert von meiner Seite aus,dann werde ich irgendwann immer wieder kommen..... ??? Ich bin nur noch auf der Suche nach einer Art Bandage (oder etwas ähnlichem) für den Handballsport.Vielleicht gibt es ja etwas was die Nerven in der Wurfhand (rechts)etwas entlastet in Bezug auf das CTS. Ansonsten ist es nicht ganz so lästig (das KRIBBELN)nur beim Sport würde es stören....... :hair LG, Tanja |
Hermine |
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 17:07
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Tanja,
geh doch mal in ein Sanitätshaus, die können Dich dort genau beraten. LG Hermine :winke |
tanja12101 |
Geschrieben am: 31 Jan 2009, 17:26
|
:z :D
ja,das werde ich mal machen.Vielleicht finde ich was bei google oder die/der Physio weiß etwas. LG, tanja |
![]() |
![]() ![]() |