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MoonTrap |
Geschrieben am: 22 Mär 2009, 21:28
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 13.269 Mitglied seit: 26 Jan 2009 ![]() |
hey,
kann mir keiner von euch weiterhelfen? :frage |
MoonTrap |
Geschrieben am: 04 Okt 2009, 11:11
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 13.269 Mitglied seit: 26 Jan 2009 ![]() |
Hi ihr Lieben,
nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich hatte eigtl echt Glück mit meinen Schmerzen, es ging bis letzte Woche Montag, mal mit mehr Schmerzen, mal mit weniger. Neu war aber dass ich wahnsinnige Schmerzen im Bein hatte ab und zu, dachte immer das kommt vom Muskel, meinte mein Physio auch, aber mein Arzt meinte jetzt, nachdem es letzten Montag so schlimm wurde dass ich heulend bei der Arbeit stand dass er vermutet dass es Nervenschmerzen sind. Ich hab jetzt morgen einen Termin zum MRT, hab totale Panik vor der Diagnose. Hab solche SChmerzen noch nie gehabt und dazu kommt noch dass mein Unterschenkel und mein Fuß eingeschlafen sind und pelzig. Das alles sind doch Indikatoren für eine OP, oder? Diese Nervenschmerzen machen mich noch wahnsinnig, besonders natürlich nachts, und meine rechte Seite tut auch schon weh weil ich immer drauflieg. Hab echt Panik-meint ihr dass es eher der Muskel ist oder der Nerv? Mein Arzt meinte dass es wohl der Ischiasnerv sein könnte und um es zu wissen muss ich wie gesagt morgen zum MRT. Krieg auch Hammerschmerzmittel, Tilidin, und von denen brauch ich 40 Tropfen. also die Höchstdosis, damit es was bringt. GLG, Angie |
MoonTrap |
Geschrieben am: 04 Okt 2009, 12:21
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 13.269 Mitglied seit: 26 Jan 2009 ![]() |
Mit ist noch was anderes eingefallen: ich bin gepierct am Kopf, also nichts im Bereich der LWS-muss ich die dann rausnehmen für die mrt? Ich hab da schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört dass ich ganz durcheinander bin. Die Piercings sind alle aus Chirurgenstahl.
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Außerdem habe ich ständig das Gefühl, total dringend aufs Klo zu müssen, und wenn ich dann geh ist es nicht annähernd so. Auch das spricht doch für eine op, oder denke ich da falsch? :sch GLG Bearbeitet von MoonTrap am 04 Okt 2009, 12:47 |
feiler4 |
Geschrieben am: 05 Okt 2009, 05:53
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Moon Trap,
ob Du Deine Piercings rausnehmen musst weiss ich nicht! Auf jeden Fall wirst Du heute nach Deinem MRT mehr erfahren bzgl. Deiner Diagnose! Sprich auf jeden Fall auch das mit der Blase an! Liebe Grüße und drück Dir die Daumen Michaela :troest |
agidog |
Geschrieben am: 05 Okt 2009, 06:21
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Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 464 Mitgliedsnummer.: 14.599 Mitglied seit: 23 Aug 2009 ![]() |
Moin Moon Trap
Ich habe sicherheitshabber schon vorher alle Piercings und Ohrringe rausgemacht (Nase, Brustwarze, 3 Ohrringe :total ) und mir auch extra nichts weiter angezogen, was Metall enthält wie: Hose ohne Reißverschluß und Metallknöpfe, Druckknöpfe am T-Shirt, BH - Bügel (da tuts auch mal ein Bikinioberteil - die haben meist Plastikverschlüsse, außer du hast nur welche mit Bügel :kinn ). Das hat der ganzen Sache für mich etwas den Streß genommen - wenn ich dran denke, was die älteren Herrschaften da alles für Probleme hatten :D LG Gabi |
Harro |
Geschrieben am: 05 Okt 2009, 07:08
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Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin,
Zitat Chirurgenstahl Alle magnetischen Sachen vor dem MRT entfernen, es könnte sonst zu Verbrennungen kommen, übrigens auch bei dauerhaften Tatoos die eine eisenhaltige Farbe enthalten. Gute Infos dazu hier klicken. In diesem Sinne, Harro :winke |
MoonTrap |
Geschrieben am: 14 Okt 2009, 12:33
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 13.269 Mitglied seit: 26 Jan 2009 ![]() |
Hey,
danke für Eure Antworten! Bei der MRt kam folgendes raus: Schwerer BSV L5/S1, so wie schonmal, nur extremer, von BSV bedroht bei L4/5, leichte Protrusion L1/2. Der ausgetretene Teil der Bandscheibe drückt mir links auf den Nerv. Meine schmerzen sind zwar einigermaßen erträglich, aber ich nehm ja auch Tilidin, 4mal 40 Tropfen, muss ich, und dazu noch Arcoxia. Ich bezweifele allerdings dass das die Dauerlösung sein kann.... Ich kreig nebenher 2mal pro WOche KG. Am Freitag war ich in der Klinik, die meinten ich habe 3 Optionen: KG und SChmerzmittelmix, 4-5 Tage Klinik mit KG und Spritzen (und danach evtl. Reha) oder gleich OP, also Bandscheibe ersetzen oder nur den Teil minimalinvasiv entnehmen, der auf den Nerv drückt. Der Arzt und ich meinten dass die OP die allerletzte Instanz ist, wenn echt nichts mehr geht und nichts hilft. Stationär würd ich ja auch gehn, aber mein Problem is dass ich, wie ich hier schon geschrieben hatte, mörderische Schmerzen bei der PRT hatte, und ib die in der Klinik groß was anders machen weiß ich leider nicht, der Arzt meinte nur er hat schon 500 von diesen Spritzen gesetzt und bisher war es nie schlimm für die Patienten. Meiner Erfahrung nach, und das meinten auch meine Ärzte, bin ich immun gegen Betäubungsmittel., bzw. wirken die halt nicht so wie bei anderen, die Erfahrung hab ich schon öfters gemacht, z. B. wenn ich genäht worden bin. Also hab ich foglich Panik vor einem stationären Aufenthalt, sonst hätt ich diesen Strohhalm letzte Woche schon gepackt. Dazu kam eben noch dass die PRT NICHTS gebracht hat, nicht mal für kurze Zeit oderso-und dafür nochmal die Tortur wie ich hier schon beschrieben hatte? Warmhalten hilft auch, Heizdecke auf das Bein und manchmal den Rücken, Stufenlagerung, was aber aufgrund der Schmerzen nicht immer geht, hilft auch. Übungen hab ich wieder angefangen-aber so weitergehen kanns doch wirklich nicht!!! Die Tilidin sind halt echte, ich möchte fast sagen Drogen. :ph34r: Was empfehlt ihr mir? Kennt einer von Euch die Klinik am Eichert in Göppingen? Dachte ich frag mal denn die Welt is ja oft ziemlich klein! :D Mich interessiert eben wie die die Behandlung mit den Spritzen da machen! Wie gut stehen, eurer Meinung nach, meine Chancen, eine REHA-Maßnahme zu kriegen? GLG! :; P.S.: Ich konnte meine Piercings übrigens drinlassen, die Arzthelferin hat sie nur abgeklebt an Augenbraue und Nase und in der Zunge hab ichs selbst rausgemacht! Bearbeitet von MoonTrap am 14 Okt 2009, 12:41 |
joggeli |
Geschrieben am: 14 Okt 2009, 12:55
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Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Moon-Trap,
ich hab grad Deinen Eintrag von Anfang des Jahres gelesen, als Du mit der PRT so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Meine Frage, hast Du dem Doc mitgeteilt, dass Du die ERfahrung gemacht hast, dass Du mehr Betäubungsmittel brauchst? Es gibt ja diese Lokalanästhetika in unterschiedlich starker Dosierung und von daher wär es ja mal eine Alternative ein stärkers einzusetzen. Zum anderen: Was Du erlebt hast ist sicher sehr extrem - es gäbe ja noch die Alternative das ganze in Narkose machen zu lassen. :kinn Das Dir die PRT nichts gebracht haben kann auch daran liegen, dass Du eben "immun" gegen Lokalanästhetika bist - und da könnte man wie oben geschrieben ein anderes nehmen. Was Deine Medis angeht: Tillidin tropfen als Dauermedikation ist sicher nicht der beste Weg - eigentlich sind die zum Ein- oder Ausschleichen gedacht - ansonsten wären Tabletten angesagt. Ich würde an Deiner Stellen nochmal ein PRT versuchen - operieren kann man dann immer noch. Wünsch Dir alles Gute :up LG joggeli |
MoonTrap |
Geschrieben am: 14 Okt 2009, 13:30
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 13.269 Mitglied seit: 26 Jan 2009 ![]() |
Hallo Joggeli!
Ja, ich hatte dem Arzt das damals gesagt mit dem Betäubungsmittel. Ich hab einfachs schon lange das Gefühl dass ich Narkose anders "vertrag" als "normale" Leute. Nach meiner BLindarm-OP meinte der behandelnde Arzt, dass der Arzt, der mir die Betäubung gegeben hat, sagte ich wäre der erste gewesen der beim Zählen bis 14 gekommen sei, das weiteste das er mal mitbekommen hatte war 4... Da dachte ich schon dass das nicht normal ist und der Arzt meinte das auch. Genauso komisch war es schon öfters wenn ich genäht worden bin. Ich weiß nur nicht ob man das iwie feststellen kann durch iwelche Tests ob es wirklich so ist. Eine PRT in Vollnarkose, das wärs! Ich glaub kaum dass das geht und es ist auch so wenn ich in die Klinik gehe dass ich dann jeden Tag eine Spritze bekomm und das heißt ich müsste jeden Tag unter Vollnarkose gesetzt werden... :r Glaub kaum dass die das machen. Zitat Das Dir die PRT nichts gebracht haben kann auch daran liegen, dass Du eben "immun" gegen Lokalanästhetika bist - und da könnte man wie oben geschrieben ein anderes nehmen. Was hat das mit der Wirkung von der PRT zu tun? Steh aufm Schlauch! :laugh Tilidin zum ein-und ausschleichen? Was ist denn ein- und ausschleichen? :sch Nochmal eine PRT... :heul GLG Bearbeitet von MoonTrap am 14 Okt 2009, 13:31 |
joggeli |
Geschrieben am: 14 Okt 2009, 14:30
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Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
huhu,
Zitat Was hat das mit der Wirkung von der PRT zu tun? Steh aufm Schlauch Nun bei einer PRT wird auch Lokalanästhetikum (z.B.Lidocain) zusammen mit Cortison an die Nervenwurzel gespritzt. Um eben auch die Schmerzen zu minimieren, Cortison dient zum abschwellen des entzündeten Nerves. Genauers kannst Du hier nachlesen. Zitat Tilidin zum ein-und ausschleichen? Was ist denn ein- und ausschleichen? Da gehts darum, dass man mit tropfen mal anfängt um zu schauen, bei welcher Dosis erreicht man eine Schmerzarmut oder sogar im besten Fall eine Schmerzfreiheit - wenn man die ungefähre Höhe des Wirkstoffes kennt, steigt man auf Tabletten um, da die eine deutlich längere Wirkungsdauer haben. Tropfen sollten ab diesem Moment nur noch bei akuten Schmerzspitzen gegeben werden. Bei "ausschleichen" ist es das gleiche - man reduziert via Tropfen die Wirkstoffmenge, bis man nichts mehr braucht. Solche Medikamente sollte man wegen evtl. Entzugserscheinungen nicht einfach absetzten. Manche Docs reduzieren auch indem sie kleiner Tablettendosierungen nehmen, das ist von Doc zu Doc verschieden. Was ist das für ein doc der Dir die Medis verschrieben hat? Zitat es ist auch so wenn ich in die Klinik gehe dass ich dann jeden Tag eine Spritze bekomm und das heißt ich müsste jeden Tag unter Vollnarkose gesetzt werden. ähm, was ich nicht ganz verstehe, welchen Sinn hat es täglich eine PRT zu machen? Soll die immer auf der gleichen Bandscheibenhöhe sein? Oder auf zwei Höhen? Dann könnte man es ja auch in einem Aufwasch machen. - Meine Meinung! Den erst sollte man ja mal schauen, was es bewirkt und dann spritzt man, je nach Doc und Klinik im zwei bis drei Wochenabstand. Das würd ich an Deiner Stelle nochmal hinterfragen. LG joggeli |
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