Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Bodo |
Geschrieben am: 13 Jan 2009, 20:17
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 13.152 Mitglied seit: 13 Jan 2009 ![]() |
Hallo zusammen,
werde mich mal vorstellen, hatte im Februar 08 einen Bandscheibenvorfall L5/S1 Ausstrahlung Linkes Bein.(CT gemacht), damals wurde mir empfohlen mich einer OP zu unterziehen. Habe mich dafür entschieden es mit KG und Reitstrom, Fitnesscenter und vieles mehr zu probieren. Eine Besserung trat erst Ende Sommer 08 ein (nicht Scherzfrei aber besser). Dazwischen Schmerzen und Schmerzmittel. Jetzt ein paar Tage vor Weihnachten ein Rückfall, mein Hausarzt sagt ein klassischer Hexenschuss. Das Problem ist das ich zu den Scherzen auch noch ein Taubheitsgefühl im linken Fuß (ab den Knöchel) und eine Fußheberschwäche ca. 50% habe, Fersengang funktioniert kaum. Dazu noch scherzen an der Knie Außenseite, aber die sind nichts neues :-(. Vor ein paar Tagen wurde eine erneute CT gemacht und festgestellt das noch etwas Bandscheibe nach gerutscht ist. Empfehlung vom Orthopäden wegen des Taubheitsgefühl und der Fußheberschwäche OP. Was ich nicht verstehen kann ist, das ich jetzt weniger Schmerzen habe als letztes Jahr obwohl es mir von den Symptomen doch schlechter geht. Hab nächste Woche nochmal einen Termin beim Orthopäden und hoffe das ich nicht unters Messer muss. Kennt jemand sowas der mir sagen kann ob das auch mit alternativen Methoden in den griff zu bekommen ist. Im voraus schon mal Danke. |
Sunny |
Geschrieben am: 13 Jan 2009, 21:05
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 694 Mitgliedsnummer.: 7.042 Mitglied seit: 18 Okt 2006 ![]() |
Hallo Bodo,
erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!!! Zitat Taubheitsgefühl im linken Fuß (ab den Knöchel) und eine Fußheberschwäche ca. 50% habe, Fersengang funktioniert kaum. Das ist natürlich schon deftig! Es ist gut, dass du einen Termin beim Orthopäden hast, denn so wie du das beschreibst ist nicht damit zu spassen! Grundsätzlich möchte ich dir aber doch noch Alternativmethoden nennen, die mir persönlich geholfen haben: - Akupunktur: hat beim ersten Anlauf gar nichts gebracht, ein anderer Arzt (2. Versuch) hat super geholfen - Muskelaufbautraining: gezieltes, sanftes Muskelaufbautraining mit Physioterapeuthen zusammen - Osteopathie: eine sehr sanfte, hilfreiche Methode - dazu brauchst du nur ein Rezept über "Manuelle Therapie" - Wärme: Heizkissen, Körnerkissen, heiße Bäder, Thermalbäder - Qi-Gong: kann entspannen Das waren jetzt nur mal meine persönlichen Tipps für Alternativmethoden, allerdings würde ich das jetzt erst mal nächste Woche mit dem Orthopäden abklären, nicht, dass es noch schlimmer wird. Wärme kannst du theoretisch gleich probieren, das merkst du ziemlich schnell. Also ich liege gerade auf einem Heizkissen und es tut sehr, sehr gut. Ganz liebe Grüße und alles Gute! Sunny :; |
Bodo |
Geschrieben am: 16 Jan 2009, 20:50
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 13.152 Mitglied seit: 13 Jan 2009 ![]() |
Hallo Sunny,
Danke für deine Antwort. Hab seid den letzten Vorfall einen neuen Orthopäden der auch Akupunktur macht. Hat er beim letzten Besuch auch schon überlegt, wollte aber erst den nächsten Termin abwarten. Taubheitsgefühl und Fußheberschwäche hat sich, denke ich, in den letzten zwei Tagen schon gebessert. Mal abwarten. Muskelaufbautraining mache seit einem halben im Fitnesscenter, hilft bei mir auch. Die Bewegungsblockaden im unteren Rückenbereich sind deutlich besser geworden. Qi-Gong kenne ich noch nicht, werde mich aber mal schlau machen. LG Bodo |
Sunny |
Geschrieben am: 16 Jan 2009, 21:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 694 Mitgliedsnummer.: 7.042 Mitglied seit: 18 Okt 2006 ![]() |
Hallo Bodo,
das freut mich, dass das Taubheitsgefühl und die Fußheberschwäche besser sind! Es kann ja nur noch besser werden! Zu Qi-Gong: ja, mach dich mal schlau, das wird sogar bis zu einem gewissen Prozentsatz von der Krankenkasse bezahlt - manche zahlen komplett. Und nochmal zur Wärme: falls dir das hilft kannst du dir auch viel Gutes tun. Ganz liebe Grüße und weiterhin alles Gute! Sunny :; |
Bodo |
Geschrieben am: 22 Jan 2009, 11:04
|
Hallo Sunny,
hatte gestern meinen Termin beim Orthopäden. Der ist auch der Meinung dass sich die Fußheberschwäche gebessert hat. Fersengang ist noch nicht möglich, aber ich kann die Zehen besser nach oben ziehen (denke das kann man so schreiben). Im Moment keine OP nötig, könnte wieder werden meint er. Das ist doch schon mal gut. Schmerzen geht einigermaßen. War auch wieder im Fitnessstudio, aber nach dem Training merk ich den Ischias am Schienbein und Knie (linkes Bein) ganz schön. LG Bodo Wärme: Hab mir ein Heizkisssen gekauft, tut ganz gut. Danke. |
Sunny |
Geschrieben am: 22 Jan 2009, 21:47
|
Hallo Bodo,
das sind ja tolle Neuigkeiten :up - weiter so! Zitat Schmerzen geht einigermaßen. War auch wieder im Fitnessstudio, aber nach dem Training merk ich den Ischias am Schienbein und Knie (linkes Bein) ganz schön. Vielleicht solltest du die Gewichte beim Training ein wenig reduzieren, dann hast du trotzdem einen Trainingseffekt. Ich kenne das auch, wenn man mit Schmerzen trainiert kann man schon viel wieder "hinbekommen", aber eben mit geringeren Gewichten. Das könnte dir schmerzmäßig auch helfen. Wg. dem Heizkissen-Tipp: gern geschehn! Und falls du mal einen Thermenbesuch wagen solltest, wirst du merken, dass das auch sehr gut tut wg. der Wärme und der leichten Bewegung im Wasser. Ganz liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute!!! Sunny :; |
![]() |
![]() ![]() |