Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> HWS-Beschwerden
mela
Geschrieben am: 08 Jan 2009, 13:27

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.381

Hallo!

Heute geht es mal um mich ;-). Ich bin 48 Jahre alt, weiblich, in einer sitzenden Tätigkeit. Ich hatte mit 15 Jahren eine Skoliose OP nach Harrington (Versteifung BW 1 bis zum letzten BW), es ging mir all die Jahre ziemlich gut, aber seit einiger zeit habe ich ziemliche Probleme mit der HWS. Ich leider sehr häufig am "Schiefhals" und habe eigentluich ständig Schmerzen, dazu ist die Beweglickeit der HWS sehr eingeschränkt, in letzter Zeit schlafen mir dauernd die Finger ein und meine Hände zittern im stärker, erst hpts die Linke aber nun zunehmend auch die Rechte (kein Parkinson, da nur bei Belastung, nicht bei Ruhehaltung im Schoß). manchmal kann ich meinen Kopf kaum aufrichten.

mein Ortophäde schreibt mich immer wieder krank, verschreibt Physio, die nichts bringt und wundert rum, weil ich die Beschwerden "eigentlich" an der LWS haben müßte. Was kann das sein, was soll ich unternehmen?

Liebe Grüße, ihr seid eine tolle Truppe!

Mela
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 08 Jan 2009, 13:44

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Mela,

es sollte auf jeden Fall ein MRT gemacht werden damit man mal genauer die Sicht auf die HWS hat um zu sehen ob da ggfls. etwas nicht on Ordnung ist. Ohne wird es kaum gehen.

Vlt. wäre es ganz gut wenn Du Dich bei einem Neurochirurgen vorstellen würdest und bei einem Neurologen zwecks Nervenmessung.

Du beschreibst einen Schiefhals, wie kommst Du zu dem Schiefhals? Durch die sogenannte Schonhaltung bedingt durch Schmerzen a.d. HWS ?

Wichtig ist auf jeden Fall keine Schonhaltung einzuhalten um eben eine Muskelverkürzung z.B. zu vermeiden, achte bitte immer auf Deine Haltung und dass Du die Schultern nicht hochziehst beide, oder eben die Seite wo die Schmerzen hauptsächlich sind, das macht man leider oft unbewusst und hält diese dann auch ein weil das meist entlastet. Hier solltest Du ggfls. auch Dein umfeld bitten darauf zu achten und Dich darauf aufmerksam zu machen falls Du in eine Schonhaltung verfällst. Die kann im übriegen auch zu Verspannungen führen die auch massive Beschwerden verursachen kann.

Physio bekommst Du schon schreibst Du, wie lange denn schon?

Unbekannt ist es übriegens auch nicht ungewöhnlich dass LWS Beschwerden mit der Zerit sich auch nach "oben" verlagern können, bei mir z.B. verlagert es sich gerne von der HWS in die BWS bis zur LWS sprich umgekehrt ist es auch durchaus möglich.

Trotzdem nützt das alles nichts an der Tatsache dass Deine Beschwerden und Symptomer gründlich abgeklärt werden müssen, alles andere sit letzendlich nur reine Spekulation und die nützt einem gar nichts :trost . Hierzu solltest Du am besten die o.g. Fachrichtungen aufsuchen oder vlt. Deine Orthopäden bitten Dir eine ÜW zum mRT auszustellen (notfalls Deinen HA ) ansonsten eben einen Neurochirurgen und einen Neurologen aufsuchen (die können auch beide eine ÜW zum MRT ausstellen).

LG und gute Besserung
Hermine

PM
mela
Geschrieben am: 26 Jan 2009, 11:57

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.381

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe mich bei einem Neurologen angemeldet. LG, Mela
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 27 Jan 2009, 11:53

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Mela,

wann hast Du denn den TE?

Würde mich freuen wenn Du nach dem Termin mal berichten würdest.

Hast Du auch schon einen Termin bei einem Neurochirurgen? Solltest Du vltr. auch schon mal machen vorsorglich, absagen kann man ihn immer noch :z

Mein Daumen sind für Dich gedrückt.

LG
Hermine :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2084 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version