Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hallo ich bin neu, Verdacht auf einen BSV
Sonny69
Geschrieben am: 07 Jan 2009, 19:42

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.112

Hallo liebe Bandis,

Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 39 Jahre verheiratet und z.Z. Hausfrau habe zwei Kinder 7+2 Jahre. Also erstmal keine langeweile zuhause.

So nun mal zu meinen Beschwerden. Am 10.12.08 habe ich gedacht ich hätte ienen Hexenschuß weil ich mich kaum noch bewegen konnte und höllische schmerzen im Rücken und im Oberschenkel hatte. Also erst mal zum Hausarzt der mir IBU600 verschrieben hat.
Half nicht . Dann zum Ortopäden da bekam ich dann zwei Spritzen im Rücken, und 3 Schmerz Infusionen verordnet. KG, und auch doch Diclo75 Akut.
Na ja nach den Spritzen und Infusion war die beweglichkeit etwas besser aber die schmerzem im linken Bein wurden immer schlimmer. Konnte Nachts schon nicht mehr länger als 3 std liegen. Bin dann immer durch die Wohnung gewandert. 3 Tage später hatte ich dann kaum noch gefühl im Bein und konnte und kann immer noch nicht den fuß heben. Bin erneut zum Doc der mich dann zum MRT überwiesen hat.
Weitere Infusionen mit Novaminsulfon 2500mg+ Dexabene
Habe aber wegen Weihnachten erst einen Termin am 12.01.09 gekommen.
Es ist echt unglaublich wie viele Praxen ich angerufen habe um einen Termin zubekommen.
Na ja nun schlage ich mich z.Z. mit Medikamenten und Infusionen so durch. Lange stehen und laufen kann ich nicht. Am besten geht es mir wenn ich die Infusionen bekommen habe.
Jetzt bin ich mal gespannt was das MRT am montag sagt.

Bekomme ich da eigentlich direkt einen Aussage vom Radiologen? oder muss der erst einen Bericht an den Ortopäden schicken? Wie lange dauert so ein MRT?

Werde euch berichten wie es war und was es ist.
LG :
Sonja

PMEmail Poster
Jo64
Geschrieben am: 07 Jan 2009, 21:07

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.826

Hallo und willkommen im Club,

eine Aussage vom Radiologen wirst du wohl wahrscheinlich nicht bekommen. Was bekommst du denn für ein MRT? Nur LWS? DAs dauert genau 15 min., na gut meins hat diesmal fast 17 min. gedauert (ich weiss das so genau, weil ich 15 x bis 60 zähle :rolleyes: ). Ich hatte auch schon mal ein MRT von HWS bis LWS, das hat genau 53 min. gedauert!!! Das wünsche ich doch eher keinem.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist und nichts schlimmes raus kommt. Und vor allem, dass dir dann geholfen werden kann. :;
PM
Ave
Geschrieben am: 07 Jan 2009, 21:19

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Sonja

Also normalerweise erklärt einem der Radiologe hinterher kurz die Bilder - so kenne ich das. Kann gut sein, dass er Dir hinterher zumindest sagt, ob Du einen BSV hast oder nicht.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Sollte das MRT einen BS-Vorfall oder eine BS-Vorwölbung ergeben, dann nimm Deine Bilder und suche damit einen Neurochirurgen auf.
NCH sind für Bandscheibengeschichten die bessere Wahl. :z

Die Bilder händigt man Dir selbst aus, die bewahrt man in der Regel als Patient selbst auf.
Sollte der Befund einen BSV ergeben, dann sieh zu, dass Du den Befund des Radiologen, den der überweisende Arzt von ihm bekommt, als Kopie in die Finger bekommst.
So hast Du schwarz auf weiß, was der Radiologe an Deiner Wirbelsäule alles festgestellt hat und Du kannst hier auf der Startseite im Lexikon (für Begriffe, die Du dort nicht findest, einfach "Herrn Google" bemühen :z ) übersetzen, was Dir fehlt.

Natürlich hoffe ich für Dich, dass kein BSV diagnostiziert wird, aber sollte es so sein, dann wünsche ich Dir, dass er konservativ gut behandelbar ist.

Alles Gute und eine schmerzarme Zeit

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
andreag
Geschrieben am: 07 Jan 2009, 23:03

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Sonja! :;
In der Praxis, wo ich meine MRT's bekommen habe, kann man entscheiden, ob man die Bilder vom Arzt erklärt bekommt oder der Radiologe nur einen Bericht an den behandelnden Arzt schicken soll. Ich habe mich immer für die Erklärung durch den Radiologen entschieden, weil man dann gleich weiß, woran man ist und auch die Bilder und den Bericht mitbekommt, wie Maria schon schreibt. Dann kann man selber gleich schauen, was man genau hat. :z
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Befund nicht so schlimm ist und es Dir bald wieder besser geht. :trost
PMEmail Poster
Jo64
Geschrieben am: 08 Jan 2009, 11:18

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.826

Bei unserer radiologischen Praxis ist beim MRT gar kein Arzt anwesend. Das machen alles die Assistentinnen allein. Also ist auch dann keiner zur Auswertung da. Ich find das auch richtig blöd, aber kann man wohl nichts machen. Dann heisst es nur noch warten.
PM
honesty
Geschrieben am: 08 Jan 2009, 22:38

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 12.804

Hallo Sonny,

also ich bekam nach dem MRT gleich vom Radiologen mitgeteilt,dass es sich um einen großen BSV handelt, er würde den ausführlichen Bericht dann meinem Orthopäden schicken. Und zwei Tage später war er da.
Meine Geschichte ist deiner sehr ähnlich, auch ist mein Bein nach 3 Monaten immer noch taub, aber ich versuch es weiter mit konservativer Therapie und bin sehr zuversichtlich.
Drücke dir beide Daumen.

liebe Grüße honesty
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2713 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version