Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
scorpio |
Geschrieben am: 29 Dez 2008, 23:34
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 13.062 Mitglied seit: 28 Dez 2008 ![]() |
Hallo,
hat jemand von euch bereits Erfahrungen bezüglich Kostenübernahme für offenes MRT gemacht? Ich würde gerne nach Hannover ins Upright gehen. Ist es wohl möglich, dass die KK die Kosten für eine normale MRT übernimmt und man den Rest dann zuzahlt oder ist das aussichtslos? Am besten wäre es natürlich, wenn die KK die Kosten voll übernehmen würde. Weiß jemand wie hoch die Kosten in Hannover sind? Gruß scorpio |
Ralf |
Geschrieben am: 30 Dez 2008, 00:28
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo scorpio,
eine Teilabrechnung ist meines Wissens nach nicht möglich. Ein MRT liegt im Bereich zwischen 600 - 900 Euro, so jedenfalls in Köln, einfach mal anrufen! Hier kann man Dir bestimmt auch sagen, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit die GKV die Kosten übernimmt. Liebe Grüße Ralf :winke |
scorpio |
Geschrieben am: 30 Dez 2008, 00:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 13.062 Mitglied seit: 28 Dez 2008 ![]() |
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Ich schätze mal, dass wird zu teuer für mich. Gibt es auch ein Verzeichnis über "normale" MRT bezüglich Länge und Durchmesser??? Da gibt es doch bestimmt Unterschiede bei den Geräten. Ich würde dann ein möglichst kurzes MRT mit einem großen Durchmesser im Bereich zwischen Minden und Hannover suchen. Sollte ich dewegen nochmal einen speziellen Threat erstellen??? Gruß scorpio |
MartinaW |
Geschrieben am: 30 Dez 2008, 10:02
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.023 Mitgliedsnummer.: 5.448 Mitglied seit: 21 Apr 2006 ![]() |
:; Hallo Scorpio,
nach dem, was ich von dir gelesen hab, brauchst du doch gar nicht unbedingt das Upright-MRT. Ich glaube am Raschplatz in Hannover gibt es ein normales offenes MRT (also keine Röhre!). Vielleicht sind da die Chancen noch größer es bezahlt zu bekommen :sch Google doch mal, oder schau HIER nach. Viel Erfolg, lG Martina :winke |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 30 Dez 2008, 10:35
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
|
Harro |
Geschrieben am: 30 Dez 2008, 12:22
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin ihrs,
obs ein Upright oder ein normales offenes MRT ist spielt für die Kassen keinen Unterschied bei der Abrechnung es wird beides nur bei solchen Fällen eventuell übernommen. Nur aus bestimmten Gründen kann bei den gesetzlichen Kassen im Einzelfall eine Kostenübernahme beantragt werden. Hierzu gehört: * schwere Platzangst, wobei Gründe gegen eine sedierende (beruhigende) Medikation vorliegen müssen * Körpergewicht über 140 kg, so dass eine Untersuchung im engen geschlossenen System nicht möglich ist * wenn bei Ihre Kind eine ambulante Untersuchung in Narkose notwendig ist. Ein Antragsformular dafür gibts hier klicken. :-)) Dort stehen auch die Gebührensätze für ein MRT drin, also der einfache Satz der Gebührenordnung Wirbelsäule beträgt 244,18 Euro, ist also nicht so teuer wie gedacht. Weiss aber nicht wie das dann in der Abrechnung hinterher aussieht ob es dann der 2fache oder gar 2.5 fache Satz ist. LG Harro :winke PS. Bei mir wurde die Kostenübernahme abgelehnt, konnte denen nicht überzeugend darlegen ich hätte Platzangst. :rolleyes: :P |
![]() |
![]() ![]() |