Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Befund MRT, Schmerzen die bis in die Wade strahlen
Lisa2803
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 10:22

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 13.041

Guten Morgen....ich bin neu hier und wende mich wegen eines großen Problems an euch.

Hoffentlich bin ich im richtigen Bereich gelandet.

Seit 2 Jahren habe ich Schmerzen beim Gehen, die von unteren Rücken über den Po bis in die Wade gehen...hauptsächlich rechts.
Nach einer Odyssee verschiedener Ärzte wurde ich von einem Neurologen zum MRT geschickt. Dort stellt man folgendes fest.

Im Bewegungssegment LW5/SW1 Nachweis eines geringgradigen medianen Banscheibenvorfalls. Dieser hat minimalen Kontakt zu beiden Nervenwurzeln S1 in den Recessus unter Betonung der rechten Seite. Kein Nachweis höhergradiger intraforaminaler Bandscheibenanteile. Kein Nachweis einer Kompression neuraler Strukturen In diesem Bewegungssegment bilaterale geringgradige Spondylarthrose.

Im Bewegungssegment LW4/5 Nachweis eines breitbasigen flachen Bandscheibenvorfalles. Die medianen Anteile sind nach caudal umgeschlagen abgebildet. Hierbei besteht ebenfalls ein direkter Kontakt zu den neuralen Strukturen in den Recessus, hier zu beiden Nervenwurzeln L5. Kein Nachweis einer Kompression der neuralen Strukturen intraforaminal. Die Nervenwurzeln L4 verlaufen frei.

Im Bewegungssegment LW3/4 Nachweis eines flachen, breitbasigen, medio-links-lateral betonten Bandscheibenvorfalles. Auch diesbezüglich kein Nachweis einer Kompression neuraler Strukturen. Es besteht direkter Kontakt zur Nervenwurzel L4 links im Recessus sowie zur Nervenwurzel L3 intraforaminal.

Kein Nachweis weiterer Bandscheibenvorfälle.
Es besteht eine flache Bandscheibenprotrusion im Bewegsungssegment BW11/12, BW12/LW1. Kein Nachweis eines direkten Kontakts dieser Bandscheiben zu neuralen Strukturen.

So....das ist der MRT Befund.
Damit ging ich zu einem Bandscheibenspezialisten und er meinte nur, dass der Befund keine Schmerzzustände auslösen würde.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es hier im Forum noch mehr Personen mit ähnlichen Schmerzen???....und Befunde???

LG Lisa

PMEmail Poster
awa1965
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 10:33

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.578

Hallo Lisa,
was bitte schön soll das für ein Bandscheibenspezialist gewesen sein, der behauptet du könntest davon keine Schmerzen haben ?

Ein Spezialist sicher...aber nicht für Bandscheiben.

Wende dich mit diesen Befund, wie hier häufig erwähnt, an einen Neurochirurgen, oder einen Orthopäden, der sich auf Wirbelsäulen spezialisiert hat.

Auch muss der Befund nicht zwingend mit deiner Symptomatik zusammenpasse und die Beschwerden kommen trotzdem daher.

Lass dich nicht verunsichern. es gibt kein : Das ist der Befund und das der immer dazugehörende Schmerz.
Schmerzen sind bei jedem anders und vor allen Dingen empfindet sie jeder anders.
Es ist nicht so, dass ein großer Bandscheibenvorfall mehr oder weniger Schmerzen macht als ein kleiner.
Auch "nur"eine Bandscheibenvorwölbung kann die gleichen Probleme machen wie ein Vorfall.

Also lass dich gut beraten, zur Not von mehreren Ärzten.

Ich wünsche dir eine schmerzarme Weihnachtszeit.
liebe Grüße
Andrea :;

PMEmail Poster
Selina
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 10:44

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.890

:; Hallo Lisa,

erst einmal herzlich Willkommen.

Dein "Fachmann" sagt, es gäbe keinen Grund für die Schmerzen?????
GEHT´s NOCH? :vogel
Du hast zwei Vorfälle und zwei Vorwölbungen.
Such dir schleunigst einen richtigen Fachmann sprich NCH.
Du wirst hier sicherlich noch viele Tips von anderen bekommen, die ähnliches erlebt haben.

LG
Selina

PM
joggeli
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 15:09

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Lisa,

erst mal willkommen hier!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - ab zum neurochirurgen!

Klar kann so ein bild wie Du es hast schmerzen machen!
was bekommst Du aktuell für ein Therapie?
Schmerzmedis, Physio etc??

Wünsch Dir alles Gute

LG

Joggeli :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2501 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version