Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Externe Festplatte für Notebook, Welche Daten würdet Ihr rüberziehen?
Jürgen73
Geschrieben am: 20 Dez 2008, 17:29

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Joggeli,

normalerweise können fast alle neuen DVD-Brenner auch DVD-Ram brennen. Um sicher zu gehen kannst du dir auch mal die Betriebsanleitung von deinem Brenner oder Computer durchlesen.

Falls du dort nicht fündig wirst, schaue im Gerätemanager nach was für ein Laufwerk bei dir verbaut wurde. Dann mußt du nur noch nach deinem verbauten Gerät googlen, und schon weißt du, ob dein Laufwerk auch DVD-RAM brennen kann.
PMUsers Website
Dickusch
Geschrieben am: 20 Dez 2008, 19:25

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.450

Hi Jürgen,
danke.
Ich denke eher, das wird nicht bei mir gehen. Ich traue meinem DVD Laufwerk eigentlich nicht sehr viel zu. Irgendwie erscheint mir das Ding an meinem Notebook recht wacklig. :kinn
Könnte man nicht einen externen DVD Brenner per USB anstöpseln, der dieses Format brennt? mal in den Weiten des Internets auf Suche gehen.
LG Dickusch
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 20 Dez 2008, 19:55

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Dickusch,

unser Lappi kann DVD-RAM beschreiben. Die eingebauten Brenner sind immer etwas wackelig. Dafür sind sie ja auch extrem dünn um in das Gehäuse zu passen.

Bevor du dir extra einen externen Brenner kaufst, würde ich das Brennen erst mal mit dem eingebauten Brenner versuchen.

Einen externen Brenner kannst du natürlich auch benutzen, wenn der Brenner für DVD-RAM geeignet ist.
PMUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.1777 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version