Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> chronische Schmerzen, Unterschiede bei Rücken/Hüften?
vrori
Geschrieben am: 19 Dez 2008, 17:44

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.498

:; Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste hier richtig.

Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Ich habe eine Frage zu chronischen Schmerzen:

bei uns Rückenpatienten sagt man ja gerne: wenn man länger als 6 Monate mit Rückenschmerzen rumläuft, dann wäre das ganze bereits chronisch - weil die Schmerzursache ja eigentlich schon behoben wäre. Es wäre lediglich die Schmerzweiterleitung gestört......... usw.usw...... wißt ihr ja eigentlich alles.

So und wenn man länger als 12 monate Rückenschmerzen hat, dann ist man ein Depp!! :h

Was mich stutzig macht:
es gibt doch die Personen, die Knieschmerzen (Arthrose) haben, oder Hüftschmerzen (Arthrose in den Hüften) und nach unendlich langer Zeit mit Schmerzen erhalten diese Patienten doch oft einen künstlichen Ersatz (also Kniegelenk oder Hüftgelenk neu).......

und dann sind diese Patienten nach op und REHA und ca. 3 weiteren Monaten schmerzfrei.......dabei hat sich doch eigentlich nur etwas an der schmerzauslösenden Stelle
verändert. Die Schmerzweiterleitung, das Gehirn (Antideprimittel) haben da doch nicht mit zu tun.

Das sind doch genauso Arthroseschmerzen wie wir sie mitunter haben (Spondylarthrose, Osteochondrose usw.) - warum nennt man das bei uns chronisch und bei anderen patienten wird operiert?

Oder habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden? :kinn

Vrori
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 19 Dez 2008, 18:39

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi vrori,
ich glaub du schmeisst da was durcheinander, chronischer Schmerzen und das Schmerzgedächtnis, (ich denke mal du meinst dieses, Schmerzen ohne Ursache) sind 2 ganz verschiedene Schuhe.

Chronische Schmerzen können ein Leben lang bestehen, es kommt auf die Krankheit an.
Bei manchen Menschen wird aber das Schmerzgedächtnis aktiviert, auch wenn die Ursache wegfällt bleiben die Schmerzen trotzdem weiter bestehen.

LG Harro :winke
PMUsers Website
joggeli
Geschrieben am: 19 Dez 2008, 22:35

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Vrovi,

ich seh mich aktuell nach 6 Monaten Schmerzen als Menschen mit chronischen Schmerzen - da mir durch die facetteninfiltration für einige tage resp. Wochen eine Schmerzfreihiet gegeben war., seh ich mich als jemand der noch kein Schmerzgedächtnis entwickelt hat.

schmerzgedächtnis kommt z.B. oft bei Menschen mit Amputationen vor - der sog Phantomschmerz - das amputierte Bein tut weh, obwohl es ja nicht mehr da ist.

Wenn durch eine z.B. Knieprothese jemand sein Arthroseschmerzen verliert, hat er keine chronischen Schmerzen mehr -wenn er allerdings weiterhin Schmerzen hat, kann er ein Schemrzgedächtnis entwickelt haben.

Wenn wir Bandis mal über ein Jahr ohne Schmerzen sind, dann sind wir zwar noch chronisch krank, aber nochlange nicht chronischer Schmerzpatient.

Alles klar :z :D

LG

Joggeli :sonne
PM
vrori
Geschrieben am: 20 Dez 2008, 09:06

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

:B ja joggeli, alles klar,

aber warum schreiben dann die "dusseligen Ärzte" solche Sachen?

Die sollen doch lieber mal versuchen, dass man schmerzfrei wird - erst dann kann man doch.......

und wenn man nicht schmerzfrei wird?

ich habe die schmerzen in mehr oder weniger starker Ausprägung seit 10/06------ da kann doch was nicht stimmen.......... :kinn

Wenn ich Schmerzmittelchen (Ibu600 1x bei Bedarf) nehme, dann wirken die ja auch - also gibt es doch so etwas wie eine schmerzausschaltung.......

die schmerzen sind aber nie so extrem stark, dass ich ständige Schmerzis nehmen muß........

also immer nur bei Bedarf........
sonst macht mein Magen allerdings auch nicht mit.....

ich merke, ich werde mal ein längeres Gespräch mit meinem Doc führen müssen.

LG
Vrori

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2290 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version