Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Verordnung außerhalb des Regelfalles, Artzwechsel, wie geht es weiter
Welsh
Geschrieben am: 19 Dez 2008, 11:12

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.624

Hallo liebe Bandis,

habe da mal eine Frage.
Ich stehe jetzt vor dem Problem meinen Hausarzt wechseln zu müssen, da mein Hausarzt aufhört.

Zur Zeit bekomme ich von ihm KG Rezept >Verordnung außerhalb des Regelfalles <.
Kann mir der neue Hausarzt die Verordnung außerhalb des Regelfalles weiter verschreiben, oder ändert sich da etwas durch den Arztwechsel?

Was muss ich eventuell besonders beachten?

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Ich wünsche Euch ein schönes und vor allem schmerzfreies Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Welsh
PMEmail Poster
jolmela
Geschrieben am: 21 Dez 2008, 21:04

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.170

Hallo,
nein das ändert sich nicht. Du bekommt die KG weiterhin ausgestellt "außerhalb des Regelfalles".
Es geht dabei ja nicht um den Arzt, sondern um Dich. Der Arzt wird Dich sicher auch fragen, wie oft Du schon Rezepte bekamst. Und es würde auch nichts nützen, wenn Du sagen würdest erst eins, denn es läuft bei der KK ja zusammen. Bei der Krankenkasse geht es um den "Behandlungsfall", also um Deine Diagnose, weswegen Du KG bekommst. Hast Du nun irgendwann eine andere Erkrankung, eine neue Diagnose, geht es wieder von vorn los.

Liebe Grüße,
Geli
PMUsers Website
Welsh
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 10:53

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.624

Hallo Jolmela,

danke Dir für die ausführliche Info. Nun bin ich beruhigt und kann den Arztwechsel ohne Befürchtungen angehen,denn
ich benötige die KG unbedingt. Eine Unterbrechung würde mich im Erfolg arg zurück werfen, da ich so Einiges nicht allein
machen kann.

Ich wünsche Dir ein frohes und vor allem schmerzfreies Weihnachtsfest und ein ebenso schmerzfreies frohes neues Jahr.

Liebe Grüße

Welsh

PMEmail Poster
Dickusch
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 11:24

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.450

Hallo Welsh, :;
ja, du kannst ohne Sorge den Arzt wechseln und auch die KG Rezepte bekommen. Da es außerhalb des Regelfalls ist, belastet es ja das Budget des neuen Arztes ja nicht, sondern wurde ja extra von der KK bewilligt.
Wünsche dir nooch einschönes Weihnachtsfest und gute Besserung
LG Dickusch
PMEmail Poster
lilo
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 11:52

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.968

Hallo liebe Bandies,
Hierzu habe ich auch noch eine Frage: Mir wurden Ende Oktober zwei
Cages in C3/4, sowie 4/5 eingesetzt. Sowohl vor meiner Operation, als auch nach der Op. hatte ich bei meinem Hausarzt, sowie dem Orthopäden versucht KG außerhalb des Regelfalles zu bekommen. Dies war ein unmögliches Unterfangen. Ich bekomme nur immer 6x KG und dies 3x und danach Wartezeit. Mir wurde auch gesagt, daß Rezepte außerhalb des Regelfalles das Buget des verschreibenden Arztes genauso belasten würden. Meine derzeitige Diagnose ist: schwere Spinalkanalstenose der HWS . Weiß von Euch jemand Bescheid. wie ich vorgehen soll, um diese Rezepte zu erhalten? Des weiteren habe ich auch noch eine schwere Psoriasisarthrose.

LG Lilo
PM
STU8FE
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 20:24

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.105

Zitat (Dickusch @ Montag, 22.Dezember 2008, 11:24 Uhr)

Da es außerhalb des Regelfalls ist, belastet es ja das Budget des neuen Arztes ja nicht, sondern wurde ja extra von der KK bewilligt.

Hallo,
ACHTUNG das ist leider eine falsche Annahme - ein Arzt kann einen Antrag bei seiner KV stellen - das bestimmte patienten die sehr "Teuer" sind - aus dem Buget herausgenommen werden.
Aber auch Rezepte ausserhalb des Regelfalls fallen bei einem Arzt in sein Bugett. (LEIDER)

Sie sind nur dann anzuwenden - wenn der Regelfall ausgenutzt (Heimlittelrichtlinie)

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
PMEmail PosterUsers Website
Dickusch
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 23:00

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.450

Hallo Stufe8,
sorry, da war ich etwas im Irrtum. Danke für die Berichtigung. Ich habe es nur von einer anderen Patientin gehört. Werde mich das nächste Mal besser informieren.

LG Dickusch
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1941 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version