Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
joggeli |
Geschrieben am: 20 Dez 2008, 19:43
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
wieso sollst Du das nicht neben deinem NC-Besuchen machen können? Du kannst ihn ja am Montag mal drauf ansprechen. Immerhin besteht freie Arztwahl und es sollte ja auch im Sinne Deines NCs sein, dass es Dir besse geht. Und übrigends, es ist egal wie alt man ist, das Ganze ist eine sehr schwierige Situation für jeden der drin steckt. Auch mit mitte dreisig hab ich eigentlich noch einiges vor im meinem Leben und kann die Schmerzen nicht brauchen. Und nebenbei, bei mir steht mein Job jetzt auf der Kippe und ein jobverlust im krankenstand und in meinem Alter ist. auch nicht lustig. Damit will ich nicht sagen, dass Du es einfach hast, aber es bleibt uns nichts anderes übrig als zu kämpfen - ich sag mir "Jetzt erst recht". Ich lass mich doch nicht unterkriegen es gibt immer einen Weg weiter, auch wenn man ihn in der aktuellen Situation nicht sieht oder manchmal auch nicht sehen will. Also kopf hoch, es geht immer weiter, wenn man es selbst auch möchte LG Joggeli :winke |
sunnygirli |
Geschrieben am: 21 Dez 2008, 14:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 13.025 Mitglied seit: 17 Dez 2008 ![]() |
Hallo
@joggeli - danke für die Worte, ich hab ja auch Fassen wo ich sage : Jetzt hab ich über 7 Jahre gekämpft damit ich jetzt all das aufgebe - Nein nicht dafür ! oder Jetzt erst recht. Aber manchmal ist es echt zum heulen. Bin mein ganzes Leben am Kämpfen, habe nie wirklich ein richtiges leben haben dürfen. Heim,Pflegefamilie, Vergewaltigung usw.... und habe mich gefreut jetzt ein "neues" Leben zu beginnen (war 3 Jahre untergetaucht) und dann sowas... Hier der Bericht den ich nach dem krkh mitbekommen habe für mein Gyn. Die Untersuchungsergebnise beziehen sich auf die Anfangsuntersuchung als ich zum NC gegangen bin - in den 4 wochen hat sich mein Zustand verschlechtert (Gefühlsstörung, Fußheberschwäche, Kraftverlust usw..) was der Arzt aber glaube ich nicht so zur Kenntnis genommen hat - aber ich werd ihm das Morgen nochmal deutlich machen. Hier der Doc bericht : Zitat Diagnose : Therapierefraktäre Lumboischialgie bei sequestriertem Bandscheibenvorfall L4/5 rechts und sequestriertem Bandscheibenvorfall L5/S1 links Operation : 1.Interlaminäre Fensterung L4/5 rechts, Sequestrotomie, Diskektomie, Foraminotomie. 2. Interlaminäre Fensterung L5/S1 rechts, Sequestrotomie, Mikrodiskektomie, Foraminotomie. Zur Anamnese verweise ich auf vorliegende Korrespondenz. Es besteht eine vollständige therapierefraktäre rechtsseitige L5-radikuläre Lumboischialgie. Gelegentlich auch Schmerzeinstrahlung in den linken Oberschenkel. Befund : Klinisch-Neurologisch ist das Lasegue-zeichen rechts bei 30° positiv. Hypalgesie etwas den L5- und S1 Dermatomen rechts entsprechend. Keine Paresen. Zusatzbefunde: Die Kernspintomogramme dokumentieren eine kräftigen, teilsequestrierten Bandscheibenvorfall L4/5 rechts und einen kräftigen mediolateral linksgelegenen ebenfalls teilsequestrierten Bandscheibenvorfall, partiell nach kaudal abgeschlagen. Hier der MRT (1,5 T) Bericht (Mrt der LWS - also das 2. Mrt) Zitat Befund und Beurteilung : 1. Eine medio-rechts gelegene Extrusion der Bandscheibe LWK4/5 verlegt den Eingang zu lateralen Rezessus L5 rechts mit Kompressionseffekt an der vorbeiziehenden Nervenwurzel. 2. Eine weitere exzentrische links betonte Bandscheibenverlagerung, ebenfalls mit Verlegung des lateralen Rezessus, führt zu einer Verlagerung und Kompression der Wurzel S1 links in der Segmenthöhe LWK5/S1 3. Eine Chondrose mit flacher Protrusionierung weist die Bandscheibe LWK3/4 auf. Weitere Degenerationen betreffen die Bandscheiben BWK12/LWS1 und LWK1/2, hier mit schmalbandigem, nach cranial verlagertem Bandscheibengewebe. Ich werd den Arzt auch nochmal bitten ein MRT der BWS machen zu lassen, hab seit einiger ganzen weile das Gefühl da is auch noch was.... Liebe Grüße Jenny P.S.: Achja Akkupressur haben wir auch versucht, bzw versuchen wir immer wieder... aber bisher ohne wirklichen erfolg... |
Icebear70 |
Geschrieben am: 21 Dez 2008, 19:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 12.538 Mitglied seit: 06 Okt 2008 ![]() |
Hallo Jenny,
eigentlich machst Du schon alles das was ich auch tun würde, d.h. bis da eine Besserung zu erwarten ist, das dauert halt und es geht sehr l a n g s a m, das is nunmal leider so bei BSV, selbst hab ich vier stück, aber nur einer tangiert den Nerv, aber das reicht mir auch schon. Ganz wichtig ist , das Du etwas für deine Seele tust und das Gespräch mit einem Psychologen suchst und das ist gewiß keine Schande, das gehört einfach zusammen mit einer Schmerzteraphie dazu. Vielleicht wäre ja auch eine Reha sinnvoll , allein um vielleicht Abstand von zu Hause zu gewinnen, jetzt(in Verbindung) oder im Anschluß der akuten Schmerzteraphie :kinn Wünsche Dir alles gute, vorallem das es besser wird. Gruß Ingo :; |
sunnygirli |
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 17:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 13.025 Mitglied seit: 17 Dez 2008 ![]() |
Hi,
So bin wieder zuhause & endlich meine ganzen Fäden los *g Der neuste Stand ist, ich nehme jetzt 2xtäglich 20/5 Targin und 50mg Tetrazepam (glaube so wird das geschrieben) zur Nacht. Nächste Woche am 29. habe ich einen neuen Termin, hoffentlich schlagen die Medikamente an ansonsten wird ne MRT nochmal gemacht. Die Schmerzen in der Brust haben warscheinlich etwas mit Verspannung und der Wirbelsäule zu tun. Meine ganze Wirbelsäule ist nicht wirklich toll meinte er... Hoffentlich bringt die erhöhung etwas. Gegen die heute wieder dolleren schmerzen beim atmen werde ich nachher wieder akkupressur machen lassen von meinem vater um wenigstens etwas erleichterung zu haben. Wegen Reha, Schmerztherapie & Co warte ich erstmal ab, wenn das Medikament was bringt dann muss ich ja keine zusätzliche schmerztherapie machen. Wenns allerdings in ein paar Tagen überhaupt nicht besser ist dann werd ich im krkh anrufen. Gestern & heute hat sich mein Bein mehrfach verabschiedet leider. Achja einige Neurologische Test hat er selbstverständlich nochmal gemacht - so wie ichs euch schon sagte, taubheit im gesamten aussenbein, leichte taubheit (so das ich merke da is was aber nicht genau sagen kann was) im innenbein. Schwäche im gesamten bein (zehen anheben und zusammenziehen nur schwer möglich). Er meinte das insgesamt bei der massiven Wirbelsäulenveränderung (Kaum ein Wirbel sieht normal aus) und einklemmung des Nerves es schon sein kann das ich ziemlich lange probleme habe. Allerdings hat er sich gewundert warum das 10/5 Targin nicht angeschlagen hat - darum jetzt die höhere dosis. Wisst ihr was man sich noch gutes tun kann ? Fußbäder, Wechselbäder fürs Bein, Massagen, Akkupressur, Nervennahrungessen für die Psychichebelastung, leichtes dehnen der verkürzten muskeln (schon alleine wenn ich nachts wandere merkt mans extrem und muss erstmal 2-3 schritte dehnen) mach ich immer schon... Schonhaltung bei bestimmten Lagerungen habe ich keine... Liebe Grüße Jenny |
pitter |
Geschrieben am: 24 Dez 2008, 17:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 12.805 Mitglied seit: 12 Nov 2008 ![]() |
Hallo liebe Bandis,
habe meine erste PRI hinter mich gebracht und das erste mal seit 2 Jahren durchgeschlafen !!! Die Tage davor ein Magenfreundliches Medi vom Schmerztherapeuten bekommen( TARGIN), hat mir ein wenig geholfen, zwar nicht den Schmerz genommen aber ein bißchen gelindert und er war dann nicht mehr so vorherrschend. Der Eingriff wurde in der Radiologie gemacht und der Arzt ( in Trier, Adresse im Archiv)war soweit ich das beurteilen darf hervorragend !! Nun zum Hergang : 15.15 in der Praxis und mich bäuchlings auf den Tisch gelegt, erster Desinfektionsschub aus ner Sprühflasche (kalt) dann in die Röhre zum ersten Durchleuchten, wieder zurück, zweiter Desinfektionsschub dann zwei kleine Markierungen aufm Rücken gemacht, dritter Desinfektionsschub mit anschließender örtlichen Betäubung und kurzer Wartezeit mit anschließender Einführung einer 0,24er Kanüle und wieder in den Tunnel, zurück und weiter mit dem Versenken der Kanüle, nochmal in die Röhre und zum Schluß noch einen Kanülenschub und das wars. Dann noch ne halbe Stunde gewartet, Abschlußgespräch und tschöö. 16.30 Dann losgwackelt mit matschigen Beinen und erst mal zwei Tage nichts tun und möglichst viel ruhen. Am 29.12 geh ich in die REHA und werde mich dann noch mal melden. Ach nicht das ichs noch vergesse, die Johanniskrautöleinreibung (nicht massieren !! ) hat mir mehr gebracht als alle Schmerzmittel zusammen. javascript:emoticon(':;') Dann bleibt mir nur noch euch allen eine möglichst schmerzfreie Weihnacht zu wünschen, bis denne, pitter |
sunnygirli |
Geschrieben am: 24 Dez 2008, 21:03
|
Hallo,
Also es hat sich einiges getan. Gestern nachdem mein Doc mein Termin um 1 Woche verschoben hat (Vom 29.12 auf 5.01) und dieses Targin trotz erhöhung auf 20/10 nur leicht wirkte hab ich mein Vater überredet ins Krankenhaus zur Schmerztherapie zu fahren. Haben da angerufen und durften sofort vorbei kommen (mein Dad kennt den Doc aus dem rettungsdienst) - hatten Glück der Doc wollte grad nach Hause, war sein letzter Arbeitstag. Ergebnis ist nun das ich zu dem targin noch Lyrica 75mg nehmen kann (Anfangs nur 1 mal abends und dann nach 3 Tagen morgens und abend - allerdings habe ich heute schon morgens eine mitgenommen sonst hätte ich den Tag nicht überstanden) und Katadolon S long (1xtäglich abends) nehmen soll - was ich allerdings nicht mit dem Tetrazepam (hab vergessen das zu erwähnen das ich das nehme) zusammen nehmen darf (beides Muskelrelaver). PRI kenn ich nicht, habe nur glaub ich PRT (unterm CT spritzen) bekommen. Da wurden dann die spritzen richtig gesetzt - aber ohne Linderung. Die Dröhnung Tetrazepam/Katadolon S long (weiß noch nicht welches ich nehmen soll, daher hab ich gestern tetrazepam und heute werd ich das Katadolon nehmen) Targin und Lyrica haut ein ziemlich um. Mir is extrem schwindlig (habe bis um 16 uhr bis wir los wollten nur gelegen), benommen, verwirrt und schlecht sowie zitterig - nebenwirkungen halt. Nachdem ich gestern total unerwartet mich erleichtert hab gings mir besser - heute auch. Die Medis waren aber lange genug drinne... Schmerzen hab ich zwar noch aber sie sind auszuhalten. Das ist natürlich keine Dauerlösung aber für die 2 Wochen werd ichs so nehmen. Dann is der Doc Termin, dort soll er nochmal ne MRT Termin machen lassen um zu sehen was da los ist. Den das ist Nicht normal. Ausserdem kann ich mit den medi so gut wie nicht schlafen :/ Jetzt kaum schmerzen und ich kann immernoch nicht schlafen - toll :( Welches medikament würdet ihr eher nehmen Tetrazepam 50mg oder Katadolon S long 400mg ? Liebe Grüße jenny |
pitter |
Geschrieben am: 27 Dez 2008, 10:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 12.805 Mitglied seit: 12 Nov 2008 ![]() |
Hallo Jenny,
zunächst dachte ich Deine Ausführungen komplett aufmerksam gelesen zu haben, doch muß ich feststellen das ich mich nach nur ein zwei Absätzen bereits wiederfand irgendwie vertrickst rum ausgedruckst und nicht wirklich hab helfen können..sorry ! Ich weiß nicht ob ich das überhaupt kann, es ist mir wichtig das Dir mitzuteilen . Schmerzen in den Beinen sind bei mir ganz deutlich geworden nach diversen konservativen Behandlungen, bald so schlimm das ich drauf und dran war auf dem Weg zur Bushaltestelle nen Notarzt zu rufen . Dennoch setze ich alle Hoffnung auf die REHA, zumal mir bewußt ist das ich durch jahrelanges "nichtstun" ( ich bin Handwerker und zur Zeit Fahrer ) zu schnell in Form gekommen bin . Seit nunmehr 2Jahren schleppe ich knapp 28kg zuviel mit mir rum. Das sind tagtäglich, ja jede Sekunde ohne absetzen 2 fette volle Farbeimer !!! Ich glaube ganz fest das wenn ich das schaffe es mir besser gehen wird. Mit den Medis das ist hammerhart, da weiß ich auch sehr viel.... Um die Muskeln zu relaxen und den Hartspann weg zu nehmen hab ich TETRAZEPAM bekommen, ein Schlafmittel mit zum Teil heftigen anderen Wirkspektren. Und über die Krampflösende Wirkung bin ich auf ein Baumrindenextrakt gestossen das mir besser geholfen hat . Es ist nicht rezeptpflichtig, jedoch apothekenpflichtig und 20 stk.kosten über 18,-EURO . Es handelt sich um LIMPTAR. Aber unbedingt vorher mit dem Arzt sprechen !! Gegen das Muskelzucken hab ich nichts gefunden, und wegen der Nebenwirkung im Magenbereich such ich nach einem Heilpraktiker, ich denke da noch etwas hilfreiches zu finden um es dann auch hier zu berichten. Aber echt, das einreiben mit Johanniskrautöl durch einen lieben Menschen des Vertrauens ist mega ! Und von mir aus mach soviel rechtsschreeibefähler wie Du möchtest..... Ganz liebe Grüße, und halt durch das Leben bietet dennoch soviel schönes, pitter :z |
sunnygirli |
Geschrieben am: 05 Jan 2009, 18:42
|
Hallo,
Bei mir gibt es einige Neuigkeiten. War heute beim Arzt (hatten ja mein Termin um eine woche verlegt...). Es sieht so aus das am Donnerstag ein Kontroll MRT gemacht wird und am Montag dann die Auswertung ist. Ausserdem fragte mich heute mein Arzt : Ich würde dich gerne in die Reha schicken, was hälst du davon ?! Naja jetzt gehts für 4-6 wochen oder so in die reha. Weiß aber noch nicht welche. Suche irgendwas gutes in der nähe von Hannover (Soltau usw...) - du weißt nicht zufällig eine ? Tja ansonsten sieht es so aus das ich Lyrica + Targin nehme - der Arzt war erstaunt das ich das so gut vertrage. Das tetrazepam & katadolon versuche ich weg zulassen, aber evt muss ich mir am 12 für tetrazepam nochmal ne rezept geben lassen (worüber er nicht so froh is - hat mich schon angeschaut als ich sagte das ich lyrica & katadolon bekommen habe - hab gesagt das ich katadolon nicht nehme, hab aber vergessen zu sagen das ich dafür Tetrazepam nehme ^^) Allerdings fing das Lyrica nach 1 woche schon an langsam nachzulassen oder die schmerzen sind ansich schlimmer geworden. Nach einer woche habe ich wieder leicht schmerzen bekommen, die dann von Tag zu Tag doller wurden. So das ich wieder doll schmerzen habe/hatte - aber nicht so heftig wie ohne... also noch auszuhalten wenn auch manchmal schwer. Darf jetzt aber 3xtäglich nehmen anstatt wie der im krkh gesagt hat 2xtäglich. Hoffe das ich die schmerzen unterdrücken kann durch die 1x mehr nahme... Geschlafen habe ich schon lange nicht mehr richtig, liege den ganzen Tag im Bett weil ich schmerzen habe, mir schwindlig und schlecht ist. Ziehe mich immer mehr zurück, esse kaum noch (nur damit ich nicht noch zusammen klappe - wenn ich nicht mitmache, kann mir auch keiner helfen) habe schon ein paar Kilos abgenommen auch wenns mir nicht schadet... , weine viel und hab kaum noch kraft. naja ich hoffe durch die reha gehts berg auf. Habe den arzt darauf angesprochen obs sein kann das ich im bws bereich ne vorfall haben kann. Seine antwort war: nein das kann nicht sein, den die brustwirbel sind stabiler und werden wenig belastet...aber es ist oft so das bei Patienten die diese dollen beschwerden haben sich das auf die ganze wirbelsäule (unter anderem bws) auswirkt. Naja soviel erstmal von mir. Lg Jenny |
![]() |
![]() ![]() |