Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hallo; bin neu hier!, kurze Vorstellung
Knackwurscht
Geschrieben am: 10 Dez 2008, 16:40

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.986

Hallo, zusammen! :;

Ich bin weiblich, 38 Jahre alt und habe nun schon seit Februar d.J. Probleme mit meiner HWS. Jedes Mal Wirbel raus, durch Orthopäden wieder eingerenkt, und das war's. :vogel Bis jetzt: Habe nun den 3. Arzt aufgesucht und es wurde nun per CT festgestellt, dass es ich bei mir um eine extreme Steilstellung der HWS handelt, aber zum Glück noch keine Bandscheiben in größere Mitleidenschaft gezogen wurden.

Befinde mich derzeit in manueller Therapie und habe mir nun mittlerweile auch ein Nackenkissen zugelegt, wovon ich total begeistert bin.

Mein Orthopäde hat mir zwar derzeit manuelle Therapie verschrieben aber was ist danach? Er sagte etwas von einer evtl. Kurmöglichkeit? -Kann mir hier jemand näheres sagen? - Ich würde wirklich ALLES tun, um diese höllischen Schmerzen auf Dauer loszuwerden!! - So eine Kur wäre da wohl auch sicherlich kein Schaden. - Wer sagt mir, welche Übungen zur Kräftigung der HWS-Muskulatur gut sind bzw. welche Übungen GENAU ich machen soll? - Was hilft hier auf DAUER?

Und: Was mache ich, wenn es wieder mal soweit ist und ich eines Morgens aufwache und mich nicht mehr bewegen kann? :traurig2

Fragen über Fragen...

PMEmail Poster
Bigmama
Geschrieben am: 10 Dez 2008, 21:52

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.518

Hi Knackwurscht

Erst mal willkommen im Club der Bandis

Ich kann dir nur den Tipp geben dich nicht zu oft einränken zu lassen.
Ist bei Dir schon ein MRT der HWS gemacht worden ??
Solltest du einfordern !
Solltest du immer wieder diese Probleme bekommen lass dir von deinem HA. oder Orthopäden eine Überweisung zum Neurochirurgen geben und lass die mal genau nachschauen.
Denn von allein wird das nichts und wie du schon sagst was ist nach der KG ?

PM
Knackwurscht
Geschrieben am: 10 Dez 2008, 22:26

Öfter dabei
*

Hallo, Bigmama!

Danke erst mal für Deine Antwort! - Nun: Ich war vergangenen Freitag das letzte Mal beim Orthopäden in der Praxis, weil ich mich da überhaupt nicht mehr bewegen konnte. Der Arzt hat infolge dessen "gequaddelt", d.h. mir entlang des Nackens rechts und links ein Betäubungsmittel gespritzt und zusätzlich noch eine Spritze in den Po gegeben. Darauf hin wurde es mir schwindelig und ich wäre beinahe in der Praxis umgekippt. Mittels Kreislauftropfen und Beinehochlegen jedoch war ich relativ schnell wieder einigermaßen fit.

Dann bekam ich für Montag eine Überweisung zum Neurologen. Dort war ich dann am Montag um 9:45 Uhr mit dem Ergebnis, dass es keine neurologischen Störungen gibt. Mit diesem Ergebnis ging ich also dann wieder zurück zum Orthopäden. Ich fragte ihn dann, ob es nicht sinnvoll wäre, ein CT zu machen um vollkommene Klarheit zu bekommen. Daraufhin telefonierte er kurz und sagte mir dann, dass ich noch am gleichen Tag um 15:00 Uhr einen Termin zum CT im Klinikum hätte.

Dort angekommen, dauerte es nur ca. 1/2 Stunde, bis ich das Ergebnis in Händen hilt: Keinerlei Bandscheibenvorfall und auch keinerlei Quetschungen des Rückenmarks. Demnach neurologisch alles ok. Lediglich die ziemliche Steilstellung der Halswirbelsäule wurde nochmals festgestellt.

Dann ging ich wiederum mit diesem Ergebnis zurück zum Orthopäden, welcher nun nach wie vor der Meinung ist, dass manuelle Therapie für mich genügen würde.

Allerdings strebe ich eine Kur bzw. Rehamaßnahme an; weiß leider nur nicht, ob ich diese als nicht-Bandscheiben-Vorfall-Patientin überhaupt genehmigt kriege. - Ich denke jedoch, dass so eine Maßnahme sicherlich nicht schaden könnte und mir wenigstens etwas Linderung verschaffen könnte.

Während ich das hier schreibe merke ich, wie mein Nacken wieder anfängt zu schmerzen und ich schon wieder viel zu lange hier am PC sitze. - Wenn mir das jemand vor einem knappen Jahr erzählt hätte, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt. Und jetzt... :heul

Ich habe wirklich Angst, diese Schmerzen nie wieder los zu werden und evtl. sogar meinen Job nicht mehr ausüben zu können (ich arbeite als kfm. Angestellte im Büro).

Was kann ich nur tun, um wieder unbeschwert leben zu können? :sch

PMEmail Poster
Knackwurscht
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 06:51

Öfter dabei
*

Bin heute schon wieder mit Schmerzen aufgewacht. - Nimmt das denn gar kein Ende? :h
PMEmail Poster
Bigmama
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 07:26

aktiver Schreiber
**

Trotzden Schmerzen einen guten Morgen
Schade wieder nicht ersichtlich aus welcher Ecke man kommt.

So wie du über deinen Ortho. schreibst finde ich ,das du dort ganz gut behandelt wirst. Er behmüht sich doch sehr. Was einige hier von uns ganz und garnicht sagen können über die behandelnden Ärzte.
Das "nichts" gefunden wurde außer einer Steilstellung der HWS müßte dich doch schon beruhigen denn sei froh das du verschont bleibst von den ganz schweren Medis denn die machen das leben auch nicht unbedigt einfacher.

Da du auch sehr viel am PC sitzt wirst du Lockerungsübungen gut gebrauchen können .
Lass dir KG aufschreiben und diese erlernten Übungen wirst du auch in der Arbeit /Pausen gut anwenden können um die Verspannte Muskulatur lockern zu können.

Du mußt dich ggf. daran gewöhnen das wirklich konsequent täglich zu machen.

Deine Muskulatur muß sich lockern sonst wirst du die Schmerzen nicht los.
Auch wenn du eine Kur machst ändert das nichts daran, das sich die Muskeln wieder verhärten und das Spiel erneut los geht.

LG.Bigmama
PM
Knackwurscht
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 14:08

Öfter dabei
*

Danke für Deinen Zuspruch, Bigmama! - Ich weiß: Eigentlich habe ich im Gegensatz zu Euch andern absolut (noch) keinen Grund zu meckern. Eure Schmerzen und Leiden sind um ein Vielfaches schlimmer als meine; ich weiß.

Und was meinen Ortho angeht: Der behandelt mich erst seit vergangener Woche so, nachdem mein Partner ihm mal gesagt hat, dass diese ewige Einränkerei keinen Sinn macht und mir mehr Schmerzen bringt, als Nutzen bzw. Linderung. - Morgen habe ich wieder einen Termin dort.

Übrigens: Valoron "durfte" ich über das Wochenende auch mal nehmen...

Wünsche Dir und allen anderen hier wirklich von ganzem Herzen weniger Schmerzen! :streichel
PMEmail Poster
Bigmama
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 17:32

aktiver Schreiber
**

Hey Knackwurscht

Meckern und sich einfach mal alles was weh tut von der Seele zu schreiben ist gute Medizin.
Da wir alle wissen wie gemein und zermürbend dauernde Schmerzen und wenig Schlaf sein können, ist sich ausheulen jederzeit erlaubt.

Alle haben ihr Päckchen zu tragen und es gibt einfach kein Patentrezept.
(das suchen wir alle)
aber wir sind da und versuchen uns gegenseitig zu helfen und uns zu unterstützen. :streichel

LG. Bigmama

PM
Knackwurscht
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 18:04

Öfter dabei
*

Danke Dir; Du bist lieb! :kuss1
PMEmail Poster
Bigmama
Geschrieben am: 12 Dez 2008, 09:12

aktiver Schreiber
**

:;

Melde dich noch mal wenn du beim Dok gewesen bist und berichte ,was er gesagt ,
oder gemacht hat .

LG.Bigmama

PM
Knackwurscht
Geschrieben am: 12 Dez 2008, 13:30

Öfter dabei
*

So; bin nun zurück vom Ortho. Er hat festgestellt, dass immer noch eine leichte Verrenkung im Halswirbelbereich vorhanden ist. Er hat es nun mir überlassen, ob er das gleich und sofort einrenken soll oder ob ich mich darauf verlasse, dass dies durch die manuelle Therapie in Ordnung kommt. - Nach einigem Hin und Her haben wir uns nun so geeinigt: Er hat mich nun nochmal 1 Woche krank geschrieben und die Häufigkeit der manuellen Therapie von 1 x auf 2 x pro Woche erhöht. Wenn diese Therapie dann vorbei ist (im Januar), soll ich nochmal zur Nachuntersuchung zu ihm kommen. Sollte dann die Verrenkung immer noch vorhanden sein, dann renkt er ein.

Allerdings bin ich guter Hoffnung, dass dies durch die manuelle Therapie bis dahin in Ordnung kommt. Denn seitdem ich das letzte Mal dort war, ist es schon sehr viel besser geworden. Und seitdem ich vor allem endlich ein Nackenkissen habe, sind die allmorgendlichen schmerzhaften Nackenverspannungen auch fast wie weggeblasen.

Es geht aufwärts! - Super!!

Und wenn es wieder anfängt zu schmerzen, dann mach ich nochmal zusätzlich meine täglichen Muskelaufbau-Übungen und es ist wieder gut. - Endlich!!

Ich wünsche Euch allen einen schmerzfreien Tag und gute Besserung! :streichel
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2585 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version