Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall + Schwangerschaft, Hilfesuche bzw Meinungssuche
drea
Geschrieben am: 21 Dez 2008, 21:46

Unregistered

Hallo, ich bin die Neue!
Gern möchte ich euch an dieser Stelle um eure Meinung bzw. um eure Erfahrung bitten.

Anfang November hatte ich eine Operation zwecks Eileiteschwangerschaft. Drei Tage später kam ich nach hause und mir ging es soweit ganz gut.
Eines Morgens wachte ich mit starke Schmerzen in meinem rechten Arm auf.
Das MRT ergab einen Bandscheibenvorall zwischen dem 5. und 6. Wirbel. Hinzu kam eine hochgestellte Schulter. Ich bekam über 10 Tage eine konservative Therapie in einer orthopädischen Klinik,inkl. Medikamente.
Danach 2 Wochen Krankschreibung + Physiotherapie.
Nun geht es mir wesentlich besser.
Es stellte sich also heraus, dass die hochgestellte Schulter das Hauptproblem und der Bandscheibenvorfall nur eine Zufallsentdeckung war.
Im Januar werde ich 30 Jahre alt. Mein Partner und ich planen ein Baby. Meine Gynäkologin möchte, dass ich nur mit Zustimmung des Orthopäden ein Kind bekommen soll.
Die eine Hälfte der Orthopäden und der Neurochirurgen raten zu einer OP, die andere Hälfte sagt:"Keine Beschwerden=Keine Operation!".
Nun bin ich ganz durcheinander!
Warum soll ich mich ohne Beschwerden operieren lassen? Soll ich mich in Hinblick einer Schwangerschaft "vorsorglich" operieren lassen?
WAS SOLL ICH TUN?
Für eure Meinungen danke ich euch im Voraus.
drea
awa1965
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 10:43

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.578

Hallo drea,

warum solltest du dich vorsorglich operieren lassen ?

du wirst doch nicht im Bereich der HWS schwanger.

Bei Problemen im LWS Bereich würde ich mir da größere Gedanken machen.

Aber ich glaube auch das würde mich nicht von einer Schwangerschaft abhalten.

Es gibt viele, die trotzdem schwanger geworden sind. Eine frühere Bekannte von mir ist nach einer Spondylodese (LWS) schon 2mal schwanger gewesen. Sicherheitshalber ist bei ihr dann ein Kaiserschnitt gemacht worden, weil sonst durch das Pressen zuviel Druck auf der LWS gewesen wäre.
Sicher kann es dir passieren, dass du in der Zeit mehr Beschwerden hast, weil das Bindegewebe lockerer wird und du dann vielleicht mehr liegen musst.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aber doch Probleme mit der HWS.
Wie begründen denn das deine Ärzte?

liebe Grüße
Andrea
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 15:13

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo

und erst mal willkommen hier :winke

Also ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum du nicht schwanger werden sollst, weil du einen BSV an der HWS hast ???

Und operieren nur so zur Sicherheit - was ist den das für ein Quatsch? sowas hab ich ja noch nie gehört.

eine Bekannte hat BSV an der LWS und während der Schwangerschaft ging es ihr sogar besser als sonst - die probleme kamen erst hinterher.

Was man sich überlegen kann, ob eine Spontangeburt mit bekanntem BSV an der HWS sinnvoll ist, aber ansonsten wüsst ich nicht was dagegen spricht - ausser du nimmst regelmässig Medis?

LG und viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Joggeli :sonne
PM
Hermine
Geschrieben am: 22 Dez 2008, 18:23

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Drea,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Muss mich meinen Vorschreibern anschliesen: warum soll eine vorsorgliche OP stattfinden, sehr komisch!

Ich war auch während meiner bis heute anhaltender HWS Erkrankung schwanger (eine OP hatte ich bereits hinter mir und unter dem OP-Bereich bereits einen neuen BSV mit allem drum und dran) und die Schwangerschaft verlief Problemlos obwohl sie gefährdet war wegen den Medis etc. die ich anfänglich noch genommen hatte und noch nicht wusste dass da jemand "anwesend" war und sich durchgemogelt hatte. :z Auch die Geburt verlief ohne grosse Komplikationen, die die da waren hatten nichts, aber auch gar nichts mit der HWS zu tun.

Lass Dich bitte nicht verrückt machen :trost

LG
Hermine :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2837 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version