Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
tom1182 |
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 20:16
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 12.991 Mitglied seit: 11 Dez 2008 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und bin so verzweifelt mittlerweile, dass ich hoffe, etwas Rat hier zu bekommen. Habe seit bestimmt 2 Monaten ziemliche Schmerzen vom Gesäß runter über den Oberschenkel bis zur Wade. Erst wurde vom Arzt ein Ischiasproblem diagnostiziert bis die Kernspint die Wahrheit zeigte. Vor 2 Wochen wurden damit zwei Bandscheibenvorfälle im Lendenbereich festgestellt. Ein Vorfall ist mittig, der soll soweit ich informiert bin keine Beschwerden verursachen und der andere liegt seitlich links und drückt auf den Nerv und bereitet mir höllische Schmerzen. Ich hab jetzt schon Krankengymnastik bekommen und 2 Spritzen in den Rücken bekommen. Bis jetzt hilft überhaupt nichts. Und Diclo nehm ich auch noch ein, aber hilft gar nix. Den ganzen Tag höllische Schmerzen, im Bein, kann nicht schlafen weil ich mich nicht richtig drehen kann, aufstehen ist mit schrecklichen Schmerzen verbunden. Brauch dann erst mal ein paar Minuten bis ich wieder gehen kann. Und wenn ich niesen oder husten muss, dann schießt ein hammer Schmerz ein, oh man :-(( Was kann ich denn tun? Irgendwie muss doch der Nerv wieder frei werden. Geht der nicht kaputt bei dem ständigem Druck?? Ich bin echt so ratlos und verzweifelt. Hab zwar am Montag wieder einen Termin bei Ortophäden aber irgendwie hab ich keine Hoffung mehr wie ich endlich Schmerzfrei werden kann. Und am 26.12. flieg ich in die USA und sitzen geht ja überhaupt nicht lange. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich was ich tun kann um zumindest die Schmerzen los zu bekommen. Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar. Viele Viele Grüße Tom :heul |
balu |
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 21:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 12.968 Mitglied seit: 08 Dez 2008 ![]() |
:; Herzlich Willkommen Tom,
ich bin auch neu dabei und habe die gleichen Symptome wie du. Nehme Schmerztabletten ein, war bei NC und Orthopäden - ohne großen Erfolg. Habe die Aussage bekommen mein Ischiasnerv und ein Nerv im Fußgelenk haben einen Schaden. Ob es sich mit Geduld gibt konnte mir keiner sagen. Habe aber hier schon einen guten Tip bekommen, soll mal zu Neurologen gehen. Schau doch am besten mal bei mir ein.Noch stehe ich direkt unter deinem Beitrag lb.Grüße balu :winke |
BonnieBlue |
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 21:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 77 Mitgliedsnummer.: 12.162 Mitglied seit: 09 Aug 2008 ![]() |
Hallo Tom,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :; Warst Du denn schon bei einem anderen Arzt als nur bei einem Orthopäden? Balu hat den Tip schon bekommen. Ein Neurologe kann auch in Deinem Fall eine äußerst sinnvolle Ergänzung sein. Oder warst Du wenigstens bei einem Neurochirurgen? Was waren denn das für Spritzen die Du bekommen hast? Nimmst Du im Moment nur Diclo gegen die Schmerzen? Hat man Dir keine Alternativen oder etwas anderes angeboten? Es ist sehr wichtig das Du die Schmerzen unter Kontrolle bringst. Machst Du denn aktuell noch KG oder Fango? Falls ja, bringt Dir das was? Wenn Du am Montag zum Ortho gehst, mußt Du ihm unbedingt sagen das Du noch so Höllenschmerzen hast. Bis dahin, erstmal alles Gute. Liebe Grüße, BonnieBlue |
tom1182 |
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 21:49
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 12.991 Mitglied seit: 11 Dez 2008 ![]() |
Hallo Balu und BonnieBlue ,
vielen Dank für eure Antworten Ich hoffe natürlich nicht, dass mein Nerv schon einen Schaden hat, Ausfälle und Taubheit hab ich gar nicht, eigentlich "nur" starke Schmerzen Ich denke mein derzeitig behandelnder Artzt ist normaler Orthopäde Er selber sagte auch als ich ihn fragte wie es nun weitergeht Zitat: "Ich bin nur ein dummer Knochendoktor und kein Prophet" Vielleicht sollte ich wirklich nach einem anderen Arzt sehen. Meint ihr dann Neurologe oder Neurochirurg oder beide? Ich weiß nicht wie die Spritzen heißen, es waren 2 hintereinander. Die 1. hat überhaupt gar nix gebracht, die 2. war viel schmerzhafter und danach war alles taub abwärts und nach ein paar stunden wieder alles beim alten Hab bis jetzt keine Alternative zum Diclo bekommen. Werde das aber noch verlangen. Diese Woche durfte ich keine KG mehr machen, erst wieder nächste Woche Hat aber 0,00 Verbesserung gebracht. |
BonnieBlue |
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 21:53
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 77 Mitgliedsnummer.: 12.162 Mitglied seit: 09 Aug 2008 ![]() |
Hallo Tom,
am besten Du suchst Dir zuerst einen guten Neurologen, dann einen guten Neurochirurgen. Und laß Dir dringend Medis verschreiben. Und laß Dir bitte noch erklären was das für Spritzen waren. Sind diese Spritzen evtl. unter CT oder unter dem Röntgengerät gemacht worden? Warum durftest Du diese keine KG machen? LG, BonnieBlue |
tom1182 |
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 22:00
|
Hi BonnieBlue,
die Spritzen wurden unter einem Röntgengerät gemacht Er sagte mir er versuche als erstes die leichtere Methode und dann die speziellere Methode, die 2. war meiner Ansicht nach tiefer und direkt an die Nervenwurzel Inhalt war ein beteubendes und abschwellendes Medikament der Schmerz war nur annähernd weg so lange die Beteubung gewirkt hat meiner Ansicht nach war das nicht mehr als eine Kopfschmerztablette also nur temporär Meine Krankengymnastin hat gesagt ich sollte mich dann lieber schonen die Woche nach der Spritze Ich mache gleich morgen einen Termin beim Neurologen aus. Vielleicht kann der was für den Nervschmerz machen. Vorher hab ich auch grad wieder nießen müssen, war wieder ein schrecklicher Schmerz LG Tom |
Ave |
Geschrieben am: 12 Dez 2008, 01:57
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Tom
Wenn ich das richtig verstehe, bereiten Dir Deine Schmerzen im Bein die größte Pein? Geh zum Neurochirurgen und zum Neurologen - wie von meinen Vorschreibern schon vorgeschlagen. Ist keine Nervenentzündung vorhanden, die mit Ibu oder falls schlimmer mit Kortison behandelt werden muss, dann gibt es spezielle Mittel gegen Nervenschmerzen, sog. Neuroleptika (Gabapentin oder Lyrica). Das Diclofenac ist überhaupt nicht zur Langzeitanwendung geeignet, ich hoffe Du bekommst dazu einen Magenschutz (Omeprazol oder ähnliches?), aber selbst damit rebelliert der stärkste Magen über kurz oder lang. Nimm Deine MRT-Bilder, werd bei einem NCH vorstellig, schildere Deine Schmerzen (lass Dich nicht zwischen Tür und Angel abspeisen, sollte sich der Arzt keine Zeit für Dich nehmen, dann geh zu einem anderen; leider müssen wir Bandis oft lange suchen, bis wir einen guten Arzt finden) und lass Dir eine vernünftige Medikation verschreiben!!! Vor allem bei Ausstrahlung in die Beine sollten Neuroleptika und zusätzlich noch geringe Dosen Antidepressiva gegeben werden (keine Angst, die machen Dich nicht zu einem Zombiev :z , AD werden in der Schmerztherapie eingesetzt, weil sie einen schmerzlindernden Effekt haben). Bei vielen haben PRT`s, das sind Spritzen unter CT - wo ein Medi-Cocktail aus Cortison und Lokal-Anästhetikum direkt in den betroffenen Nerv gespritzt wird - schon gute Erfolge erzielt. Normalerweise bekommt man eine Serie von mind 4 - 5 Spritzen, denn je nach Grad der Probleme kann es ein wenig dauern, bis eine Wirkung einsetzt. Ein NCH kann diese Therapie durchführen (unter CT oder Bildwandler), Achtung, es ist eine Kassenleistung! Es gibt schwarze Schafe unter den Ärzten, die das als Privatleistung andrehen wollen... Zum Neurologen solltest Du zwecks einer Nervenmessung, der kann feststellen, ob Deine Nerven "nur" bedrängt werden oder schon geschädigt ist (davon ist zwar normalerweise nicht auszugehen, wenn Du keine Taubheit oder Lähmungen hast, aber sicher ist sicher). Schieb es nicht auf die lange Bank, meist dauert es auch leider, bis man Termine bekommt, mach es dringend (zumindest den NCH). Sobald man Dich gut auf Medikamente eingestellt hat, kannst Du auch mit der KG beginnen - wichtig ist dabei, dass die Übungen, die Du da erlernst, auch konsequent zuhause weitermachst. Zusätzlich zu den ganzen Ärzten kannst Du auch bei einem Schmerztherapeuten vorstellig werden - der ist immer eine gute Ergänzung. Niedergelassene Schmerztherapeuten müssen aber den Zusatz "spezielle Schmerztherapie" haben, denn Schmerztherapeut allein ist leider kein geschützter Begriff. Alles Gute und eine schmerzarme Zeit Lg Maria |
balu |
Geschrieben am: 12 Dez 2008, 09:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 12.968 Mitglied seit: 08 Dez 2008 ![]() |
:; Hallo Tom
du hast tolle Ratschläge bekommen, war auch für mich interessant. Meine Medikation sieht so aus: Citalopram dura 1-0-0 ( Depri zur Stimmungsaufhellung ) LYRICA 75 mg 1-0-1 ( Muskelentspannung ) Katadolon 1-0-0-1 ( für akute u. chron.Schmerzen ) Trimipramin 0-0-0-1 ( Depri zum schlafen ) Schmerzpflaster Fentanyl 25 mikrogramm hält 3 Tage für den Notfall Oxycodon HCL 5 mg Retardtabletten - kann ich bis zu 4x am Tag einnehmen Wenn ich das jetzt selber lese, erschreckend, aber manchmal habe ich keine Schmezen, kann Nachts wenigstens schlafen, auch wenn ich liege habe ich keine Schmerzen. Husten und Niesen kann ich dann auch. Da bin ich schon sehr froh darüber. Ich glaube ohne diese Med. kann ich gar nichts machen. Vielleicht hilft es dir zu wissen, welche Möglichkeiten bestehen. liebe Grüße Balu :winke |
honesty |
Geschrieben am: 12 Dez 2008, 11:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 12.804 Mitglied seit: 12 Nov 2008 ![]() |
Hallo Tom,
also ich kenne diese Schmerzen auch, jedoch ist bei mir das Bein schon seit Wochen taub und keine Besserung in Sicht. Trotz Nervenschädigung möchte ich mich (noch) nicht operieren lassen und versuche es weiterhin mit konservativer Therapie. Zum Thema Schmerz beim Husten und Niesen habe ich folgenden Tipp für dich: wenn du dich nach vorne beugst beim Niesen oder Husten und etwas in die Knie gehst, dann bist du weitgehend schmerzfrei. Ich wünsche dir noch viel Erfolg für deine weitergenden Therapien lg honesty |
tom1182 |
Geschrieben am: 12 Dez 2008, 20:45
|
Hallo an alle! :;
Nochmals vielen herzlichen dank für eure vielen Antworten. Finde ich echt toll!!! Ich war heute beim Neurologen und er hat den Nerv getestet, alles okay. Er meinte solange keine Ausfälle oder Taubheit kommen, müsse man nicht eingreifen. Aber er sagte auch, sollte bis Januar keine Besserung in Sicht sein, dann solle ich zu einem Neurochirugen gehen. Hoffe nicht, dass die mich dann doch noch operieren wollen bzw. müssen. Temporär habe ich für 3 Tage Kortison bekommen das mittel heißt Prednisolon 20 mg und habe es heute genommen, und bin fast beschwerdefrei zusätzlich habe ich noch Tramadol Schmerztropfen bekommen, habe ich aber bis jetzt nicht nehmen müssen. Nach Neuroleptika habe ich auch gefragt, nur komischerweise hat er den Kopf geschüttelt und gesagt sowas ist nicht notwendig und eher für Epilepsie!? Das Große Fragezeichen ist jetzt wieder da :frage Was ist wenn das Kortison wieder aus ist und das soll man ja wirklich nicht oft nehmen. Oder geht dann die Schwellung vom Nerv zurück und bleibt zurück? Ist die Medikation richtig oder wieder umsonst? Montag muss ich wieder zum Orthopäden, bin gespannt was der dann weiter macht und nächste Woche geht auch Krankengymnastik wieder weiter. Was sagt ihr denn dazu? Sollte ich noch was anderes machen oder ist der Weg der Richtige? Wäre euch wieder sehr dankbar für Antworten |
![]() |
![]() ![]() |