Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ich habe angst vor OP HWS
knoellchen
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 13:02

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.235

Dankeschön Harro :;
PMEmail Poster
JetztOhneC6/C7
Geschrieben am: 11 Dez 2008, 23:01

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.867

:; Knoellchen,

ich kann Deine Angst so verstehen und hoffe und wünsche dass damit bis zur unvermeidlichen(?) op damit umgehen kannst.

Mir wurde im Aug 08 eine OP an C6/C7 nahegelegt und ich bin aus der Klinik geflüchtet - aus Angst vor der OP natürlich! Im Oktober waren die Schmerzen so unerträglich, dass ich dankbar für den OP Termin war. Der Eingriff erfolgte auch von vorne und dauerte keine 2 h.

Bisher bin ich froh den Eingriff gemacht haben zu lassen, da aber erst 7 Wochen her weiß ich nicht was noch kommt, das Danach ist aber kein Vergleich zu davor, ich bin ein anderer Mensch!

Ich kann und will Dir nichts empfehlen! wünsche Dir aber viel Kraft und liebe Menschen auf Deinem Weg

liebe Grüße

:winke
PM
knoellchen
Geschrieben am: 12 Dez 2008, 08:41

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.235

ja die Angst macht mir zu schaffen...jetzt überlegt man wie man die OP umgehen kann anstatt dort hinzugehen :B , gerade dann wenn die Schmerzen mal wieder weg sind denkt man schon garnicht an die OP.
Ich habe solche angst vor Narkose und vor Lähmung.
Das eine Spinalkanalstenose schmerzen wie Nackensteifheit , Kopfschmerzen , Entzündungen in der Schulter auslösen können will mir garnicht so richtig klar werden da einem ja nicht die Stelle weh tut sonders alles drumherum.
Ich habe mal einen Termin beim Osteophaten gemacht ..man sucht ja nach dem Umweg .
Bekommt man nach der OP keine Reha ?? ich brauch keine sagt der Neuroch. der mich operiert.
LG Knoellchen
PMEmail Poster
JetztOhneC6/C7
Geschrieben am: 12 Dez 2008, 11:34

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.867

:; Moin Knoellchen,

ich bin 1 Woche nach der OP in die Reha (3 Wochen) und das war auch gut so, meinen 1 Personenhaushalt hätt`ich allein nicht geschafft und zu wissen, dass ein Arzt oder Pfleger jederzeit da wäre wenn was wäre hat schon etwas beruhigendes, auch wenn dein NC sagt Du brauchst keine, würde ich darauf bestehen und sie einfordern (sag ich jetzt mal, obwohl ich Dein familiäres und berufliches Umfeld nicht kenne) es sind drei bequeme Wochen, die man nach so einer OP mit gutem Gewisssen in Anspruch nehmen kann und vor allem jederzeit ärztlich versorgt ist!

Versuche Dich von Deiner Angst irgendwie abzulenken, ich weiß, ist schwierig :troest

sprich mit dem NC über deine Ängste, habe ich auch gemacht - das muß er sich auch anhören können und entlastet Dich vielleicht ein wenig!

Alles Gute :winke
PM
tahqar
Geschrieben am: 15 Dez 2008, 08:08

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

hi knoellchen,

jeder geht mit der angst vor nem op anderst um und es ist immer leicht daher gesagt mach dich mal nicht verrückt.

ich selbst bin 4 mal an der hws opperiert und der letzte hws op war kein spaziergang da ich ne diszitis hatte.

bei mir sind sie immer durch den selben schnitt vorne am hals gegangen und glaub mir du brauchst dir keine sorgen zu machen. die wissen was sie tun. und letztendlich ist der hws op für den patienten selbst leichter als ein lws op. man kann den tag nach der op wieder aufstehen und ist, je nachdem wie man die narkose wegsteckt wieder halbwegs fit.

das einzigste was mich nach den op immer geplagt hat sind 2 tage schluck beschwerden und ne woche schulter aua und muskelkater. setz dich nicht selbst unter druck und halte dir die guten sachen vor augen, denn nach dem op geht es dir besser. darauf richte deine gedanken und alles andere schieb bei seite. alles wird gut.

was reha nach hws op´s angeht, kann ich nur sagen finger weg von reha direkt nach der op. wenn schon reeha dann bitte erst 3 monate post op nicht vorher. ist ein reiner erfahrungswert von vielen doc´s. und wenn du hier nach fragst wirst du erfahren das viele die zu schnell mit der hws in die reha gingen danch wieder masive beschwerden hatten. nach der op hilft nur ruhe ruhe und nochmal ruhe und eine engels gedult.

lg tahqi
PMEmail Poster
Mandy
Geschrieben am: 15 Dez 2008, 18:14

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Mitgliedsnummer.: 1.720

Hallo knoellchen,

also eine 2. Meinung würde ich mir auf jeden Fall einholen. Mein NC hat mir seinerzeit sogar selbst dazu geraten, weil ich natürlich auch geschockt war als er sagte das mir nur eine HWS-OP helfen kann. Ich wurde Sept. 2000 an der HWS operiert C6/7. Die BS wurde komplett entfernt und die Wirbelkörper mittells Knochenspan verbunden.
Die OP verlief gut; aber die Angst das man eine Lähmung bekommt, hatte auch ich. Mein NC versicherte mir aber, das dies nicht passieren würde.
Stelle den Ärzten alle Fragen die du hast, schreibe dir auf was dich bewegt und welche Ängste du hast und frage sie. Ich habe auf all meine Fragen Antworten bekommen.

Und denk an die 2. Meinung.

Alles Gute für Dich.

LG
Mandy :z

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.8156 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version