Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Angel the Cat |
Geschrieben am: 08 Dez 2008, 08:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 12.938 Mitglied seit: 03 Dez 2008 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
im Mai dieses Jahres wurde bei mir Wirbelgleiten nach einem langen Ärztemarathon, bei dem ich fast verzweifelt wäre, festgestellt. Festgestellt hat es übrigens ein Unfallchirurg und kein Orthopäde. Zum Orthopäden ging ich aber trotzdem noch. Beide, also der Chirurg und der Orthopäde sagten, dass mich dort keiner operieren würde, da ich noch zu jung bin (34 J.). Ich bekam so ein Korsett verschrieben, dass ich tragen soll. Bis jetzt habe ich es dabei belassen, nehme halt hohe Dosen Tramal, um überhaupt meinen Alltag zu bewältigen, ohne das Zeug ginge schmerztechnisch gar nichts. Jetzt habe ich vor kurzem auch noch Probleme mit der HWS und bin eigentlich nur aufgrund dessen auf dieses Forum hier gestoßen und habe mir einige Beiträge zum Wirbelgleiten durchgelesen und bin echt erschrocken, wie viele betroffen sind. Ich stelle hier mal meinen Befund rein, in der Hoffnung, dass mir einer sagen kann, der viell. einen ähnlichen Befund hat, welchen Arzt ich noch aufsuchen kann. Ich will keine Übersetzung, dafür hab ich das Lexikon schon bemüht. Will eigentlich nur wissen, ob dieser Befund wirklich so harmlos ist, wie die Ärzte sagen. LWS in 2 Ebn. Steile LWS, regelrechte Form der LWK und ZWR. Lediglich lumbosacraler Übergang ist defekt. Die dorsale Kante des Kreuzbeins sitzt direkt auf dem dorsalen Drittel der caudalen Deckplatte LWK 5. Retrolisthesis L5/S1 von 0,6 cm. Foramen invertrebrale L5/S1 deutlich eingeschränkt. Lumbosacraler Winkel ist nach dorsal um 130° offen. Ich weiß, dass ihr alle keine Ärzte seit, freu mich aber trotzdem auf Meinungen und Rat. |
Ralf |
Geschrieben am: 08 Dez 2008, 21:27
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Angel und noch ein herzliches Willkommen im Forum,
nimm die Bilder und stelle Dich einem Neurochirurgen vor. Vorstellbar wäre eine AxiaLIF OP oder dergleichen. Von einer Prothese würde ich eher abraten, wegen der Scherkräfte. Aber bevor es an irgend eine OP geht, höre Dir ruhig verschiedene Ärztemeinungen an, allerdings quälen musst Du Dich auch nicht. Wünsche Dir alles Gute Ralf :winke |
Angel the Cat |
Geschrieben am: 09 Dez 2008, 07:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 12.938 Mitglied seit: 03 Dez 2008 ![]() |
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Jetzt habe ich die dritte, schlaflose Nacht in Folge hinter mir. Gestern sagte mir zu allem übel mein HA noch, dass er mir bald keine Tramal mehr verschreibt. PRIMA! Einerseits sagen die Ärzte, dass mich keiner operiert, sondern erst dann wenn ich Lähmungserscheinungen habe, andererseits kann ich aber nur mit sehr starken Schmerzmitteln durchs Leben gehen. Irgendwas ist da doch ganz und gar nicht richtig. :kopf Ich nehm doch das Zeug nicht aus Spaß!!! Im Moment bin ich manchmal so verzweifelt, dass ich vor einen Zug hüpfen möchte. Mir macht nichts mehr Spaß. Meine Arbeit schaff ich kaum, ich verkrieche mich nur noch zu Hause, meine Ehe ist grad keine Ehe und alles fällt mir so unendlich schwer. |
Soffi |
Geschrieben am: 09 Dez 2008, 07:50
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 327 Mitgliedsnummer.: 11.754 Mitglied seit: 04 Jun 2008 ![]() |
Huhu :;
Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir ging es genauso wie dir. Keine Lust und keine Kraft mehr, die Ehe die reinste Katastrophe. Aber eins ist ganz wichtig du darfst niemals Aufgeben. Du musst kämpfen. Wenn du nicht kannst dann las dich AU schreiben. Nimm die Bilder und gehe einfach zu einem NCH der ist dafür zuständig. Wenn du keinen Termin hast dann geh als Notfall hin, hab ich gemacht und die haben mich auch drangenommen. Du musst ganz ganz viel GEDULD haben. Sprich mit deinem Mann über deine Probleme und am besten nimm ihn zu dem Gespräch beim NCH oder auch bei allen anderen Ärzten mit, damit er auch versteht was du hast und wie es weiter geht. Ich habe meinen Mann auch überall mitgenommen und er konnte mich sehr gut verstehen. Auch wenn es zu einer Spondy kommen sollte, dann schafft ihr das auch noch. Es ist ein langer Spaziergang den man aber schaffen kann. Also Kopf hoch du schaffst das, ein Bandi gibt niemals auf. :z GLG Soffi |
Angel the Cat |
Geschrieben am: 09 Dez 2008, 11:36
|
Danke Soffi,
es ist schön zu wissen, dass man verstanden wird. Ich war heute bei unserem Betriebsarzt und habe ein Attest für den AG bekommen, dass ich wenigstens einen höhenverstellbaren Schreibtisch kriege. Ich habe ihm von meiner Odysee erzählt und er konnte nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Vor allem hat er mir klipp und klar gesagt, dass ich noch nicht einmal eine Kur beantragen brauch, weil wohl noch nicht alle ambulanten Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind. Vielleicht hat er Recht, denn ich hab ja noch nicht mal Krankengymnastik oder Physiotherapie bekommen. Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Mein Mann geht zum gleichen Arzt, hat weniger Schlimme Probleme mit dem Rücken und bekam längere AU, KG mehrmals, war beim Neurologen, beim Orthopäden, beim Schmerztherapeut und auf Kur. Und ich krieg gar nix! Was um alles in der Welt mach ich falsch. Sogar dem BA ist aufgefallen, dass ich ziemlich verzweifelt bin. |
Soffi |
Geschrieben am: 09 Dez 2008, 11:52
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 327 Mitgliedsnummer.: 11.754 Mitglied seit: 04 Jun 2008 ![]() |
Huhu
Nicht verzweifeln, sprich mit dem Arzt und vor allem musst du ihm ganz genau schildern was und wie es weh tut. Alle Schwierigkeiten die du hast musst du ihm sagen, bei welcher Bewegung usw. Sag ihm vor allem auch das du so nicht Arbeiten kannst. Nicht aufgeben oder verzweifeln. Manchmal muss man lange suchen bis man den richtigen Arzt gefunden hat. Sag ihm auch das du der Meinung bist von ihm nicht richtig verstanden zu sein. Hab ich auch schon gemacht und wir waren hinter her sehr gute Freunde :-)) Du musst immer den Arzt löchern er kann ruhig merken wie verzweifelt du bist und wie du dich fühlst. GLG Soffi PS: Wenn er nicht auf dich eingeht, dann würde ich mir einen anderen Arzt suchen, |
Emilia |
Geschrieben am: 09 Dez 2008, 11:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 11.159 Mitglied seit: 21 Mär 2008 ![]() |
Hallo du,
geh zu einem Neurochirurgen, nimm deine bisherigen Befunde mit und sag ihm ganz deutlich, daß du so nicht mehr weiter machen kannst. Du hast starke Schmerzen und brauchst Hilfe. Frag nach Physiotherapie (weiß aber nicht, ob das viel bringen wird...), nach einer Schmerztherapie und nach möglichen operativen Optionen. Es gibt Studien, die nachweisen, daß Männer beim Arzt mehr ernst genommen werden als Frauen und auch besser versorgt werden. Das liegt auch mit daran, daß Männer in der Regel bestimmter auftreten und sagen, was sie wollen. Also hol dir die Hilfe, die dir zusteht!!! Alles Gute, Emilia |
Angel the Cat |
Geschrieben am: 09 Dez 2008, 12:00
|
Im Moment weiß ich noch nicht mal, was schlimmer ist. Die Schmerzen oder meine psychische Verfassung.
Ich bin im momen nur down, mag nicht aufstehen, mag nichts machen. Kann nicht mehr lachen, habe keine Freude mehr, ziehe mich zurück. Will nur alleine sein. Alleine das macht das Arbeiten schon zur Schwerstaufgabe. Und dann dazu noch die Schmerzen, die zwar mit Tramal weniger werden, aber dennoch da und deutlich zu spüren. Ich habe im Moment das Gefühl, keine Kraft mehr zu haben. Mir fehlt auch irgendwo der Antrieb, um etwas zu tun. Am liebsten würde ich jetzt nach Hause gehen und mich ins Bett legen. Lange kann ich das so nicht mehr mitmachen. |
![]() |
![]() ![]() |